Podcasts, Hörbücher & Hörspiele: Auch nach der Pandemie wächst das Interesse weiter

Frank Hüber
42 Kommentare
Podcasts, Hörbücher & Hörspiele: Auch nach der Pandemie wächst das Interesse weiter
Bild: Pexels

Podcasts, Hörbücher und Hörspiele erlebten in Zeiten des Lockdowns und der Pandemie großen Zulauf. Doch auch in diesem Jahr erreicht der Konsum von gesprochenen Audioinhalten einen neuen Rekordwert und übertrifft die Zahlen aus der Pandemie. Unter anderem liegt das auch an dem gewachsenen Angebot und der Vielfalt der Inhalte.

Mehr Deutsche hören Podcasts, Hörbücher und Hörspiele

Audible hat jüngst vom Meinungsforschungsinstitut Kantar eine Studie mit 14.000 Teilnehmern durchführen lassen, um die Hörgewohnheiten der Menschen in Deutschland und weltweit zu analysieren. Demnach geben 41 Prozent der befragten Deutschen an, mindestens einmal im Monat Hörbücher, Hörspiele oder Podcasts zu konsumieren – in den Jahren 2021 und 2022 lag die Zahl noch bei 36 Prozent. 46 Prozent gaben in diesem Jahr zudem an, in den vergangenen zwölf Monaten mindestens eines dieser Medienformate genutzt zu haben. Während der Pandemie waren es nur 42 Prozent. Im Vergleich dazu haben 64 Prozent der Befragten in den letzten zwölf Monaten ein gedrucktes Buch oder ein E-Book gelesen.

Häufig bei Hausarbeit, seltener beim Sport

Ein Aspekt, der dem Wachstum zu Gute kommt, sei die Flexibilität des Audiokonsums, da man selbst entscheiden könne, wann, wo und wie lange man einen Inhalt gerade wiedergibt. Die meisten Befragten nutzen Hörbücher, Podcasts oder Hörspiele, um zu Hause zu entspannen (43 Prozent) oder bei Hausarbeiten wie Bügeln, Wäsche waschen, Putzen oder Gärtnern (31 Prozent). 28 Prozent gaben an, die Formate im Auto und 27 Prozent zum Einschlafen zu hören. Dahinter folgen Kochen (24 Prozent) und die bildschirmfreie Unterhaltung zu Hause (24 Prozent). Wenig überraschend, aber erst weiter hinten in der Rangliste, werden die Inhalte auch als Zeitvertreib bei Wegen oder beim Warten genutzt: Unterwegs, im Flugzeug, Zug oder in öffentlichen Verkehrsmitteln greifen 19 Prozent darauf zurück, beim Spazierengehen 18 Prozent und beim Warten etwa in Arztpraxen oder an Bushaltestellen noch 14 Prozent. Derartige Inhalte beim Sport zu hören, gaben zwölf Prozent der Befragten an.

Mehr und mehr Krimis und Thriller

Der Möglichkeit, mehr Bücher durch das Hören von Hörbüchern im Vergleich zum Lesen von Büchern zu „lesen“, da letzteres nicht nebenbei erfolgen kann, wird von 73 Prozent der Befragten zugestimmt. 65 Prozent der Befragten wünschen sich, dass Audiobooks und Podcasts werbefrei sind. 63 Prozent nutzen sie zur Entspannung, während 59 Prozent der Befragten sie als Bildungsinstrument sehen.

Mit 58 Prozent sind Krimis und Thriller die beliebtesten Hörbücher der Deutschen. Geschichte (40 Prozent) und Comedy (40 Prozent) folgen dahinter. Bei Podcasts belegt hingegen Comedy mit 41 Prozent den ersten Platz, gefolgt von Wissenschaft (34 Prozent) und Geschichte (33 Prozent). Bei der jungen Generation der 18- bis 29-Jährigen liegt Comedy sogar mit 52 Prozent vorn, für die 60- bis 65-Jährigen stehen hingegen Wissenschaft (55 Prozent) und Geschichte (51 Prozent) an erster und zweiter Stelle.

Hörverhalten weltweit

Weltweit gaben 70 Prozent der Befragten an, regelmäßig Audiobücher, Hörspiele oder Podcasts zu konsumieren, wobei 43 Prozent sich selbst als regelmäßige Hörer bezeichnen.

CB-Funk bei Spotify, Apple, Google, Amazon und Deezer

Auch ComputerBase bietet mit CB-Funk einen eigenen Podcasts an, der die jüngsten IT-Themen und Tests der Redaktion aus einem mitunter anderen Licht beleuchtet und zusätzliche Einblicke gewährt. Er lässt sich direkt in zahlreichen Podcast-Apps abonnieren und hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music und ebenso auf Deezer.

Per RSS-Feed in die meisten Podcast-Player

In die meisten Podcast-Player lässt sich CB-Funk außerdem via RSS einbinden. Die entsprechende URL lautet: https://computerbase.podigee.io/feed/opus.