Stellaris Astral Planes: Die 19. Erweiterung bringt Spieler in neue Dimensionen
Paradox' im Mai 2016 veröffentlichtes Sci-Fi-Globalstrategiespiel erhält ganz in der Tradition der 4X-Strategie des Publishers ein weiteres Addon. Astral Planes stellt das sechste Story Pack für Stellaris dar, kommt also mit einem narrativem Fokus daher und erweitert das Echtzeitstrategiespiel mit Rissen in Raum und Zeit.
Archäologische Stätten in bunter und abwechslungsreicher
Laut Entwickler soll Astral Planes vor allem das Mid- und Endgame mit neuen Geschichten und Mechaniken erweitern. Spieler sollen über 30 verschiedene Astralrisse Einblicke in parallele Existenzen und fremde Universen erhalten, die mitunter ganz neuen Regeln folgen, so Paradox. Es gilt die mysteriösen wie farbenfrohen Risse zu erforschen, neue Erzählungen zu erleben und dabei Handlungsstränge mit „mehr Verzweigungen als je zuvor“ zu absolvieren.
Astral Planes bietet dabei aber keine neuen besiedelbaren Sternensysteme, sondern im Grunde genommen lediglich andersartige archäologische Stätten, die gefährlicher und vor allem unberechenbarer sein sollen. Außerdem bringt das Story Pack acht neue Relikte, vier neue Staatselemente, einen neuen Ursprung, neue Gameplay-Mechaniken und drei neue Musikstücke von Komponist Andreas Waldetoft.
Laut Paradox sei Astral Planes „bald“ auf Steam verfügbar, bisher gibt es aber weder einen konkreten Releasetermin noch einen Preis. Fest steht lediglich, dass die Erweiterung zusammen mit dem Update auf die Spielversion 3.10 „Pyxis“ erscheinen soll. Es handelt sich um den insgesamt 19. DLC für Stellaris; das Upgrade auf die Galaxy Edition, den Soundtrack und ein E-Book einmal außen vor gelassen.
Typisch Paradox ein teurer Spaß
Wer außerhalb einer Rabattaktion das Grundspiel und alle Inhalte kaufen möchte, muss schon jetzt rund 317 Euro bezahlen. Als Story Pack wird Astral Planes das Komplettpaket erfahrungsgemäß noch einmal rund 10 bis 15 Euro teuer machen. Dem sei wiederum hinzugefügt, dass in einer Multiplayer-Lobby lediglich der Host über Addons, Story Packs und Species Packs verfügen muss, damit auch alle weiteren an der Partie teilnehmenden Spieler darauf zugreifen können.