Wochenrück- und Ausblick: iPhone 15 im Test, bevor das Pixel 8 an der Reihe ist
Mit Veröffentlichung am Freitag dieser Woche hat die Redaktion Apples neues iPhone 15 Pro Max und iPhone 15 getestet und damit das meiste Interesse der Leserschaft auf sich gezogen. Es folgen der Test zu Nvidias DLSS 3.5 und Community-Benchmarks in Counter-Strike 2. Aus der Community kam diese Woche auch ein CPU-Vergleich.
Seit dem 22. September sind alle vier neuen iPhone-15-Modelle verfügbar, davon hat sich die Redaktion das iPhone 15 Pro Max und das iPhone 15 näher angesehen. Apples neue Pro-Modelle punkten dank des Einsatzes von Titan mit einem spürbar reduzierten Gewicht, viel Leistung durch den in 3 nm gefertigten A17 Pro, eine sehr gute Triple-Kamera und bekannt gute Eigenschaften wie das hervorragende OLED-Display.
Das iPhone 15 rückt auf
Medial aufbereitet wurde vor allem der Wechsel von Lightning zu USB-C, der bei allen vier Varianten noch vor dem Inkrafttreten der EU-weiten Pflicht vollzogen wurde. Im iPhone 15 Pro (Max) gibt es den Anschluss mit 10 Gbit/s, im iPhone 15 (Plus) lediglich mit 480 Mbit/s. Dafür macht das reguläre iPhone 15 in anderen Bereichen große Schritte nach vorne. Neuerdings gibt es auch dort eine 48-MP-Kamera und ein Display mit Dynamic Island.
DLSS 3.5 mit Ray Reconstruction
Mit DLSS 3.5 inklusive Ray Reconstruction in Cyberpunk 2077 mit Pathtracing hat sich ComputerBase diese Woche mit der neuesten Version von Nvidias stetig mehr zum Einsatz kommender Grafiktechnologie beschäftigt, die qualitativ auf Anhieb im Test überzeugte. Wer Cyberpunk 2077 im Overdrive-Modus spielt, sollte unbedingt jetzt schon auf die neue Technologie setzen, lautet das eindeutige Fazit.
Die Community testet Counter-Strike 2
Selbst Benchmarks durchführen kann die Community weiterhin in Counter-Strike 2. Seit Veröffentlichung des Spiels sind Ergebnisse für zahlreiche Auflösungen, Detailstufen und Hardware-Konfigurationen zusammenkommen und werden auch weiterhin angenommen.
Meistgelesene Tests & Berichte
AMD und Intel im Effizienz-Vergleich
Aus der Community stammt diese Woche auch die am häufigsten gelesene Tagesmeldung. User Pizza! hat sich mit der Effizienz des Intel Core i7-13700K im Vergleich zum AMD Ryzen 7 7800X3D beschäftigt und ist dabei zu dem Schluss gekommen, dass der Core i7-13700K die sparsamere CPU ist, sofern ein größerer Anteil Teillast etwa durch Office und YouTube in die Gesamtwertung einfließt. Je mehr sich der Fokus auf Spiele verschiebt, um so mehr trumpft der Ryzen 7 7800X3D auf. Schlussendlich punkten aber beide CPUs in Sachen Effizienz.
Meistgelesene News & Notizen
-
17800X3D vs. 13700KWie groß ist der Unterschied beim Verbrauch in Watt wirklich?
-
2Erste Apple Watch obsoletWenn auch die 18.000-Euro-Uhr nicht mehr repariert wird
-
3Trotz Tensor G3Pixel 8 (Pro) in Benchmarks langsamer als ein iPhone 12
-
4Nach einem Jahr Elon MuskWert von X (Twitter) wird auf 8 Milliarden Dollar geschätzt
-
5Google-SmartphonesPixel 8 und Pixel 8 Pro kommen mit 7 Jahren Software-Support
-
6Musik hören wird teurerSpotify Premium erhöht nun auch in Deutschland die Preise
-
7EA Sports WRCGameplay-Trailer zeigen Rallyespiel erstmals in Unreal Engine
-
8Microsoft macht SchlussEnde der kostenlosen Upgrades von Windows 7/8 auf Windows 10/11
Tests zu Pixel 8, FSR 3, Powerstation, SSDs und Autos
Auf dem fünften Platz abgeschlagen hinter anderen Meldungen liegt Googles Vorstellung des Pixel 8 und Pixel 8 Pro, deren Test – als kleine Vorschau auf nächste Woche – am 11. Oktober um 19 Uhr veröffentlicht werden darf. Nächste Woche gibt es für die Community zudem einen ausführlichen Blick auf AMD FSR 3, Tests zu einer Powerstation und zu zwei externen SSDs. Ein überarbeitetes und ein neues E-Modell von Polestar hat sich die Redaktion ebenso angesehen.
Der Podcast der Woche
Diese Woche ging es im CB-Funk um erste Hörerfragen, DLSS 3.5 mit Ray Reconstruction in Cyberpunk 2077, das vorletzte Woche überraschend erschienene FSR 3 mit AMD Fluid Motion Frames und zwei Aufbauspiele. Einerseits die Demo zu Pioneers of Pagonia und – diesmal wirklich – Frostpunk 2.
CB-Funk lässt sich nicht nur über den eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem direkt in den Podcast-Apps eurer Wahl abonnieren und hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music und Deezer. In die allermeisten Podcast-Player lässt sich CB-Funk außerdem via RSS einbinden. Die entsprechende URL lautet: https://computerbase.podigee.io/feed/mp3.
Mit diesem Lesestoff im Gepäck wünscht die Redaktion einen erholsamen Sonntag!