Resident Evil 4 Remake: DLC Separate Ways mit Ada Wongs Geschichte erhältlich
Mit dem Remake von Resident Evil 4 (Test) erschien im März eines der bisher am besten bewerteten Spiele des Jahres. Im Vergleich zum Original fehlte dem Titel allerdings die Geschichte der Figur Ada Wong. Diese ist ab sofort als DLC erhältlich.
Das DLC für das Spiel trägt den Namen „Separate Ways“ und ist ab sofort zum Preis von 9,99 Euro für PlayStation 4, PlayStation 5 (Test), Xbox Series X|S (Test) sowie den PC erhältlich. Im neuen Inhalt können Spieler Ada Wongs Perspektive und Geschichte erleben, die parallel zu Leon S. Kennedys Mission verläuft. Wong ist bereits vor Kennedy in Europa und soll für ihren Auftraggeber den geheimnisvollen Bernstein der Sekte Los Illuminados besorgen, die mit dem Parasit Las Plagas das Dorf infizieren und die Welt erobern wollen.
Bekannte Originalinhalte kostenpflichtig neu aufgelegt
Trotz des vielen Lobes war das Fehlen dieses Teils insbesondere von Fans moniert worden. Im Originalspiel, mit Ausnahme der GameCube-Fassung, sowie den Portierungen für spätere Konsolen und PC konnten Spieler verschiedene Mini-Spiele freischalten, wenn sie die Geschichte abschließen. Mit dem Remake ist das jetzt in abgewandelter Form ebenso möglich – allerdings nicht mehr kostenfrei.
In Separate Ways treffen Spieler dabei erneut auf bekannte Figuren des Resident-Evil-Universums, darunter Luis Serra und Albert Wesker. Der Trailer zum DLC zeigt dabei auch aus dem Original bekannte Elemente, wie beispielsweise den Laser-Raum. Zudem wird Wongs Enterhaken als Waffe und Fortbewegungsmittel präsentiert.
Zusätzlich kündigte Capcom an, dass im Spielmodus „The Mercenaries“ Ada Wong und Albert Wesker als neue, spielbare Charaktere hinzukommen. Dabei handelt es sich um einen kostenlosen DLC des Spiels. Im Winter erscheint zudem der VR-Modus kostenfrei als Update für Sony PlayStation VR2.