Innovation

Intel Meteor Lake: Das Core-Ultra-Zeitalter ohne „i“ beginnt am 14. Dezember

Volker Rißka
19 Kommentare
Intel Meteor Lake: Das Core-Ultra-Zeitalter ohne „i“ beginnt am 14. Dezember
Bild: Intel

Spät, aber immerhin noch dieses Jahr: Am 14. Dezember wird Intel Meteor Lake als Core Ultra in den Handel schicken. Das dürfte Mitte Dezember aber kaum mehr als eine Vorstellung für die Bilanzen sein, so richtig los geht es dann drei Wochen später: Eine größere Schwemme vor allem an den passenden Notebooks kommt zur CES 2024.

Um den Jahreswechsel ist es soweit

Die technischen Details von Intel Meteor Lake alias Core Ultra 5, 7 und 9 hat Intel zur Innovation 2023 bereits ziemlich umfassend dargelegt. Dafür hatte das Unternehmen bereits im August einen Tech Day veranstaltet, der Meteor Lake als Ganzes betrachtet. ComputerBase hat dies in einem Bericht aufgearbeitet und zusammengefasst:

Bis heute Morgen war aber der finale Termin für den Start nicht genannt worden, vielmehr hieß es beim Event im August bereits, dass es wohl eher die CES 2024 werden dürfte. Und dem ist jetzt auch so, denn zwar gibt es am 14. Dezember die ersten Meteor-Lake-Prozessoren, die meisten Notebook­hersteller werden die zehn Tage vor Weihnachten aber nicht mehr wirklich nutzen, um viele neue Geräte in den Handel zu stellen. Die CES 2024 Anfang Januar wiederum ist prädestiniert dafür, dort trifft sich die Branche und der Jahresauftakt ist gesetzt.

Meteor Lake für die U-, P- und H-Serie

Und so bleibt es heute ein Termin, ohne dass Intel konkrete Modelle nennt. Zuletzt tauchten jedoch dermaßen viele Samples auf, dass das Bild in diese Richtung schon ziemlich klar aussieht und es letztlich nur an minimalen Details fehlt. Die Topmodelle mit sechs P- und acht E-Kernen sowie zwei Crestmont-Kernen auch im SoC werden in der Spitze mit bis zu 5 GHz+ takten können und sollen in Notebooks damit quasi die U-, P- und selbst H-Serie bilden. Ihnen zur Seite stehen die Refresh-Varianten von Raptor Lake, die die H- und HX-Serie darüber adressieren.

Aus Intel Core i werden Intel Core Ultra und Intel Core

Mit Meteor Lake nimmt Intel Anpassungen am Branding vor. Aus Intel Core iX werden in Zukunft Intel Core Ultra und Intel Core, das „i“ vor der numerischen Klassifizierung 3, 5, 7 und 9 fällt weg. Das soll den großen technologischen Sprung symbolisieren. Der Raptor-Lake-Refresh erscheint noch im Oktober im alten Schema als 14. Generation Core iX.

Das neue Branding startet mit Meteor Lake
Marktsegment Branding alt Branding neu
Leadership Intel Core i3/i5/i7/i9 Intel Core Ultra 5/7/9
Mainstream Intel Core 3/5/7
Entry-Level Intel Processor Intel Processor

ComputerBase hat Informationen zu diesem Artikel von Intel unter NDA erhalten. Die einzige Vorgabe war der frühestmögliche Veröffentlichungszeitpunkt.

Intel Innovation 2023 (19.–20. September 2023): ComputerBase war vor Ort!
  • Für Notebooks & AIOs: Intel Meteor Lake kommt nicht für „klassische Desktop-PCs“
  • Moore's Law lebt: Das „Grundgesetz“ wird mit neuen Technologien am Leben gehalten
  • 576 E-Cores im Server: „Pro Kern will die Lizenz eher niemand bezahlen“
  • +27 weitere News