Mercedes-Benz: Ältere MBUX-Generationen erhalten größeres OTA-Update
Die neue E-Klasse ist der erste Mercedes mit MBUX 3. Der Vorgänger MBUX 2 und eingeschränkt die erste MBUX-Generation erhalten zur IAA ein größeres OTA-Update, das Funktionen wie Dolby Atmos, YouTube als Web-App, den erweiterten NewsFlash und Tourguide, neue Optionen für das Beifahrerdisplay und Google Place Details umfasst.
Die meisten Funktionen stehen ausschließlich für das MBUX 2 (Test) im Rahmen eines Updates auf Version 2.4 zur Auswahl. Die erste MBUX-Generation (NTG6) erhält lediglich Support für die Google Place Details, sodass bei der Suche jetzt detaillierte Informationen zu mehr als 200 Millionen Geschäften und anderen Orten weltweit, einschließlich Öffnungszeiten, Fotos, Bewertungen und Rezensionen zur Verfügung stehen. Genau genommen müssen Kunden kein OTA-Update aufspielen, da die Aktualisierung serverseitig realisiert wird. OTA-Updates sind für das MBUX 1 kaum mehr zu erwarten.
Die meisten Features kommen für MBUX 2
Umfangreichen Support erhält aber noch das MBUX 2 (NTG7), dessen OTA-Update direkt über das Infotainmentsystem oder die Mercedes-me-App erfolgt. Dort wird nach dem Update jetzt in mehr Baureihen (siehe Details) der Raumklang über Dolby Atmos angeboten. Teil des Updates ist zudem das Videostreaming über YouTube, das Mercedes-Benz mit einer Web-App realisiert. Den Anfang machen hier die neue E-Klasse und der CLE, später sollen weitere Baureihen wie die aktuelle S-Klasse folgen. Nachstehend können alle Details und Baureihen des Updates eingesehen werden, das zwischen August und November an insgesamt 700.000 Fahrzeuge verteilt werden soll.
MBUX-Update auf Version 2.4 im Detail
- Dolby Atmos (unterstützt von Apple Music): Baureihe 223, 297, 296, 295, 294, 167, 232 mit NTG7, Burmester Soundsystem und aktiviertem Entertainment Paket (Plus)
- Video-Streaming: Baureihe 223, 297, 296, 295, 294, 214 mit aktiviertem Entertainment Paket Plus
- YouTube: Baureihe 214, 236 und bald in den Baureihen 223, 297, 296, 295, 294
- Entertainment Paket Plus: ab Ende 2023 im Mercedes me store verfügbar
- NewsFlash: Märkte: Deutschland, Frankreich, Italien, Niederlande, Österreich, Spanien, Schweiz, UK; Sprachen: Deutsch, Englisch (UK), Französisch, Italienisch, Niederländisch
- Tourguide: Frankreich, Deutschland, UK
- Audiowiedergabe Beifahrerdisplay über Soundsystem: Baureihe 297, 296, 295, 294 mit Hyperscreen
- Persönliches Zierbild: Baureihe 297, 296, 295, 294 mit Hyperscreen und Mercedes me App
- Place Details bereitgestellt von Google: NTG7- und NTG6-Fahrzeuge mit Navigation in Connect-Märkten außer China und Korea
NewsFlash und Tourguide erweitert
Für den seit 2022 in acht Ländern und in fünf Sprachen verfügbaren NewsFlash lassen sich jetzt auch Sendungen zu Wirtschaft, Finanzen, Sport, Kultur und anderen Themen abrufen. Dafür kann auch der MBUX-Sprachassistent mit dem Befehl „Hey Mercedes, spiele die Nachrichten“ genutzt werden. Den akustische Reiseführer Tourguide bringt Mercedes-Benz mit dem jüngsten Update nach Großbritannien und Frankreich.
Ton für das Beifahrerdisplay
Bei Fahrzeugen mit Beifahrerdisplay lässt sich auf diesem jetzt ein persönliches Zierbild ablegen, das dauerhaft angezeigt wird. Und musste bislang bei der Wiedergabe von Inhalten wie Filmen und Fernsehsendungen ein Kopfhörer für die Audiowiedergabe getragen werden, kann dafür jetzt das Soundsystem genutzt werden.
- Mini Cooper E und SE: Neuer elektrischer Mini startet bei 32.900 Euro
- Google Maps im Auto: Neues 3D-Design für die Navigation und weitere Features
- Mozilla: Moderne Fahrzeuge sind ein „Datenschutz-Albtraum“
- +13 weitere News