Systemanforderungen: Assassin's Creed Mirage meuchelt keine Hardware
Am 12. Oktober erscheint mit Mirage ein neues Assassin's Creed, das in vielerlei Hinsicht an ältere Teile der Serie anknüpfen soll. So auch bei den Systemanforderungen; aktuelle Hardware wird selbst mit Ultra-Preset in UHD nicht zwangsläufig benötigt. Ein neuer Trailer offenbart außerdem: AC Mirage ist optimiert für Intel Arc.
Auch in der Spitze reicht Last-Gen-Hardware
So weist der Publisher Ubisoft im „PC Features Trailer“ gesondert daraufhin, dass die Entwickler Intel XeSS implementiert haben, wohingegen von AMDs oder Nvidias Upscaling-Verfahren, also FSR und DLSS, nicht die Rede ist – obgleich in Assassin's Creed Mirage alle drei Upscaler mit von der Partie sind. Das muss nicht unbedingt verwundern, denn die Technik-Partnerschaft für die PC-Version des neuen Assassin's Creed übernimmt Intel, sodass Ubisoft auch insbesondere die Leistung auf Intel Core und Arc in den Fokus rückt. Die Systemanforderungen nennen aber ebenso Hardware von AMD und Nvidia. Und es zeigt sich: Sonderlich hoch fallen die Anforderungen an CPU und Grafikkarte nicht aus, auch nicht beim Spielen in QHD und hohen Grafikeinstellungen, zumindest solange 60 FPS ausreichen.
Enthusiast High, 2.560 × 1.440, 60 FPS |
Ultra Ultra, 3.840 × 2.160, 60 FPS |
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Prozessor | AMD Ryzen 7 3700X Intel Core i7-4790K Intel Core i7-9700K |
AMD Ryzen 5 5600X Intel Core i5-11600K |
Arbeitsspeicher | 16 GB RAM Dual-Channel |
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Grafikkarte | AMD Radeon RX 5700 XT Intel Arc A770 Nvidia GeForce RTX 2070 |
AMD Radeon RX 6900 XT Nvidia GeForce RTX 3080 |
Grafikspeicher | 8 GB VRAM | 10 GB VRAM |
Speicherplatz | 40 GB | |
API | DirectX 12 | |
Betriebssystem | Windows 10/11 (64 Bit) |
Erst beim Wechsel auf das Ultra-Preset und UHD wird dann zumindest eine High-End-Grafikkarte der letzten Generation gefordert. Die Rede ist von einer Radeon RX 6900 XT oder GeForce RTX 3080, denen Ubisoft auch kein Arc-Pendant zur Seite stellen kann.
Anders sieht es beim Spielen in Full HD aus; hier gibt sich Assassin's Creed Mirage spätestens mit niedrigeren Grafikeinstellungen und 30 FPS als Ziel sehr genügsam. Schon eine Arc A380 soll diesen Anforderungen gerecht werden. Und damit verwundert es ein Stück weniger, dass das Spiel nächstes Jahr auch für das iPhone erscheinen soll.
Minimum Low, 1.920 × 1.080, 30 FPS |
Empfohlen High, 1.920 × 1.080, 60 FPS |
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Prozessor | AMD Ryzen 5 1600 Intel Core i7-4790K Intel Core i5-8400 |
AMD Ryzen 5 3600 Intel Core i7-8700K |
Arbeitsspeicher | 8 GB RAM Dual-Channel |
16 GB RAM Dual-Channel |
Grafikkarte | AMD Radeon RX 570 Intel Arc A380 Nvidia GeForce GTX 1060 |
AMD Radeon RX 5600 XT Intel Arc A750 Nvidia GeForce GTX 1660 Ti |
Grafikspeicher | 4 GB VRAM | 6 GB VRAM |
Speicherplatz | 40 GB | |
API | DirectX 12 | |
Betriebssystem | Windows 10/11 (64 Bit) |
Release auf breiter Front
Abseits dessen erscheint Assassin's Creed Mirage für PlayStation 4 und 5, Xbox One sowie Series X|S, Amazon Luna und Windows. Auf dem PC ist das Spiel sowohl via Ubisoft Connect als auch den Epic Games Store erhältlich; Steam bleibt wie bei Ubisoft üblich – zumindest zunächst – außen vor.