Sony: Cloud-Streaming nur für die PS5 startet am 23. Oktober
Sony beginnt in Europa am 23. Oktober mit dem Cloud-Streaming von PS5-Spielen für Besitzer einer PlayStation 5 mit aktivem Abonnement von PlayStation Plus Premium. Spiele sollen laut Sony in bis zu 4K in der Cloud gerendert und per Stream an den Nutzer ausgeliefert werden. PlayStation Plus Premium ist ab 16,99 Euro zu haben.
Über das Cloud-Streaming sollen laut Sony ausgewählte PS5-Spiele zum Streaming zur Verfügung stehen, für die Zukunft sei jedoch geplant, „hunderte PS5-Spiele“ bereitzustellen. Beispielhaft werden von dem Unternehmen die „Top PS5-Hits aus dem PlayStation Plus-Spielekatalog“ wie Marvel’s Spider-Man: Miles Morales, Horizon Forbidden West, Ghost of Tsushima, Mortal Kombat 11 und Saints Row IV genannt.
Angeboten werden sollen auch Spieltestversionen von PS5-Spielen, darunter unter anderem Hogwarts Legacy, The Witcher 3: Wild Hunt und The Calisto Protocol.
Digitale Versionen von Spielen, die Spieler bereits besitzen, will Sony ebenso per Cloud-Streaming anbieten und nennt dabei Titel wie Resident Evil 4, Dead Island 2, Genshin Impact, Fall Guys und Fortnite. Dies seien aber nur einige Beispiele für unterstützte PS5-Spiele, die neben dem Download auch über das neue Cloud-Streaming verfügbar sein werden.
DLC auch beim Spiele-Streaming
Analog zum regulären Erwerb oder Download von Spielen bietet Sony auch beim Cloud-Streaming herunterladbare Inhalte (DLC) und Käufe im Spiel an, die zusätzlich bezahlt werden müssen.
Für 4K werden 38 Mbit/s empfohlen
Das Spiele-Streaming will Sony in 4K, 1440p, 1080p und 720p mit 60 FPS und SDR oder HDR anbieten. Für die kleinste Auflösung wird ein Downlink von 5 Mbit/s vorausgesetzt, für 1080p nennt Sony 15 Mbit/s und für 4K 38 Mbit/s und mehr. Auch beim Cloud-Streaming sollen alle PS5-Audiooptionen wie 5.1 und 7.1 sowie Tempest 3D AudioTech unterstützt werden. Spieler können zudem Screenshots erstellen und bis zu 3 Minuten lange Videos aufnehmen, die in die Mediengalerie der Spielkonsole heruntergeladen werden können und auch in der Mediengalerie der PlayStation-App verfügbar sind.
Start zuerst in Japan
Das Cloud-Streaming startet in Europa am 23. Oktober, in Japan bereits am 17. Oktober und in Nordamerika erst am 30. Oktober. Hintergrund des gestaffelten Rollouts sei, dass die Einführung mit großem Aufwand für die eigenen Teams verbunden sei.
Ohne PS5 kein Streaming
Ohne eine PlayStation 5 und Mitgliedschaft für PlayStation Plus Premium gibt es keinen Zugriff auf das Cloud-Streaming, lediglich mit Sonys neuester Konsole und der teuersten Mitgliedschaft gibt es somit Zugang. Die nachfolgende Tabelle zeigt die inkludierten Leistungen der verschiedenen PlayStation-Plus-Mitgliedschaften.
Premium | Extra | Essential | ||
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Inkludierte Leistungen |
Monatliche Spiele | |||
Online-Multiplayer | ||||
Exklusive Rabatte | ||||
Exklusive Inhalte | ||||
Cloud-Speicher | ||||
Share Play | ||||
Spielhilfe | ||||
Spielekatalog | – | |||
Ubisoft+ Classics | – | |||
Klassikerkatalog | – | – | ||
Testversionen von Spielen | – | – | ||
Cloud-Streaming | – | – | ||
Preis | 1 Monat | 16,99 Euro | 13,99 Euro | 8,99 Euro |
3 Monate | 49,99 Euro | 39,99 Euro | 24,99 Euro | |
1 Jahr | 151,99 Euro | 125,99 Euro | 71,99 Euro |
Parallel zum heutigen Start des PS5-Cloud-Streamings in Japan geht Sony mittels FAQ auf weitere potenzielle Fragen von Anwendern ein. Darin beantwortet das Unternehmen auch vermeintlich banale Fragen wie die, wie Spieler das PS5-Streaming starten können. Demnach lassen sich die freigegebenen Spiele sowohl über PlayStation Plus auf dem Dashboard der Spielkonsole als auch über den Startbildschirm des jeweiligen Titels über die neue Schaltfläche „Stream“ starten. In Europa startet das Streaming am 23. Oktober.
Spiele von PS1, PS2, PS3, PS4, PS5 und PSP
Dabei stellt das Unternehmen klar, dass über den Klassikerkatalog Spiele der PS1, PS2, PS3 und PSP sowie über den regulären Spielekatalog Spiele der PS4 und PS5 aus der Cloud gestreamt werden können. Testversionen von Spielen stehen für Titel der PlayStation 5 zur Auswahl. Außerdem können die digitalen Versionen von Spielen aus der Bibliothek des Anwenders gespielt werden. Nicht zur Auswahl stehen für PS VR2 entwickelte oder ausschließlich auf physischem Medium erhältliche Spiele. Die monatlich via PlayStation Plus angebotenen Spiele können nur dann auch mittels Cloud-Streaming abgerufen werden, wenn sie rechtzeitig im Angebotszeitraum abgerufen wurden.
Kein Support für Remote Play
Das Streaming über eine PlayStation 4 oder den PC wird von Sony nicht unterstützt. Nicht genutzt werden kann zudem die Kombination aus Remote Play und Cloud-Streaming. Ein Spiel lässt sich demnach nicht auf die PS5 streamen und dann mittels Remote Play auf ein weiteres Gerät wie ein Smartphone übertragen. Letzteres funktioniert nur mit auf der Spielkonsole installierten Titeln. Das wiederum führt auch dazu, dass der erst im August vorgestellte PlayStation Portal Remote Player nicht für das neue Cloud-Streaming genutzt werden kann.
Empfehlungen für Bandbreiten
Sony geht zudem noch einmal auf die benötigten Internetgeschwindigkeiten ein, nachdem zuvor lediglich von „38 Mbit/s+ für 4K“ die Rede war. Laut aktuellen FAQ sind 38 Mbit/s lediglich die minimale Voraussetzung für 4K, empfohlen werden hingegen 52 Mbit/s.
- 2160p (4K) – 52 Mbit/s empfohlen (Minimum: 38 Mbit/s)
- 1440p – 38 Mbit/s empfohlen
- 1080p (Full HD) – 23 Mbit/s empfohlen (Minimum: 15 Mbit/s)
- 720p (HD) – 13 Mbit/s empfohlen (Minimum: 5 Mbit/s)
Synchronisierte Save Games in der Cloud
Für Save Games stellt Sony klar, dass diese automatisch über die Cloud für alle Geräte des Anwenders synchronisiert werden und somit auf allen Geräten einen unterbrechungsfreien Wechsel beim Spielen lokal installierter oder aus der Cloud gestreamter Spiele ermöglichen. Dabei werden auch Fortschritte und Trophäen selbst von Testversionen der gestreamten Spiele für die Vollversionen übernommen.