i9-14900K, i7-14700K & i5-14600K im Test: Gaming-Benchmarks
3/4Testmethodik
Alle nachfolgenden Spiele-Benchmarks wurden vom 13. bis zum 17. Oktober 2023 auf drei unterschiedlichen Systemen (LGA 1700 für alle Intel Core, AM5 für Ryzen 7000 und AM4 für Ryzen 5000), aber derselben Software-Basis neu erstellt. Windows-11-, BIOS-, Treiber- und Spiele-Updates konnten als externer Einfluss auf die Ergebnisse damit ausgeschlossen werden.
Core Isolation und Memory Integrity waren immer aktiv
Auch auf die in Windows aktiven Sicherheitsfeatures wurde penibel geachtet, sowohl „Core Isolation“ als auch „Memory Integrity“ (inzwischen in der Regel bei der Windows-11-Installation mit BIOS-Standard-Settings „default“ an) wurden auf jeder Plattform genutzt. Allein HVCI an/aus kann für zweistellige Leistungsdifferenzen im CPU-Limit sorgen und ist beim Testen damit zwingend zu prüfen und transparent zu machen.
Diese Spiele wurden getestet
Getestet wurden die folgenden zehn Spiele. Die Auflösung wurde, sofern ohne Umstellung der Desktop-Auflösung möglich (siehe Starfield), auf 720p reduziert, um die Last von der GPU auf die CPU zu verschieben.
CB-Funk lässt sich nicht nur über den eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem direkt in den Podcast-Apps eurer Wahl abonnieren und hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music und Deezer. In die allermeisten Podcast-Player lässt sich CB-Funk außerdem via RSS einbinden. Die entsprechende URL lautet: https://computerbase.podigee.io/feed/mp3.
Die Details wurden in der Regel maximiert, weil sie – wie Raytracing – auch die CPU-Last erhöhen. Kantenglättung nach MSAA (z. B. Anno und CS2) sowie anisotrope Filterung wurden wiederum deaktiviert, weil sie nur die GPU belasten.
Zusammen mit einem Benchmark, der ein „Late Game“ in Anno 1800 mit 150.000 Einwohnern abbildet, und einem Test in Factorio auf einer extrem großen Map ist der Parcours damit geeignet herauszustellen, wie die Leistungsunterschiede der CPUs und nicht der GPUs in Spielen sind. In der Praxis werden sich die erzielten FPS im Spiel natürlich nur einstellen, wenn höhere Auflösungen oder schwächere Grafikkarten nicht zuvor zum Limit werden.
Spiel | Einstellung |
---|---|
Anno 1800 (DX12) | 720p, Preset „Ultra“, 4-faches MSAA, kein AF, FSR „Ultra-Leistung“ |
Baldur's Gate 3 (Vulkan) | 720p, Preset „Ultra“, DLSS „Leistung“ |
Counter-Strike 2 (DX11) | 720p, Preset „Sehr hoch“, +fps_max 0, kein MSAA, kein AF, Reflex an, FSR „Leistung“ |
Cyberpunk 2077: PL | 720p, Preset „RT-Niedrig“, DLSS „Ultra-Performance“, Reflex aus |
Factorio | siehe Einzelergebnisse |
Ratchet & Clank | 720p, maximale Details, DLSS „Ultra-Leistung“, RT 3 × „Sehr hoch“ (6), Reflex aus |
Resident Evil 4 Remake | 720p, Preset „Maximum“, FSR „Ultra-Performance“ |
Spider-Man: Miles Morales | 720p, max. Details, RT 3 × „Sehr hoch“ (10), Reflex aus |
Starfield | 1080p (nutzt Desktop-Auflösung), max. Details, VRS aus, FSR 2 50 % |
Uncharted | 1080p (nutzt Desktop-Auflösung), Preset „Ultra“, FSR „Ultra-Performance“ |
Taktraten in Spielen
Alle drei CPUs erreichen in den Spielen den zu erwartenden Takt: Wie vor einem Jahr bei Raptor Lake und damals anders als bei Alder-Lake liegt immer der von Intel definierte maximale Turbo-Takt bei Last auf mehreren P-Cores an. Der neue i5 taktet die P-Cores damit so hoch wie der alte i7, der neue i7 so hoch wie der alte i9 und der neue i9 noch einmal 100 MHz höher als der 13900KS (5,6 GHz All-Core-Turbo).
Core i9 | Core i7 | Core i5 | |||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Spiel | 14900K | 13900K | 14700K | 13700K | 14600K | 13600K | 12600K |
Anno 1800 | 5.700 | 5.500 | 5.500 | 5.300 | 5.300 | 5.100 | 4.500 |
Baldur's Gate 3 | 5.700 | 5.500 | 5.500 | 5.300 | 5.300 | 5.100 | 4.500 |
Counter-Strike 2 | 5.700 | 5.500 | 5.500 | 5.300 | 5.300 | 5.100 | 4.500 |
Cyberpunk 2077: PL | 5.700 | 5.498 | 5.500 | 5.300 | 5.300 | 5.100 | 4.500 |
Factorio | 5.700 | 5.500 | 5.500 | 5.300 | 5.300 | 5.100 | 4.500 |
Ratchet & Clank | 5.700 | 5.500 | 5.500 | 5.300 | 5.300 | 5.100 | 4.500 |
Resident Evil 4 | 5.700 | 5.500 | 5.500 | 5.300 | 5.300 | 5.100 | 4.500 |
Spider-Man: Miles Morales | 5.700 | 5.500 | 5.500 | 5.300 | 5.300 | 5.100 | 4.500 |
Starfield | 5.700 | 5.496 | 5.500 | 5.300 | 5.300 | 5.100 | 4.500 |
Uncharted | 5.700 | 5.500 | 5.500 | 5.300 | 5.300 | 5.100 | 4.500 |
Taktzuwachs | +3,6 % | +3,8 % | +3,9 % | – |
Leistungsratings FPS & Frametimes
Im Durchschnitt über den Spiele-Testparcours, der so weit es ging im CPU-Limit abgefahren wurde, können sich Core i9-14900K und Core i5-14600K durch die knapp 4 Prozent höheren Taktraten um jeweils 2 Prozent mehr FPS von ihren Vorgängern absetzen. Der Core i7, der nicht mehr Taktaufschlag, aber weitere Kerne erhalten hat, liegt 4 Prozent vor dem Vorgänger. Das wird im Wesentlichen durch Starfield, wo die CPU zu den Core i9 aufschließt, aber auch durch Spider-Man: Miles Morales und Baldur's Gate 3 getrieben.
Bei den Frametimes gibt es keine Überraschungen. Mit 2 bis 3 Prozent Zuwachs bleiben Leistungszugewinne vorhanden, sie sind aber klein.
Im Testparcours der Redaktion bleibt es dem neuen Core i9-14900K damit im Schnitt verwährt, am Ryzen 7 7800X3D vorbeizuziehen, vor dem theoretisch mit 2, 3 oder 4 Prozent Abstand noch der Ryzen 9 7950X3D residiert. Warum diese CPU (noch) fehlt?
Es war geplant, den Ryzen 9 7950X3D direkt zur Veröffentlichung in den Parcours aufzunehmen. Doch obwohl der Prozessor als allerletzter auf der AM5-Plattform zum Einsatz kam und die erste Multi-Chip-X3D-CPU war, verlief der Wechsel – wie so häufig in der Vergangenheit – nicht reibungslos: Trotz korrekter Erkennung der Spiele in der Xbox Game Bar wurden die Threads nicht korrekt den 3D-V-Cache-Kernen zugewiesen, die Performance blieb im Schnitt fast 10 Prozent hinter dem Ryzen 7 7800X3D zurück. Auch ein halbes Jahr nach dem Start bleibt es leider dabei: Wer auf einen Ryzen 9 mit X3D-Cache wechselt, sollte dafür zwingend Windows neu aufsetzen, um derartige Probleme zu vermeiden. AMD empfiehlt diesen Schritt bis heute.
Anno 1800
Für Anno 1800 (720p, DX12, max. Details ohne MSAA, FSR „Performance“) wurde ein Savegame des Community-Mitglieds Mr.Courious genutzt, dessen Imperium in diesem Spielstand knapp 150.000 Bewohner zählt. Weil, wie Baal Netbeck zuletzt ausführlich dargelegt hatte, punktuell vorgenommene und zugleich reproduzierbare Benchmarks in Anno 1800 nur sehr schwer möglich sind, wurden die durchschnittlichen FPS in den ersten zehn Minuten nach dem Laden der Map ermittelt.
AMDs aktuelle X3D-CPUs sind in diesem Szenario besonders stark. Intels K-CPUs kommen selbst mit höherem Takt in der 14. Gen nicht ganz an deren Vorstellung heran.
Baldur's Gate 3
Auch Baldur's Gate 3 (Technik-Test) ist X3D-Territorium.
Counter-Strike 2
Counter-Strike 2 profitiert ebenfalls vom zusätzlichen L3-Cache, läuft im Benchmark trotz 720p mit FSR „Leistung“ jedoch bereits ins GPU-Limit, so dass ein Ryzen 7 7700X mit Zen-4-Architektur, aber ohne X3D-Cache bei den FPS mit dem Ryzen 7 7800X3D gleichauf liegt.
Cyberpunk 2077: Phantom Liberty
Auch in Cyberpunk 2077 mit Patch 2.01 und DLC Phantom Liberty kommen Intels Core-CPUs nicht ganz an AMDs X3D-Prozessoren heran.
Factorio
Anders sieht das in Factorio aus – und viele Leser mag das überraschen, sollen AMDs X3D-CPUs dort doch besonders stark abschneiden. Die Redaktion nutzt für den Benchmark allerdings einen Late-Game-Spielstand. Die Karte bzw. der darauf erstellte industrielle Komplex ist zu umfangreich, als dass die für die Simulation benötigten Daten in den Zusatzspeicher passen. Das Ergebnis fällt daher ganz anders als vielerorts sonst gezeigt aus.
Der von der Redaktion genutzte Test findet nicht im Spiel selbst, sondern per PowerShell-Script statt. Er ermittelt einzig und allein den Zeitbedarf für eine gewünschte Menge an Simulationen auf einer gewählten Map. ComputerBase hat eine im Forum der Factorio-Community frei verfügbare Map verwendet. Getestet wurde der Zeitbedarf für 6.000 so genannte „Ticks“.
Ratchet & Clank
Ratchet & Clank wäre, weil die gewählten Einstellungen am Ende auf den schnellsten CPUs doch im GPU- statt im CPU-Limit enden, fast noch aus dem Parcours gefallen, hat es genau deshalb aber dann doch in den finalen Test geschafft: Selbst in 720p mit DLSS „Ultra-Performance“ ist es am Ende die Grafikkarte, die bei 250 FPS Schluss macht. Ab dem Core i7-13700K sind alle Prozessoren schnell genug, um sie mit ausreichend Daten zu füttern – nur Ryzen 9 5950X, Ryzen 7 7600X und (besonders deutlich) Core i5-12600K fallen zurück.
Resident Evil 4 Remake
Das Remake von Resident Evil 4 ist ein weiterer Titel, der AMD ohne X3D-Cache weniger gut, mit X3D-Cache aber umso mehr liegt. Intels Core-CPUs liegen geschlossen vor AMDs X-CPUs, müssen sich den X3D-Prozessoren aber geschlagen geben.
Spider-Man: Miles Morales
In Spider-Man – egal ob Remastered oder Miles Morales – schneiden Core-CPUs mit echten Raptor-Cove-Kernen aus der 13. oder 14. Gen stark ab. Der Core i9-14900K ist mit seinem Takt der schnellste Prozessor in diesem Spiel und liegt 7 Prozent vor dem Ryzen 7 7800X3D.
Starfield
Starfield, bei dem AMD Technikpartner ist, bleibt auch mit aktuellem Patch-Stand über einen Monat nach dem Start eine absolute Intel-Domäne. Selbst ein Core i5-13600K platziert sich in diesem Titel vor dem Ryzen 7 7800X3D. Wer in der Testsequenz über 100 FPS erreichen will und über Settings respektive eine Grafikkarte verfügt, die das kann, muss zu einem Core i9 oder zum neuen Core i7 greifen, um auf Seiten der CPU entsprechend gerüstet zu sein.
Uncharted: Legacy of Thieves
Im letzten Titel, Uncharted: Legacy of Thieves, kann der Ryzen 7800X3D hingegen noch einmal den Spitzenplatz verteidigen.
Der Gaming-Parcours soll über die kommenden Tage noch um weitere CPUs ergänzt werden, auch ein Testlauf des Core i5-13600K auf einem DDR4-Mainboard ist erneut geplant. Welche Modelle sollen dabei Priorität bekommen? Sollte die Wunsch-CPU nicht in der Umfrage enthalten sein, kann sie gerne im Kommentar-Thread zum Test genannt werden.
-
Core i9-12900K
-
Core i7-12700K
-
Core i5-13500
-
Core i5-13100F
-
Core i9-11900K
-
Core i9-10900K
-
Ryzen 9 7950X3D
-
Ryzen 9 7950X
-
Ryzen 5 5800X
-
Ryzen 5 3600
-
Eine andere (siehe Kommentar)
Leistungsaufnahme in Spielen
Wie in Anwendungen bei Volllast auf einem oder allen Kernen gibt es die zusätzliche Leistung auch in Spielen unter „Teillast“ nicht ohne Aufschlag auf die Leistungsaufnahme: Bei Core i9 und Core i5 fallen die Aufschläge vergleichsweise gering, aber immer noch stark überproportional zum Leistungszuwachs aus. Beim Core i7 ist der Anstieg der Package-Power hingegen deutlich: +20 Watt oder +19 Prozent genehmigt sich die neue CPU.
Core i9 | Core i7 | Core i5 | Ryzen X3D | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Spiel | 14900K | 13900K | 14700K | 13700K | 14600K | 13600K | 12600K | 7800X3D | 5800X3D |
Anno 1800 | 112 | 103 | 98 | 84 | 75 | 71 | 57 | 44 | 62 |
Baldur's Gate 3 | 145 | 137 | 125 | 103 | 95 | 86 | 71 | 50 | 69 |
Counter-Strike 2 | 148 | 144 | 114 | 98 | 84 | 76 | 60 | 60 | 68 |
Cyberpunk 2077 | 201 | 188 | 164 | 139 | 113 | 105 | 80 | 52 | 80 |
Factorio | 59 | 53 | 49 | 42 | 39 | 36 | 36 | 25 | 33 |
Ratchet & Clank | 156 | 159 | 133 | 110 | 95 | 91 | 73 | 47 | 70 |
Resident Evil | 129 | 120 | 109 | 97 | 82 | 77 | 61 | 46 | 64 |
Spider-Man: Miles Morales | 179 | 175 | 145 | 117 | 102 | 94 | 73 | 52 | 67 |
Starfield | 208 | 195 | 175 | 143 | 118 | 111 | 84 | 60 | 82 |
Uncharted | 149 | 145 | 128 | 105 | 91 | 85 | 72 | 46 | 69 |
∅ | 149 | 142 | 124 | 104 | 89 | 83 | 67 | 48 | 66 |
Zuwachs | +5 % | +19 % | +7 % | – |
AMDs X3D-CPUs spielen weiterhin in einer ganz eigenen Liga. Im aktuellen Parcours landet der Ryzen 7 7800X3D bei im Schnitt lediglich 48 Watt Package Power – der „Leerlaufverbrauch“ liegt bei knapp 20 Watt.