Aus der Community: Auf der Suche nach den Energiefressern im PC
Energie ist kostbar, Strom teuer. Dieses neue Bewusstsein war bei unserem Community-Mitglied Baal Netbeck der Startschuss für eine umfangreiche Suche im eigenen PC. Er ging ausführlich den folgenden Fragen nach: Wo stecken die Energieverschwender im PC? Was kann den Stromverbrauch reduzieren? Welche Änderung bewirkt wie viel?
Messmethodik, BIOS und unterschiedliche Lastfälle
In seinem Leserartikel legt Baal Netbeck genau dar, wieso er welches Messequipment verwendet und welche Probleme und Ungenauigkeiten damit einhergehen. Dabei nimmt er die Lesenden mit in die Messtechnikdetails sowie die Messauswertung. Neben dem Stromverbrauch in unterschiedlichen Hardware-Konfigurationen, werden auch die Auswirkungen verschiedener BIOS-Einstellungen dargestellt. Für bessere Vergleichbarkeit hat er die Nutzungsprofile automatisiert sowie auf sein bereits bestehendes Skript für Anno-1800-Benchmarks zurückgegriffen. Zu guter Letzt widmet er sich dem Effizienzverlust bei steigender Chiptemperatur und den Stromverbräuchen von Eingabegeräten, RAM-Modulen und Laufwerken.
Wer alle Details, Fotos, Erklärungen und Diagramme sehen möchte, dem sei ein Blick in den aufwendigen und sehr umfangreichen Leserartikel im Forum ans Herz gelegt:
Motivation
Seine Motivation für diesen hohen Aufwand, der unter anderem extra beschafftes Messequipment (PMD), selbst zusammengelötete Stecker, viel Improvisation bei dem Test-PC-Aufbau und eine aufwendige Datenauswertung bedurfte, beschreibt Baal Netbeck so:
Ich baue seit langer Zeit Rechner für mich und andere zusammen und früher hat mich die Effizienz nur zweitrangig interessiert.
Aber das Umweltbewusstsein ist über die Jahre gestiegen, so wie die Strompreise und der Anteil an LED Leuchtmitteln.
Der PC rückt deshalb immer mehr in den Fokus und auch wenn ich, mit mehreren Gaming PCs und einer kleinen Hardwaresammlung, im Glashaus sitze, möchte ich mich trotzdem mit dem Thema beschäftigen und versuchen ein paar Fragen zu klären.
Vor allem der Stromverbrauch im Idle oder bei geringer Last ist aus meiner Sicht oft viel zu hoch und auch im Forum, oder bei anderen Tech-Medien, sehe ich immer wieder extreme Ausreißer und schwer erklärbare Stromverbrauchsmessungen.
Community Mitglied Baal Netbeck
Feedback ausdrücklich erwünscht
Rückfragen, Anregungen sowie Lob und Kritik zum Leserartikel sind in den Kommentaren zu dieser Meldung sowie im entsprechenden Thread wie immer ausdrücklich erwünscht.
Hinweise zum Schreiben von Leserartikeln
Die Redaktion möchte in diesem Zuge auf die beiden Hilfestellungen hinweisen, die bei der Erstellung von Leserartikeln einen Leitfaden und Tipps liefern. Community-Mitglied Yann1ck hat den Thread „Anleitung und Regeln für das Schreiben eines Leserartikels“ erstellt. Und wie BBCode zur Formatierung, Strukturierung und zur Verbesserung des Lesefluss genutzt werden kann, wird hier erklärt.
Die Redaktion rückt in der Kategorie „Aus der Community“ immer wieder interessante Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum in den Mittelpunkt. Zuletzt haben sich die folgenden Leserartikel einen Platz auf der Startseite gesichert:
- Die Grundlagen und Parameter von Grafikkarten erklärt
- Ein umfassender Vergleich von RX 7900 XTX und RTX 4090
- Final Fantasy VII von 1997 mit Mods aufgehübscht
- Wie sich DLSS und Frame Generation im CPU-Limit verhalten
- Was taugt ein Workstation Notebook von 2019 in 2023
- Reicht ein AMD Wraith Prism für einen 5700X?
- Tastatur Mountain Everest Max im Test