Tales of the Shire: Neues Herr-der-Ringe-Spiel verspricht gemütliches Mittelerde

Mahir Kulalic
57 Kommentare
Tales of the Shire: Neues Herr-der-Ringe-Spiel verspricht gemütliches Mittelerde
Bild: Wētā Workshop

Pünktlich zum Hobbit Day enthüllt Private Divison mit Tales of the Shire sein neues Spiel im Universum von J.R.R. Tolkiens Der Herr der Ringe. Ein erster Teaser sowie die Ankündigung lassen auf ein entspanntes Spiel schließen, doch die Informationslage ist noch dünn.

“Gemütliches Hobbit-Leben“ als Ziel

Alle bisher bekannten Informationen finden sich im eingebetteten Video sowie auf der zugehörigen Website. Dort beschreibt die als Publisher fungierende Tochter von Take Two das Spiel als „gemütliches Hobbit-Leben“ sowie „herzerwärmend“. Die namensgebende Shire, auf deutsch als Auenland bekannt, ist eine Region in Tolkiens fiktiver Welt Mittelerde, in der Hobbits zuhause sind. Von dort brechen auch die beiden Hobbits Bilbo Beutlin (im Original Bilbo Baggins) und Frodo Beutlin (im Original Frodo Baggins) in den Werken Der Hobbit respektive Der Herr der Ringe in ihre Abenteuer auf.

Zudem gibt Private Division bereits bekannt, dass das Spiel im Jahr 2024 sowohl für PC als auch für Konsolen erscheint. Welche Generationen von letztgenannten versorgt werden, ist hingegen noch offen. Erstmals wurde das Spiel vor rund einem Jahr erwähnt – damals noch ohne Namen.

Entwickelt von Herr-der-Ringe-Experten

Entwickelt wird der Titel von Wētā Workshop. Das neuseeländische Studio ist vor allem für seine Mitwirkung an den Filmen der Herr-der-Ringe-Trilogie und King Kong bekannt, ist aber auch in aktuellen Filmproduktionen wie Black Panther: Wakanda Forever, Avatar: The Way of Water oder Dune Part Two involviert. Als Spieleentwickler ist Wētā Workshop laut eigener Aussage seit 2014 tätig und hat dabei für verschiedene Plattformen und Unternehmen gearbeitet.