Honkai: Star Rail: PlayStation-Spieler dürfen nun auch die Galaxie bereisen

Aileen Mäser
71 Kommentare
Honkai: Star Rail: PlayStation-Spieler dürfen nun auch die Galaxie bereisen
Bild: HoYoverse

Honkai: Star Rail ist eines der Anime-Spiele der Genshin-Impact-Entwickler und erhielt vorgestern eine neue Spielversion. Die Version 1.4 mit dem Titel „Aufgeschreckt aus einem Wintertraum“ bietet neue Figuren, Gebiete und macht das Spiel für PlayStation-5-Spieler verfügbar.

Die Welt von Honkai: Star Rail

Honkai: Star Rail ist ein Anime-RPG mit Sci-Fi-Setting und wurde von HoYoverse entwickelt. HoYoverse entwickelte bereits unterschiedlichste Spiele mit Anime-Grafik wie zum Beispiel Genshin Impact. In Honkai: Star Rail ist der Spieler ein Trailblazer der sich auf eine Interstellare Reise begibt, um Äonen zu entdecken und die durch das Stellaron verursachten Konflikte zu lösen. In einer offenen Spielwelt, kann sich der Spieler verschiedenen Quests und Missionen widmen, die durch Events oder das Gatchasystem erhaltene Figuren aufsteigen lassen, ihnen unterschiedliche Rüstungen anlegen und verschiedene Raumstationen sowie Planeten erkunden.

Honkai: Star Rail und Genshin Impact gleichen sich in einigen Aspekten: Die Grafik wird stets im Anime-Stil beibehalten, beide Spiele sind freiläufige RPGs, es können mit bis zu vier Figuren im Team gespielt werden und beide Spiele verfügen über ein Gatchasystem. Am meisten unterscheiden sich beide in dem Setting, der eigentliche „Offenheit“ der Karten und dem Kampfsystem.

Das Setting unterscheidet sich wohl am meisten. Genshins Kontinent Teyvat ist mittelalterlich angelehnt und hat eine große, weitläufige und zusammenhängende Fantasy-Landschaft. Die bisher in Honkai: Star Rail zu sehenden getrennten Raumstationen und Planeten orientieren sich am Sci-Fi-Stil und sind weniger weitläufig als in Genshin Impact. Die Karte in Honkai: Star Rail unterteilt sich in verschiedene Welten, die in jeweils mehrere Zonen und Gebiete geteilt sind. Diese müssen geladen werden, wenn der Spieler eine neue Zone oder ein neues Gebiet betritt.

Das Kampfsystem in Genshin Impact ist in Echtzeit, Third-Person und es kann im Kampf zwischen den Figuren gewechselt werden, um die individuellen Fähigkeiten der Figuren einzusetzen. Honkai: Star Rails Kampfsystem ist Rundenbasiert und es kann nicht aktiv zwischen den Figuren gewechselt werden.

Neue Version bringt Honkai auf die PlayStation 5

Seit dem vorgestrigem Versionsupdate kann Honkai auch auf der PlayStation 5 gespielt werden. Das Spiel verfügt auf der PlayStation 5 über Cross-Save- und Cross-Play-Möglichkeiten. Bisher gab es Honkai nur für PC – im Epic Games Store und in der Honkai-Star-Rail-Website – sowie Android und iOS. Überall ist es kostenlos spielbar.

Des Weiteren bringt das neue Update neue Gebiete wie das „Alte Waffentestgelände“ und die „Säulen der Schöpfung“ – jedoch keine neue Planeten oder Raumstationen. Das Gatchasystem bekommt ebenfalls mehr Figuren. Es gibt insgesamt drei neue Figuren, die während verschiedenen Bannerphasen freigeschaltet werden können: die zwei neuen Fünf-Sterne-Figuren Jingliu und Topaz & Kontie und Vier-Sterne-Figur Guinaifen. Zurückkehren wird Seele, die vor einiger Zeit im Spiel durch Eventbanner per Gatcha erhältlich war. Es sind außerdem weitere Event-Herausforderungen und -Spiele erhältlich, die den Trailblazern Stellaren Jade, Star-Rail-Sonderpässe und mehr darbieten.

Du hast rund um den Black Friday einen tollen Technik-Deal gefunden? Teile ihn mit der Community!