App Store Awards 2023: AllTrails: Wandern & Radfahren ist die iPhone-App des Jahres
Apple hat im Rahmen der App Store Awards 2023 insgesamt 14 Apps und Spiele zu Gewinnern gekürt, nachdem zuvor die Finalisten gewählt wurden. Die iPhone-App des Jahres ist dabei „AllTrails: Wandern & Radfahren“, auf dem iPad ist es „Prêt-à-Makeup“ und auf dem Mac „Photomator“. Das iPhone-Spiel des Jahres ist „Honkai: Star Rail“.
iPhone-App des Jahres
Die iPhone-App „AllTrails: Wandern & Radfahren“ ist ein digitaler Begleiter fürs Wandern, Radfahren oder einfach nur Spazieren und wird kostenlos angeboten. Im Jahresabo für AllTrails+, das 35,99 Euro kostet, stehen mehr Funktionen wie Offline-Karten, Routenbenachrichtigungen und weitere Sicherheits- und Planungstools zur Verfügung.
iPad-App des Jahres
Auf dem iPad ist „Prêt-à-Makeup“ der Sieger und eine digitale Anwendung für Gesichtsdiagramme, um Make-up-Looks auf dem Tablet zu gestalten. Der Entwickler erklärt, dass Gesichtsdiagramme von Maskenbildnern verwendet werden, um einen Look auszuprobieren, zu planen oder zu registrieren und dabei die verwendeten Schönheitsprodukte und Kombinationen zu verfolgen. Prêt-à-Makeup ist eine Abonnement-App mit ausgewählten Funktionen zum Testen, die App kostet regulär aber 10,99 Euro pro Monat oder 76,99 Euro pro Jahr.
Mac-App des Jahres
Die Mac-App des Jahres ist „Photomator“ für die Bildbearbeitung. In der neuesten Version 3.2 ist der vollständige HDR-Support hinzugekommen. Photomator lässt sich mit monatlichen oder jährlichen Abonnements nutzen sowie einmalig erwerben.
Apple-TV-App des Jahres
Auf dem Apple TV hat „MUBI“ den Award für die App des Jahres erhalten. Die Anwendung ermöglicht laut Entwickler das Streaming und den Download von „handverlesenen“ Filmen „legendärer Regisseure“ sowie aufstrebender Autorenfilmer. MUBI kostet rund 12 Euro pro Monat oder 100 Euro pro Jahr und lässt sich sieben Tage kostenfrei nutzen.
Apple-Watch-App des Jahres
Für die Apple Watch hat es „SmartGym: Workout und Training“ an die Spitze geschafft und bietet dabei über 130 vorgefertigte Workouts und über 620 vorinstallierte Übungen mit Bildern und Animationen. Auch „SmartGym“ benötigt ein Abo für monatlich 10 Euro oder 60 Euro pro Jahr.
Die Spiele des Jahres
Spiele wurden ebenso von Apple ausgezeichnet. Das iPhone-Spiel des Jahres ist das Weltraumfantasie-RPG „Honkai: Star Rail“, während auf dem iPad das Abenteuer-Spiel „Lost in Play“ gewonnen hat. Spielern auf dem Mac wird das Soulslike-Action-RPG „Lies of P“ empfohlen. Im Rahmen von Apple Arcade, das 6,99 Euro pro Monat kostet oder bei Apple One ab 19,95 Euro pro Monat enthalten ist, hat „Hello Kitty Island Adventure“ einen Award erhalten.
Awards in der Kategorie „Kultureller Einfluss“
Darüber hinaus gab es Awards für Apps und Spiele in der Kategorie „Kultureller Einfluss“, wobei dort „Pok Pok“ als Sammlung handgefertigter Spielzeuge für Kinder, „Proloquo“ auf dem Gebiet der barrierefreien Apps für Hilfsmittel für die Unterstützte Kommunikation (AAC), „Too Good To Go“ für eine Minimierung der Lebensmittelverschwendung, „Unpacking“ mit meditativen Rätseln sowie das Wimmelbildspiel „Finding Hannah“ gewonnen haben.
Der Trend des Jahres: Generative AI
Einen Trend des Jahres nennt Apple ebenfalls: Generative AI. Apple erklärt, dass viele Funktionen der generativen KI noch in den Anfängen stecken würden, Anwender hätten dennoch die Möglichkeit, die Technologie aus erster Hand kennenzulernen und ihre eigenen Schlüsse über Vorteile und Risiken zu ziehen. Neben den eigentlichen Awards stellt Apple deshalb auch eine Reihe entsprechender Apps in den Fokus.