Commandos: Origins: Taktik-Reihe wird 2024 mit Koop-Modus fortgesetzt

Christian Schnegelberger
37 Kommentare
Commandos: Origins: Taktik-Reihe wird 2024 mit Koop-Modus fortgesetzt
Bild: Kalypso Media

21 Jahre nach dem letzten Teil bringt Kalypso Media eine Fortsetzung der Echtzeit-Taktik-Spielserie Commandos inklusive 2-Spieler-Koop-Modus. Commandos: Origins soll 2024 mit dem klassischen Team erneut den Kampf gegen die Achsenmächte antreten und mit chirurgischer Präzision den Nazis das eine oder andere Bein stellen.

Bekannte Spiel-Features

Wie Kalypso Media in einer News auf der Steam-Store-Seite mitgeteilt hat, wird der Echtzeit-Taktik-Klassiker nächstes Jahr eine Fortsetzung erhalten. Ein kleiner Ankündigungs-Trailer mit dem Green Beret in einem Verhörzimmer gibt es ebenfalls.

Die bekannte Crew verschlägt es erneut in den 2. Weltkrieg in über 10 verschiedene Missionen. Spieler können somit erneut mit dem Green Beret, dem Pionier, dem Scharfschützen, dem Fahrer, dem Marine und dem Spion die feindlichen Linien unsicher machen. Ob es auch wieder den Dieb oder weiterhin spielbare Charaktere wie Natasha geben wird, ist bisher nicht bekannt.

Commandos: Origins soll den Spieler zu historisch authentischen Schauplätzen von der Arktis bis zu Wüstengebieten führen, welche auch im Trailer kurz zu sehen sind. Das Spiel soll moderne Steuerungsoptionen bieten, wie sie Spieler seit Shadow Tactics: Blades of the Shogun gewohnt sind: beispielsweise das gleichzeitige Ausführen von vorher definierten Aktionen, in Shadow Tactics „Schattenmodus“ genannt. Die Missionen sollen sich zu zweit per Couch-Koop auf dem Splitscreen und per Online-Multiplayer bewältigen lassen.

Commandos-Serie und andere Vertreter des Genres

Seit 1998 kamen insgesamt drei Teile und ein Addon des Echtzeit-Taktik-Klassikers Commandos auf den Markt. Spieler mussten mit einer Hand voll Elite-Soldaten im 2. Weltkrieg strategisch wichtige Ziele der Achsenmächte ausschalten.

Seit 2003 der dritte Teil von Commandos und drei Jahre später der Ego-Shooter-Ableger erschienen ist, war es ziemlich ruhig um das Genre geworden. 2016 wurde es von Shadow Tactics: The Blade of the Shogun von Mimimi Games wiederbelebt.

Das Spielprinzip blieb bis heute gleich: Das ganze Level befindet sich in einer Art Zeitschleife, so dass Wachen die gleiche Route immer und immer wieder ablaufen, bis sie ausgeschaltet werden. Bestimmte Sichtfelder und unterschiedliche Reaktionen der Wachen sowie besondere Fähigkeiten der spielergesteuerten Einheiten komplettieren das nicht realistische Spielgefühl des Taktik-Puzzles. Diesen Sommer bekam das Genre mit Shadow Gambit: The Cursed Crew die letzte Evolutionsstufe und nach der Ankündigung von Mimimi Games die Pforten zu schließen, stand die Befürchtung im Raum, es würde das vorerst letzte Spiel dieses Genres bleiben.

Bleibt abzuwarten, ob Kalypso Media zusammen mit den Claymore Game Studios die hohe Qualität aus München halten respektive verbessern können wird. Der Release von Commandos: Origins wird für 2024 geplant, es gibt bereits jetzt einen Eintrag im Steam-Store. Gleichzeitig mit dem PC soll das Spiel auch auf PlayStation 5 und Xbox Series S|X erscheinen sowie direkt im Xbox Game Pass enthalten sein.

Die Redaktion dankt „Blackland“ für den Hinweis zu dieser News.