Horizon Forbidden West: Complete Edition für den PC und die PS5 angekündigt
Das PS5-exklusive Horizon Forbidden West kehrt als Complete Edition zurück auf die PlayStation 5 und kommt Anfang 2024 auch auf den PC. Verantwortlich für die Portierung ist Nixxes Software, die bereits am Vorgänger gearbeitet haben. Die Complete Edition wird allerdings zuerst am 6. Oktober exklusiv für die PS5 erscheinen.
Mehr als nur ein DLC-Bündel
Die neue Version stellt für Sony den Abschluss der Entwicklung des bisher PlayStation-exklusiven Next-Gen-Titels dar. Seit der Veröffentlichung im Februar 2022 hat das Abenteuer mit der rothaarigen Aloy nicht nur inhaltliche Veränderungen wie einen „NewGame+“-Modus erhalten, sondern auch eine umfangreiche Story-Erweiterung durch den Burning Shores DLC. Die finale Version des Spiels bündelt nicht nur bisherige Inhalte, sondern erweitert etwa den Fotomodus um neue Posen sowie das Gameplay um neue Outfits:
- Horizon Forbidden West (Hauptspiel)
- Burning Shores DLC (Story-Erweiterung)
- Digitaler Soundtrack
- Digitales Art Book
- Digitales Comicbuch Horizon Zero Dawn Vol. 1 in u.A. Englisch und Deutsch
- Exklusive Posen und Gesichtsbemalungen im Fotomodus
- Neue Outfits und Waffen für Aloy, die während der Story freigeschaltet werden
Die Horizon Forbidden West Complete Edition erscheint am 6. Oktober für 69,99 Euro auf der PlayStation 5.
Breiter Launch auf dem PC
Allerdings werden sich nicht nur Konsolen-Spieler in ein neues Abenteuer im Westen der ehemaligen Vereinigten Staaten von Amerika werfen können, Horizon Forbidden West kommt mit der Complete Edition erstmals auch auf den PC und wird über Steam sowie den Epic Games Store vertrieben werden. Ein konkretes Datum bleibt Sony zwar noch schuldig, spricht aber von Anfang 2024. Wer möchte, kann sich das Spiel aber schon jetzt auf die Wunschliste setzen. Potenzielle Käufer sollten allerdings mit ähnlichen Preisen wie auf der PlayStation rechnen.
Wie gut wird die Portierung?
Konsolenports sind in der Vergangenheit durch gemischte Optimierungen für den PC aufgefallen. Teilweise können diese richtig gut sein, wie etwa Spider-Man: Miles Morales (Technik-Test), das seinen Leistungshunger mit ordentlichem Augenschmaus wettmacht, aber auch enttäuschend ausfallen, wie The Last of Us Part I (Technik-Test) das zum Start zwar ein gutes Bild, aber keine gute Optimierung bot.
Final beurteilen lässt sich die Portierung jedoch ohnehin erst mit der Veröffentlichung. Grund zum Optimismus gibt es aber: Nixxes Software hat bereits bei Spider-Man: Miles Morales und Horizon Zero Dawn überzeugende Arbeit geleistet und dort aktuelle Features wie DLSS und FSR eingebaut.
DLSS und FSR nicht unwahrscheinlich
Das Studio wurde im Juli 2021 von Sony gekauft und übernahm den Zero-Dawn-Port von Virtuous. Im Dezember desselben Jahres folgten für Horizon Zero Dawn dann DLSS Super Resolution und FSR 2. Es ist also nicht auszuschließen, dass Upscaling auch im Port für Forbidden West eine wesentliche Rolle spielen wird. Dass Nixxes Software auch mit Nvidias DLSS Frame Generation umgehen kann, zeigten die Entwickler Ende des letzten Jahres in Miles Morales.
DLSS offiziell bestätigt
Sony hüllt sich zwar weiterhin in Schweigen rund um einen konkreten Veröffentlichungstermin für den PC-Port von Horizon Forbidden West, jedoch ist auf der CES bekannt geworden, dass der bisherige PlayStation-Exklusiv-Titel eine Unterstützung für Nvidias DLSS Frame Generation erhalten wird. Daneben sind auch weitere FSR- sowie DLSS-Titel angekündigt worden.
Was ist mit FSR?
Während GeForce-Nutzer damit in den Genuss der proprietären KI-Hochskalierung ab RTX 2000 sowie Frame Generation ab RTX 4000 kommen, bleibt die Frage, ob auch die Open-Source Lösungen von AMD unterstützt werden, noch offen. In den der Redaktion vorliegenden Informationen taucht der Titel nicht auf. Eine spätere Ankündigung ist allerdings nicht auszuschließen.