Alan Wake 2 im Technik-Test: Sehr schicke Grafik – mit einer schnellen RTX 4000
ComputerBase schaut sich die Technik der PC-Version von Alan Wake 2 an. Im Fokus stehen Analysen der Bildqualität und Benchmarks. Das Spiel setzt sehr hohe Anforderungen an die Grafikkarte, sieht dafür aber auch oft sehr gut aus. Auch Pathtracing ist für beides verantwortlich.
ComputerBase hat nun insgesamt 23 Grafikkarten in Alan Wake 2 getestet, von der schnellsten Grafikkarte überhaupt, der GeForce RTX 4090, über die Radeon RX 6950 XT bis hin zur Arc A750, womit nun alle wichtigen und aktuellen Modelle vertreten sind. Alle 3 Benchmark-Kategorien wurden dabei deutlich erweitert. Der neue Inhalt findet sich hier:
- Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra HD ohne Raytracing
- Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra HD mit Raytracing
- Benchmarks in Full HD, WQHD und Ultra HD mit Pathtracing
Darüber hinaus hat die Redaktion Spielekritiken anderer Magazine zusammen gefasst.
Ferner ist Alan Wake II Thema in der 41. Episode von CB-Funk – der ComputerBase-Podcast gewesen, in der Fabian und Jan sich im Detail auch noch einmal der Entwicklung bei DLSS/FSR von der Option zum neuen Quasi-Standard annehmen.
CB-Funk lässt sich nicht nur über den eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem direkt in den Podcast-Apps eurer Wahl abonnieren und hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music und Deezer. In die allermeisten Podcast-Player lässt sich CB-Funk außerdem via RSS einbinden. Die entsprechende URL lautet: https://computerbase.podigee.io/feed/mp3.
Alan Wake 2: Die Technik der PC-Version
Mehr als zehn Jahre hat es gedauert, bis Alan Wake einen Nachfolger bekommen hat. Ende 2021 stimmte Remedy mit dem Remaster zu Alan Wake (Test) dann schon mal auf den neuen Teil ein – und nun ist er tatsächlich erschienen. Kritiker sind voll des Lobes für das Spiel, das Warten hat sich also anscheinend gelohnt.
Bei Alan Wake 2 nutzt Entwickler Remedy wenig verwunderlich die hauseigene Northlight-Engine. Seit Control (Test) wurde sie deutlich weiterentwickelt und beherrscht unter anderem nun Pathtracing. Das Unterfangen hat sich gelohnt, denn Alan Wake 2 ist insgesamt sehr schön geworden, stellenweise sieht die Grafik atemberaubend aus. Wenig verwunderlich kann die Optik vor allem mit einer beeindruckenden Beleuchtung punkten, die Atmosphäre ist durchweg sehr dicht.
Alan Wake 2 kann dieses Qualitätsniveau aber nicht durchweg halten. Animationen und die Darstellung von Gesichtern können andere moderne Spiele klar schöner und die Qualität der Umgebung kann ebenfalls nicht immer völlig überzeugen. Darüber hinaus ist auffällig, dass Alan Wake 2 insgesamt sehr dunkel ist. Das ergibt aufgrund des Szenarios und der Atmosphäre natürlich Sinn, aber stellenweise übertreibt es das Game. Wenn NPCs in einem Restaurant im Stockdunkeln sitzen oder eine Leiche gefühlt unter einer einzigen 60-Watt-Glühbirne obduziert wird, wirkt dies einfach arg unrealistisch. Auch das LOD arbeitet stellenweise sehr aggressiv und ändert gut sichtbar die Detailstufen von Objekten. Die Probleme können den Gesamteindruck allerdings nicht trüben. Insgesamt ist Alan Wake 2 ein sehr schönes und auch insgesamt eines der schönsten Spiele überhaupt. Es ist jedoch nicht fehlerfrei.
Spielname | Eigenschaften | |
---|---|---|
Entwickler | Remedy | |
Publisher | Epic Games | |
Engine | Northlight | |
API | DirectX 12 | |
Nvidia Reflex | Ja (offenbar immer an) | |
Kantenglättung | Nicht vorhanden (Upsampling durchweg aktiv) | |
Temporales Upsampling | Nvidia DLSS Super Resolution | ✓ (DLSS 3.5.0.0) |
Nvidia DLSS Frame Generation | ✓ | |
Nvidia DLSS Ray Reconstruction | ✓ | |
AMD FSR Super Resolution | ✓ | |
AMD FSR Frame Generation | Nein | |
Intel XeSS Super Resolution | Nein | |
Native Auflösung + Upsampling | ✓ (DLAA, FSR 2) | |
Raytracing | Globale Beleuchtung | Nein |
Direkte Beleuchtung | ✓ | |
Reflexionen | Nein | |
Schatten | Nein | |
Umgebungsverdeckung | Nein | |
RT-Effekte einzeln aktivierbar | ✓ | |
Pathtracing | ✓ | |
Release-Datum | 27. Oktober 2023 |
Technik-Tests von Spielen sind in Sachen Komplexität und Arbeitsaufwand in den letzten Jahren massiv größer geworden. Um dennoch zeitnah eine detaillierte Berichterstattung liefern zu können, hat ComputerBase das Format angepasst. Tabellen spielen in manchen Abschnitten nun eine größere Rolle.
Darüber hinaus werden Technik-Tests immer mal wieder gestaffelt erscheinen, sodass der gesamte Artikel nicht auf einen Schlag zur Verfügung gestellt, sondern mit Updates gearbeitet wird. Um dem Leser dennoch mitzuteilen, an welchen Inhalten die Redaktion genau arbeitet und welche Abschnitte noch zu erwarten sind, werden selbige direkt bei Erscheinen inhaltslos enthalten sein. Innerhalb der nächsten Tage wird der fehlende Teil dann nachgeliefert. Jedoch gibt es keine Garantie, dass der entsprechende Abschnitt definitiv erscheinen wird.
Die offiziellen Systemanforderungen
Das Grafikmenü im Detail
Eigenschaften | |
---|---|
Grafik-Presets | ✓ (Hoch, Mittel, Niedrig) |
Einzelne Grafikoptionen | ✓ |
FPS-Limiter | Nein |
Dynamische Auflösung | Nein |
Spieleigenes Up-/Downscaling | Nein / Nein |
Spatiales Upscaling von AMD/Nvidia | Nein / Nein |
Nachschärfen | Nein |
FPS-Counter | Nein |
Sonstige Overlays | Nein |
VRAM-Auslastungsanzeige | Nein |
Live-Vorschau | Nein |
Vergleichs-Screenshots | Nein |
Detaillierte Beschreibungen | Teilweise |
Integrierter Benchmark | Nein |
Offizielle Steam-Deck-Kompatibilität
Wenn Spiele auf der Plattform Steam erscheinen, laufen sie auch oft auf dem Steam Deck. Zwar hat die Redaktion bei Technik-Tests nicht immer die Möglichkeit, die Performance auf der tragbaren Konsole zu überprüfen, doch gibt Steam bei den Titeln auch stets eine generelle Einordnung der Kompatibilität an. Wie sie ausfällt, findet sich hier im Artikel.
Da es Alan Wake 2 nicht auf Steam, sondern nur im Epic Games Launcher gibt, ist das Spiel nicht offiziell kompatibel zu der Handheld-Konsole. Es wird jedoch sicherlich dennoch einen Weg geben, das Game zu starten, wobei allerdings die hohen Anforderungen an die Hardware ein Problem sein werden.