USA: Microsoft führt neue Xbox Mastercard für Insider ein

Marc Stöckel
22 Kommentare
USA: Microsoft führt neue Xbox Mastercard für Insider ein
Bild: Microsoft

Xbox Insider aus den USA können sich ab dem 21. September für den Erhalt einer neuen Xbox Mastercard bewerben. Die Kreditkarte soll nicht nur ohne Jahresgebühr auskommen, sondern Spieler bei der Verwendung mit Punkten belohnen, die sie später im Shop auf xbox.com einlösen können.

Zuerst für Insider, ab 2024 für alle

Dabei soll es sich einem neuen Blogbeitrag von Microsoft zufolge zunächst um eine Art Testlauf handeln. Für Xbox Insider aus den Vereinigten Staaten, Alaska und Hawaii soll die neue Xbox Mastercard demnach im Laufe des Herbstes schrittweise verfügbar gemacht werden. Mit einer breiten Verfügbarkeit für alle US-amerikanischen Nutzer der Xbox-Plattform rechnet der Konzern erst im Jahr 2024. Zu einer Einführung in anderen Regionen äußert sich Microsoft jedoch bisher nicht, sodass sich derzeit kaum einschätzen lässt, ob das Angebot irgendwann auch nach Deutschland kommt.

Punkte, Punkte und nochmals Punkte

Für die Bereitstellung der Dienstleistung arbeitet der Softwarekonzern mit dem international agierenden Finanzunternehmen Barclays zusammen, das seinen Hauptsitz in London hat. Durch den Einsatz der Kreditkarte bei alltäglichen Einkäufen sollen die Nutzer Kartenpunkte erhalten, die sie anschließend für Käufe im Xbox-Shop einsetzen können. Microsoft erklärt zwar, es gebe Punkte „für jeden Dollar“, den Spieler für ihre Einkäufe ausgeben, um wie viele Punkte es sich dabei genau handelt, lässt das Unternehmen aber offen.

Dennoch räumt Microsoft Anwendern bei der Inanspruchnahme bestimmter Leistungen verschiedene Multiplikatoren ein. Wer beispielsweise im Microsoft Store mit der Xbox Mastercard bezahlt, soll die fünffache Menge an Kartenpunkten erhalten. Die dreifache Punktzahl gibt es hingegen bei der Bezahlung von Streaming-Diensten wie Netflix oder Disney+ sowie bei ausgewählten Essenslieferdiensten. Für alle anderen alltäglichen Bezahlvorgänge mit der Kreditkarte gelte stets ein Multiplikationsfaktor von eins.

Der Wert eines einzelnen Kartenpunktes scheint bei der Einlösung im Xbox-Shop einem Dollarcent zu entsprechen, da Microsoft nach dem ersten Einkauf einen Bonus in Höhe von 5.000 Punkten verspricht, der einen Wert von 50 US-Dollar haben soll. Darüber hinaus soll die Xbox Mastercard in fünf verschiedenen Designs zur Verfügung stehen und sich mit einem persönlichen Gamertag personalisieren lassen. Wer noch kein Game-Pass-Mitglied ist, soll außerdem von drei Monaten Xbox Game Pass Ultimate profitieren. Für Bestandskunden gebe es die Möglichkeit, dieses Angebot zu verschenken.

Du hast rund um den Black Friday einen tollen Technik-Deal gefunden? Teile ihn mit der Community!