Starfield: Bethesda freut sich über sechs Millionen Spieler seit Release
Microsoft und Bethesda geben sich zum Start von Starfield (Test) euphorisch und sprechen vom größten Release in der Geschichte des Entwicklers. Allzu konkret wird es aber nicht, geht es doch lediglich um Spielerzahlen. Diese beeindrucken allerdings; Starfield erfreut sich schon vor dem ersten Wochenende eines großen Andrangs.
Starfield wird viel gespielt
Auf Starfield ruhen nicht nur seitens Bethesda große Hoffnungen, sondern auch seitens Microsoft. Der Hersteller braucht für die Xbox nach bisherigen Fehlversuchen dringend einen Exklusivtitel mit Durchschlagskraft, um Konkurrent Sony zumindest einmal etwas entgegenzusetzen. Und mit Starfield scheint das nun geklappt haben, wie die Wertungen und erste Meldungen zu den Spielerzahlen verlauten lassen. Bereits einen Tag nach dem offiziellen Verkaufsstart, also am 7. September 2023, hat Bethesda laut eigenen Angaben plattformübergreifend eine Million gleichzeitige Spieler verzeichnet, wobei Xbox- und PC-Spieler in einen Topf geworfen wurden.
Am 8. September ist heute nun von insgesamt sechs Millionen Spielern die Rede, die bereits einen Fuß in Bethesdas erstes neues Universum seit 25 Jahren gesetzt haben. Nicht gleichzeitig wohlgemerkt, sondern summiert seit dem Vorab-Release am 1. September. Denn wer rund 100 Euro für die Premium-Edition gezahlt hat, konnte schon fünf Tage früher loslegen. Und dieses Angebot haben mutmaßlich über zwei Millionen Spieler in Anspruch genommen, wie PlayTracker berichtet; je gut eine Million Spieler pro Plattform. Bestätigt sind diese Zahlen aber nicht.
Auf dem PC ist Starfield sowohl via Windows Store als auch über Steam erhältlich. Und über Valves Plattform allein erreicht das Weltraum-Rollenspiel aktuell laut SteamDB täglich rund eine Viertelmillion gleichzeitig aktive Spieler, Tendenz steigend. Das Allzeithoch liegt derzeit bei knapp 270.000 gleichzeitigen Spieler, mit dem beginnenden Wochenende kann aber ein neues Maximum erwartet werden.
Keine Angaben zu den Verkaufszahlen
Laut Entwickler handelt es sich schon jetzt um den größten Release, den Bethesda je erlebt habe. Es ist aber schwierig, das allein an den Spielerzahlen festzumachen; Verkaufszahlen werden keine genannt. Und während bei den Spielern auf Steam davon ausgegangen werden kann, dass sie Starfield auch tatsächlich gekauft haben, ist auf Xbox und Windows Store davon auszugehen, dass ein nicht zu vernachlässigender Teil der Spieler über den Game Pass auf Starfield zugreift und dementsprechend – zumindest vorerst – deutlich niedrigere Einnahmen beschert. Eben das dürfte auch der Grund sein, wieso sich Microsoft und Bethesda bislang nicht zum Absatz äußern.