Gran Turismo Sport: Exklusives PlayStation-4-Rennspiel verliert Onlinedienste
Der Ableger der Gran-Turismo-Reihe von 2017 bekommt zum 31. Januar 2024 seine Onlinedienste deaktiviert. Dies reduziert den Spielumfang. Bereits acht Wochen vorher wird der Verkauf von Gegenständen im PlayStation-Store eingestellt. Alle Offline-Spielmodi und bereits erworbenen Offline-Spielinhalte bleiben den Spielern erhalten.
Einschränkungen betreffen Online-Funktionen
Wie Sony in im Blogbeitrag mitteilt, werden mit dem Erreichen der Deadline Funktionen wie die Offene Lobby, die Community, Schnelles Spiel, Saison-Veranstaltungen, der Sportmodus sowie Benutzerlackierungen und andere Online-Funktionen oder -Gegenstände nicht mehr spielbar sein. Dazu gehören individuelle Fahrzeuglackierungen, Helme oder Rennanzüge, da dessen Entdeckung eine Online-Verbindung erfordert.
Der Meilen-Shop wird keine Gegenstände mehr anbieten. Erfolge mit Online-Bezug sollten vor der Abschaltung erlangt werden, denn danach sind auch diese nicht mehr erhältlich.
Alle bereits in der Garage der Spieler vorhandene Fahrzeuge und Fahrzeugeinstellung bleiben auch nach dem Deaktivieren der Online-Dienste erhalten. Ebenfalls bleiben alle Welt-Strecken befahrbar und können genauso wie Fahrzeuge durch den Spielfortschritt freigeschaltet werden.
Add-On-Kauf bis Schließung möglich
Da der PlayStation-Store für Gran Turismo Sport bereits acht Wochen früher zum 1. Dezember 2023 eingestellt wird, müssen sich alle interessierten Spieler beeilen, sollten sie noch zusätzliche Fahrzeuge, Herausforderungen oder anderen Add-Ons erwerben wollen. Diese bleiben nach dem Abschalten der Online-Dienste zugänglich, sind aber nicht mehr erwerbbar.