HWiNFO 7.63 (Beta): Analyse-Tool misst jetzt auch FPS, Frametimes und GPU Busy
Das beliebte Analyse-Tool HWiNFO (Download) erhält mit der neuen Version 7.63 erstmals die Fähigkeit FPS, Frametimes und die neue Metrik „GPU Busy“ zu messen. Dafür haben die Entwickler Intels aktuelle Betaversion von PresentMon integriert. Getestet werden kann die neue Funktion ab sofort in Version 7.63 Build 5205 Beta.
HWiNFO integriert Intel PresentMon
Die neuen Funktionen zum Messen der Leistung des PC-Systems in Spielen sind der 64-Bit-Version der Suite vorbehalten, in der 32-Bit-Variante würden zu viele Altlasten die Umsetzung verhindern, erklärt der Entwickler.
Mit der Integration der zuletzt eher von Tools wie CapFrameX bekannten Benchmarking-Funktion können Anwender in Zukunft diese Daten parallel zu allen von HWiNFO darüber hinaus erfassten Telemetriedaten protokollieren.
Das Mitschneiden von Telemetriedaten ist auch in CapFrameX möglich, allerdings beschränkt sich die Auswahl in diesem Fall auf die wesentlichen CPU- und GPU-Parameter. Die Darstellung, Auswertung und Archivierung von Messergebnissen ist in CapFrameX dafür deutlich besser ausgebaut.
Gemessen wird die App mit den höchsten FPS
FPS (berechnet und ausgegeben), Frametimes (in der dt. Version „Rahmenzeit“) und die GPU-Auslastung (GPU Busy) werden in HWiNFO auf Wunsch im selben Intervall wie andere Telemetriedaten protokolliert. Zur Ermittlung zieht HWiNFO immer die Anwendung mit den aktuell höchsten FPS heran, auf Wunsch kann die Anwendung per Kommandozeilenparameter aber auch manuell festgelegt werden. Die Möglichkeit, störende (Hintergrund-)Prozesse auszuschließen, bietet HWiNFO derzeit offenkundig noch nicht.
Wie viele Frames das Programm zur Berechnung der durchschnittlichen FPS jeweils heranzieht, darüber machen die Entwickler vorerst keine Angaben.
Downloads
-
HWiNFO Download
4,8 SterneHWiNFO informiert über alle Hardware-Komponenten eines PCs und deren Zustand.
- Version 8.16 Deutsch
- Version 8.17 Build 5620 Beta Deutsch
- Version 7.72 Deutsch