Sony IMX735: Automotive-CMOS-Sensor liest 17,42 MP horizontal aus
Sony erreicht mit dem IMX735 die bislang höchste Auflösung für CMOS-Sensoren im Automotive-Segment. Die Auflösung von 17,42 MP übertrifft bisherige Lösungen mit 8 MP, 5 MP oder geringeren Auflösungen deutlich. Beim IMX735 liest Sony die Daten zudem erstmals horizontal aus, um diese synchron zu einem Lidar-Sensor zu erfassen.
Das Sampling des IMX735 durch die Sony Semiconductor Solutions (SSS) soll laut Ankündigung im Laufe dieses Monats zum Preis von 30.000 Yen, umgerechnet rund 190 Euro erfolgen. Der CMOS-Sensor ist explizit für den Einsatz im Automotive-Segment entwickelt worden und ist nach AEC-Q100 Grade 2 qualifiziert, sodass ein Temperaturfenster von -40°C bis +105°C abgedeckt wird. Außerdem habe SSS einen Entwicklungsprozess gemäß ISO 26262 für sicherheitsrelevante elektronische Systeme in Kraftfahrzeugen und der Sicherheitsanforderungen von ASIL-B(D) eingeführt.
Höhere Auflösung als bisherige Sensoren
Den IMX735 zeichnet vor allem die für das Automotive-Segment derzeit höchste effektive Auflösung von 17,42 MP aus. Sensoren in diesem Bereich arbeiten bislang mit merklich niedrigeren Auflösungen wie 8 MP, 5 MP oder 1,2 MP – letztere Auflösung etwa bei der Hardware 3 von Tesla. BMW hat jüngst für das geplante Level-3-Assistenzsystem im 7er mit einer neuen 8-MP-Kamera im oberen Bereich der Windschutzscheibe geworben. Der IMX735 hat eine Größe von 1/1,17 Zoll (13,7 mm diagonal), die Package-Größe liegt bei 14,54 × 17,34 mm.
Mit der hohen Auflösung soll der IMX735 insbesondere die Objekterkennung in der Ferne verbessern, erklärt Sony. Dazu gehört etwa die Erkennung von Straßenkonditionen, anderen Fahrzeugen, Fußgängern und weiteren Objekten. Frühzeitig erkannte Objekte in der Ferne sollen Assistenzsystem für automatisiertes Fahren zuverlässiger und sicherer machen. In einer Beispielaufnahme vergleicht Sony den neuen IMX735 mit einem eigenen Sensor aus der 8-MP-Klasse und verdeutlicht dabei den viel höheren Detailgrad.
Daten werden wie bei Lidar ausgelesen
Sony verändert mit dem neuen Sensor auch das Ausleseverfahren der Rohdaten, indem diese jetzt spaltenweise horizontal ausgelesen werden. Üblicherweise werden CMOS-Sensoren vertikal in Zeilen ausgelesen, doch mit dem IMX735 hat Sony das Verfahren auf derzeitige mechanische Lidar-Sensoren angeglichen, die ihre Daten ebenfalls horizontal in Spalten erfassen. Dadurch soll Entwicklern der synchrone Betrieb beider Sensor-Arten vereinfacht werden. Profitieren soll davon die Genauigkeit entsprechender Assistenzsysteme.
Hoher Dynamikumfang auch mit Anti-LED-Flackern
Wichtig im Automotive-Bereich ist zudem ein hoher Dynamikumfang, um mit unterschiedlichsten anspruchsvollen Lichtbedingungen wie Gegenlicht oder bei der Ein- und Ausfahrt aus Tunneln zurecht zu kommen. Der Dynamikumfang des IMX735 liegt bei 106 dB selbst wenn HDR und die Verringerung des LED-Flackerns genutzt werden. Weil immer mehr Lichtsignale auf der Straße auf LED setzen, müssen CMOS-Sensoren im Automotive-Segment entsprechende Gegenmaßnahmen beherrschen. Im Prioritätsmodus für den Dynamikumfang kann der Sensor bis zu 130 dB abdecken.