Counter-Strike 2 Release: CS2 ersetzt ab sofort per kostenlosem Update CS:GO
Monate nach der Ankündigung und ohne großen Countdown vorab hat Valve soeben das kostenlose CS:GO-Update auf Counter-Strike 2 veröffentlicht. Vormals für „diesen Sommer“ angekündigt, blieb es bis vor einer Woche ruhig. Dann ließ ein Post auf X aufhorchen. Und jetzt ist „CS2“ verfügbar – theoretisch zumindest, denn Steam hakt.
Counter-Strike 2 steht zum Download bereit
„Was macht ihr am nächsten Mittwoch?“, hatte der X-Account von CS2 vor einer Woche gefragt, an diesem Mittwoch übte sich der Account dann im „retweeten“ von Beiträgen, die sich emotional bei CS:GO bedankten und Abschied nahmen.
Die letzten Monate waren hingegen von Schweigen geprägt. Die Webseite zu Counter-Strike 2 wurde gegenüber dem Stand zur Ankündigung vom März nicht einmal angefasst, die neuen Features damit bis zuletzt nur vage umrissen. Den größten Fokus legte Valve dabei auf die neue Engine und wie Server und Clients miteinander kommunizieren.
Ein kostenloses Upgrade für CS:GO
Counter-Strike 2 ist ein kostenloses Update für Counter-Strike: Global Offensive und portiert den Titel auf die Source-2-Engine, während CS:GO aus dem Jahr 2012 als aktuellster Titel der Serie noch immer auf der ersten Generation verharrt. CS:GO wird durch das Update durch CS2 ersetzt.
Für Valve ist Counter-Strike 2 „die bisher größte technische Innovation in der Geschichte von Counter-Strike und bildet die Grundlage für zahlreiche neue Funktionen und Updates in den nächsten Jahren.“ Bestehende Items aus CS:GO werden in CS2 überführt, gehen also nicht verloren.
All Ihre Waffenlackierungen, Aufkleber und weitere CS:GO-Inventargegenstände können auch in Counter-Strike 2 verwendet werden. Bitte melden Sie auftretende Fehler mit Inventargegenständen und Waffenlackierungen wie oben beschrieben.
Neben der generell deutlich aufpolierten Grafik hat Valve die „dynamischen Rauchgranaten“ besonders hervorgehoben, die mit ihrem sich realistisch wabernden Rauch das Gameplay ganz neu beeinflussen können sollen. Veränderungen für das Gameplay wird auch das von einer Tickrate unabhängige Client-Server-Modell mit sich bringen, alle Aktionen aller Spieler und Ereignisse sollen bei CS2 in Echtzeit berücksichtigt werden.
Spielereignisse in Echtzeit sind das Herz von Counter-Strike 2. Zuvor hat der Server die Welt nur in diskreten Zeitintervallen (in sogenannten Ticks) berechnet. Dank der aktualisierten Architektur von Counter-Strike 2 kennen Server jetzt den exakten Moment, in dem eine Bewegung beginnt, ein Schuss gefeuert oder eine Granate geworfen wird.
Eine weitere technische Neuerung betrifft nur Inhaber einer GeForce-Grafikkarte: CS2 nutzt Nvidias Reflex-API für reduzierte Latenzen im GPU-Limit.
- Upgraded and overhauled maps
- Game-changing dynamic smoke grenades
- Tick-rate-independent gameplay
- Redesigned visual effects and audio
- All of a player's CS:GO items go with them to CS2
Valve zu den Neuerungen in Counter-Strike 2
Zum Start holpert es noch
Auf einem System der Redaktion schlug die erste Installation um 22:45 Uhr noch fehl und auch nach der Deinstallation von „CS:GO“, das sich im Steam Launcher schon als Counter-Strike 2 zu erkennen gab, erfolgte die erneute Installation mit einem lediglich 126 MB großen Download – und lief nicht. Kurz vor 23:00 Uhr meldete diese Installation dann aber ein verfügbares Update, das 33,6 GB betrug – und aktuell noch heruntergeladen wird.
Über Erfahrungen aus der Community zum Update-Prozess und dem Spiel als solches in den Kommentaren würde sich die Redaktion sehr freuen.
Adrenalin 23.9.3 ist für CS2 optimiert
Bei den Treibern hatte wiederum AMD die Nase vorne: Der Konzern hatte bereits am Dienstag einen an CS2 angepassten Treiber veröffentlicht. Weitere Optimierungen enthält der Adrenalin Edition 23.9.3 (WHQL) laut den Release Notes für Cyberpunk 2077: Phantom Liberty und Payday 3.
Wie gut Counter-Strike 2 auf welchem System läuft, dem ist die Redaktion inzwischen im Technik-Test Counter-Strike 2 im Test: 14 Grafikkarten im CS:GO-Nachfolger im Benchmark auf den Grund gegangen. Es ist geplant den Artikel kurzfristig noch um weitere Messwerte zu ergänzen.
Der Release von CS2 ist darüber hinaus auch Thema in Episode 36 von CB-Funk – der ComputerBase-Podcast.
CB-Funk lässt sich nicht nur über den eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem direkt in den Podcast-Apps eurer Wahl abonnieren und hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music und Deezer. In die allermeisten Podcast-Player lässt sich CB-Funk außerdem via RSS einbinden. Die entsprechende URL lautet: https://computerbase.podigee.io/feed/mp3.
Downloads
-
AMD Adrenalin Radeon-Treiber Download
4,3 SterneAMD Adrenalin (ehemals Crimson bzw. Catalyst) ist der Treiber für alle Radeon-Grafikkarten.
- Version 25.1.1 Deutsch
- Version 24.12.1 (WHQL) Deutsch
- +6 weitere