Community

Aus der Community: Acht statt vier CPU-Kerne im Notebook, lohnt sich das?

Christian Schnegelberger
25 Kommentare
Aus der Community: Acht statt vier CPU-Kerne im Notebook, lohnt sich das?
Bild: andi_sco

Das Lenovo IdeaPad Gaming 3 16ARH7 musste sich im Lesertest von andi_sco sowohl in CPU- als auch in GPU-Benchmarks beweisen. Die 8-Kern-CPU Ryzen 7 6800H mit Radeon-680M-iGPU und dedizierter GeForce RTX 3050 Laptop GPU bekam es dabei mit einem älteren PC mit nur halb so vielen CPU-Kernen zu tun. Wie groß ist der Fortschritt?

Synthetische und Praxis-Benchmarks

Als Sparringspartner kam ein Notebook mit Ryzen 5 3500U mit vier Kernen und Vega-8-iGPU sowie einem Desktop PC mit Core i3-1015 und dedizierter Radeon RX 6400 zum Einsatz.

Getestet wurden sowohl Spiele wie GTA V, Final Fantasy XV als auch Benchmark-Programme wie 3DMark und für die CPU-Tortur wurde auf Cinebench 2024 sowie Cinebench R23 zurückgegriffen. Dabei wurden der Cinebench R23 auch mit einer unterschiedlichen Anzahl an aktiven Kernen durchlaufen, so dass nicht immer alle vier respektive acht CPU-Kerne ihre Performance beweisen konnten.

Der Ryzen 7 6800H distanzierte den Ryzen 5 3500U in den CPU-Benchmarks im Single-Core-Modus dabei um bis zu 66 Prozent und beim Multi-Core-Betrieb sogar um bis zu 300 Prozent, die doppelte Kernanzahl konnte hier voll auftrumpfen. So konnte der Ryzen 7 6800H in etwa mit einem Ryzen 7 5700G gleichziehen.

Mein Ryzen 5 3500U erreicht dagegen 2.069 und 801 Punkte. Was ich mit der Kern-Deaktvierung erreichen wollte, zeigt sich bei dieser CPU sehr deutlich: 2.310 Punkte im Multi-Core mit drei Kernen und sechs Threads liegt doch deutlich über der Leistung bei vollen vier Kernen.

Community-Mitglied andi_sco

Bei den Spiele-Benchmarks zeigte sich die eine oder anderen Überraschung. Wo das Notebook selbst unter Last mit angenehmer Lautstärke begeisterte, hätte die iGPU 680M eigentlich weniger FPS als die Radeon RX 6400 liefern sollen, doch es kam teilweise anders, wie andi_sco schreibt:

Kurioserweise ist die iGPU Radeon 680M teilweise schneller, als die RX 6400. Denn die 680M verfügt nur über 77 GB/s Bandbreite, die noch mit der CPU geteilt wird, während die RX 6400 über 128 GB/s verfügt, inklusive dem 16 MB großen Infinity Cache. Sobald der Test der RX 580 16GB abgeschlossen ist, werde ich die 6400 noch einmal durch den Test Parcours jagen.

Community-Mitglied andi_sco

Alle Benchmarks in ihrer kompletten Ausführlichkeit und ob es sich für andi_sco tatsächlich im Alltag gelohnt hat die CPU-Kernanzahl beim Neukauf zu verdoppeln, erfahren all jene die den vollständigen Artikel im Forum nachlesen:

Feedback ausdrücklich erwünscht

Rückfragen, Anregungen sowie Lob und Kritik zum Leserartikel sind in den Kommentaren zu dieser Meldung sowie im entsprechenden Thema wie immer ausdrücklich erwünscht.

Hinweise zum Schreiben von Leserartikeln

Die Redaktion möchte in diesem Zuge auf die beiden Hilfestellungen hinweisen, die bei der Erstellung von Leserartikeln einen Leitfaden und Tipps liefern. Community-Mitglied Yann1ck hat den Thread „Anleitung und Regeln für das Schreiben eines Leserartikels“ erstellt. Und wie BBCode zur Formatierung, Strukturierung und zur Verbesserung des Lesefluss genutzt werden kann, wird hier erklärt.

Die Redaktion rückt in der Kategorie „Aus der Community“ immer wieder interessante Leserartikel aus dem ComputerBase-Forum in den Mittelpunkt. Zuletzt haben sich die folgenden Leserartikel einen Platz auf der Startseite gesichert: