Mehr FPS in Starfield: (Kostenfreie) Mods integrieren DLSS 2, DLSS 3 und XeSS
Schon kurz nach dem Start haben Modder Starfield (Test), das eigentlich nur AMD FSR 2 bietet, um DLSS 2, DLSS 3 und XeSS erweitert. „Frame Generation“ als Neuerung in DLSS 3 gibt es allerdings nur gegen Zahlung, was Teile der um Bethesdas Rollenspiele stets so aktiven Modding-Community erzürnt.
Viele Mods setzen bei der Leistung an
Starfield ist seit Freitagnacht für Käufer der 100 Euro teuren Premium Edition spielbar und laut SteamDB tun das hunderttausende Spieler auch bereits. Ab Mittwoch können dann auch Käufer der Standard Edition für 70 Euro spielen.
Bethesdas letzte Rollenspiele haben dabei schon immer von einer äußerst aktiven und hingebungsvollen Modding-Szene profitiert, der neueste Titel scheint dabei keine Ausnahme zu sein: Bereits knapp 500 Modifikationen tummeln sich auf Nexusmods, einer der bekanntesten Portale für inoffizielle Erweiterungen und Verbesserungen.
Ein Blick in die beliebtesten Mods lässt schnell erahnen, worin gerade zu Beginn der Fokus für viele Spieler liegt: Leistungs- und visuelle Verbesserungen. Denn Starfield ist – technisch – aktuell vor allem hardwarehungrig und vermisst teilweise einfachste Dinge wie die Möglichkeit den Field-of-View einzustellen, wie der Technik-Test des Spiels zeigt.
DLSS 2 und XeSS bereits kostenlos als Mod verfügbar
So finden sich auf Nexusmods neben einem FOV-Mod oder Leistungs-Mods auch Möglichkeiten die kargen Upscaling-Möglichkeiten auszubauen, die ab Werk einzig und allein AMD FSR 2 umfassen.
Abhilfe schafft zum Beispiel der Mod Starfield Upscaler, der bereits am 1. September – nur eine Stunde nach Start der Premium Edition – dem Spiel eine inoffizielle DLSS-2-Erweiterung (Super Resolution) respektive Intels XeSS als Option hinzufügte. Auch grafisch kann der Einsatz von DLSS (nur lauffähig auf GeForce RTX) einen Unterschied machen. So soll DLSS laut dem Entwickler das Flimmern bei der Darstellung von Zäunen eliminieren, die mit FSR auftreten.
Frame Generation nur gegen Zahlung
Während die Leistungszugewinne mit DLSS 2 in einem ähnlichen Bereich wie mit FSR 2 landen, erhöht der noch kostenpflichtige nur über eine Patreon-Mitgliedschaft abrufbare DLSS 3-Mod durch Frame Generation die FPS nochmals und damit im Schnitt beinahe verdoppelt. Der Entwickler spricht dabei sogar von DLSS 3.5, allerdings ohne die neue Funktion Ray Reconstructor, die erst in Cyberpunk 2077: Phantom Liberty Ende des Monats Premiere feiern wird.
Erste Vergleiche zeigen gutes Bild
Ein Vergleichsvideo auf dem YouTube-Kanal Frozburn hat die erstellten FPS einer RTX 4090 bei nativer Auflösung und unter Verwendung von DLSS 3 mit sowie ohne Frame Generation gegenübergestellt. Im Video gibt es die Auflösungen 2.160p sowie 1.440p zu sehen mit jeweils maximalen grafischen Einstellungen. Als Grundauflösung wurden 67 Prozent gewählt, dies entspricht dem bekannten „Quality“-Preset von DLSS und FSR.
Während die Redaktion die Leistung einer RTX 4090 mit FSR 2 von nativ 56 auf hochskalierte 71 FPS und damit um rund 27 Prozent im Schnitt steigern konnte, schafft der Mod in einer Szene mit 76 FPS in der Basis eine Erhöhung auf 143 FPS. DLSS 3 mit Frame Generation sorgt in diesem Fall also für eine Steigerung der Bilder pro Sekunde von rund 88 Prozent gegenüber den 27 Prozent von FSR 2. Dass DLSS 3 in guten Momenten sogar knapp bis zu 100 Prozent an FPS-Steigerungen ermöglicht, zeigt das Video ebenfalls.
In dem Vergleich ist jedoch auch zu sehen, dass in anderen Sequenzen der FPS-Zugewinn deutlich kleiner ausfallen kann. Anstelle einer Verdopplung können dann auch mal nur 56 Prozent möglich sein. Das führt aber immer noch zu 174 FPS gegenüber nativen 111 Bildern pro Sekunde etwa in der Weltraumsequenz und damit weiterhin zu einem ordentlichen Leistungsschub.
Nicht perfekt, aber einfach zu installieren
Die Installation des Mods gestaltet sich dabei recht einfach, auch wenn der Nutzer Dateien verschieben und die richtigen Knöpfe in Menüs klicken muss. Anleitungen finden sich direkt auf Patreon oder für den kostenfreien Mod auch direkt auf Nexusmods.
Angemerkt sei hier, dass die Implementierung noch nicht perfekt ist. Im Kommentarbereich gibt es etwa Berichte über gelegentliche graue Bildschirme in bestimmten Menüs. Der Entwickler hat auf diese allerdings schon reagiert und ein Update angekündigt.
Ebenso sollte nicht unerwähnt bleiben, dass für DLSS, sei es zwei oder drei, eine RTX-Grafikkarte von Nvidia benötigt wird. Für DLSS 3 und Frame Generation wird sogar eine RTX-40-Grafikkarte benötigt. Für DLSS 3 ohne Frame Generation alias DLSS Super Resolution reicht wiederum eine beliebige RTX-Karte.
Offizielles DLSS bleibt aus
Während der Modder PureDark eigenen Angaben zufolge nur knapp 30 Stunden gebraucht hat um Frame Generation zum Laufen zu bringen, übt sich Bethesda seit Monaten im Schweigen rund um das Thema DLSS. Zwar erklärte AMD zur Gamescom, dass es Bethesda nicht untersagt sei DLSS einzubauen, allerdings deutete AMDs Gaming-Chef Frank Azor auch an, dass FSR gegenwärtig „priorisiert“ wird.
Ob Nvidias Upscaling-Alternative damit in Kürze, in wenigen Monaten oder erst in ein paar Jahren implementiert wird, ist weiterhin unklar – klar ist aber, dass die Community nicht auf Bethesda warten wollte.
Neuer Mod bringt Frame Generation ohne Gebühren
Der DRM und die einmalige Gebühr von 5 Euro zuzüglich Umsatzsteuer bei der ursprünglichen Mod von PureDark, stieß auf großes Unverständnis in diversen Reddit-Posts und Diskussionsrunden, was kurzerhand zur Veröffentlichung erster Raubkopien führte. Ein neuer Mod eröffnet nun allerdings erstmals eine kostenfreie Alternative – ohne das Urheberrecht zu brechen. Der frei erhältliche Starfield Frame Generation Mod fügt ebenso DLSS Frame Generation und DLSS Super Resolution inklusive Nvidia Reflex hinzu.
Der Mod ist dabei allerdings kein Crack der ursprünglichen Modifikation, vielmehr hat LukeFz aufbauend auf seinem DLSS Super Resolution Mod nun auch Frame Generation eingebaut. Die optionale Veränderung fügt dem Spiel beide DLSS Feature-Sets hinzu, ist aber ebenso nicht vor Fehlerberichten gefeit. Instabilitäten und sogar Abstürze können wohl auftreten.
Verfügbar ist DLSS 3 damit, sowohl für Steam als auch für GamePass Spieler auf dem PC, pünktlich zur kommenden Veröffentlichung von Starfield am Mittwoch um 2 Uhr nachts. Da beide Mods unabhängig voneinander entwickelt und damit unterschiedlich auf Spieleaktualisierungen und Kompatibilität mit etwa Reshade reagieren werden, stellt sich für Spieler nun noch die Gretchenfrage: Für DLSS-3-Mod bezahlen oder auf die kostenfreie Alternative zurückgreifen.