Neues zum Mac und M3: Apples Oktober-Event startet in der Nacht vor Halloween
Kommende Woche wird Apple das „Scary Fast“-Event abhalten – und zwar für Europäer mitten in der Nacht. Damit bestätigen sich vorangegangene Gerüchte rund um ein Event zum Ende des Monats. Wie üblich hüllt sich der Konzern in Schweigen und lässt nur durch eine Animation erahnen, dass es wohl um den Mac gehen wird.
Das Event findet laut Ankündigung am 31. Oktober um 01:00 Uhr (nachts) mitteleuropäischer Zeit statt. Übertragen wird es erneut per eigenem Stream auf der Website sowie auch direkt über die Apple TV App. Auf YouTube ist der Stream ebenfalls bereits vorgemerkt. Die Veranstaltung findet ausschließlich online statt. Vorab benennt der Konzern – wie üblich – keinen Grund oder Themenschwerpunkt für das Event. Es heißt nur vage „Erlebe es“ und „Unheimlich schnell“.
Eine Animation verrät den Mac-Fokus
Auf der Homepage des Apple Events weist eine Animation dann jedoch auf ein Event rund um den Mac hin. In dem kurzen Clip wandelt sich die Silhouette des Firmenlogos langsam in das Symbol des Finders. Neben Macs könnte es also auch um den Finder selbst gehen und damit um eine Überarbeitung des Dateimanagers in macOS.
Zuletzt gab es Gerüchte, dass Apple neben einem neuen 24″-iMac mit M2-Chip auch plant, neue MacBook Pros mit hellerem Panel vorzustellen. Die Vorstellung eines neuen M3-SoCs wird hingegen nicht mehr vermutet und auch neue iPads soll es erst nächstes Jahr geben. Nach der Vorstellung neuer iPhones im September bleibt der zu erwartende Umfang des kommenden Events also begrenzt.
Ungewöhnliche Uhrzeit
Dass Apple auch für eine Überraschung gut sein kann, zeigt sich an dem geplanten Termin der Veranstaltung: Das Event findet um 17 Uhr Ortszeit in Kalifornien statt. Vorstellungen des Konzerns – egal ob WWDC oder Produktankündigungen – finden normalerweise bereits um 11 Uhr morgens statt. Auf das charakteristisch einleitende „Good Morning“ von CEO Tim Cook muss damit voraussichtlich verzichtet werden. Für Zuschauer aus Europa startet das Event somit nach der Zeitumstellung am 29. Oktober erst um 1:00 Uhr nachts am 31. Oktober.
M3 Debüt zum „Scary Fast“-Event?
Wie neue Medienberichte nahelegen, könnte Apple nun doch die neue M3-SoC-Familie mit M3, M3 Pro und M3 Max beim kommenden Mac-Event vorstellen. Der iMac soll neben dem M3 auf einen neuen Standfuß setzen und das MacBook Pro mit deutlich mehr Performance-Kernen aufwarten. Die Gerüchte rund um den M3, Raytracing und den iMac sowie das MacBook Pro hat die Redaktion in einem separaten Artikel zusammengefasst.