Betriebssystem-Update: Windows 11 23H2 ist jetzt verfügbar
Auf den Vorboten des Updates lässt Microsoft jetzt die eigentliche Aktualisierung auf Windows 11 2023 alias Windows 11 23H2 folgen. Dementsprechend klein fallen die Veränderungen aus und betreffen zum Beispiel die Chat-App, die zu Teams wird, und die Verwaltung von System-Apps. Windows 11 23H2 wird über Windows Update verteilt.
Das großes Feature-Update kam bereits für Windows 11 22H2
Windows 11 23H2 war eigentlich bereits letzten Monat erwartet worden, doch stattdessen kam das große Feature-Update im September abgekapselt davon als kumulative Aktualisierung für Windows 11 22H2. Einzug hielten damit der hierzulande nicht offiziell verfügbare Copilot, ein neues Paint, der Clipchamp, ein überarbeitetes Snipping Tool, neue Funktionen für die Fotos-App, neue Backup-Optionen, Werkzeuge für die Barrierefreiheit, Passkeys, Instant Games im Microsoft Store, Windows Hello for Business, erweiterte Enterprise-Funktionen sowie neue Optionen für Zugriff auf den Cloud-PC mit Windows 365 sowie für den Wechsel zum lokalen Rechner.
Teams löst Chat-App ab
Für die eigentliche Aktualisierung auf Windows 11 23H2 kann Microsoft deshalb nur noch wenige Neuheiten ankündigen. Wie das Unternehmen auf dem Firmenblog erklärt, wird aus der Chat-App jetzt eine kostenlose Version von Microsoft Teams, die standardmäßig in der Taskleiste zu finden ist. Dort lässt sich die App in einer neuen Mini-Version starten, um schnell Konversationen oder Videokonferenzen zu starten. Wurde ein Android-Smartphone mit Windows verknüpft, lassen sich über die Teams-App auch SMS verschicken. Außerdem zieht mit „Teams Play Together“ ein neues Widget in die Game Bar ein, um Freunden beim Spielen zuzusehen oder mit diesen zu sprechen.
System-Apps wandern in die Systemkomponenten
Darüber hinaus verändert Microsoft, wie respektive wo System-Apps im Betriebssystem dargestellt und verwaltet werden. Waren diese bislang in den Einstellungen im Bereich „Apps“ und dann „Installierte Apps“ zu finden, wandern sie mit Windows 11 23H2 in den Einstellungen in den Bereich „System“ und dort in das Untermenü „Systemkomponenten“.
Update über Windows Update verfügbar
Windows 11 23H2 wird ab sofort über Windows Update verteilt, was allerdings noch nicht bedeutet, dass jeder Anwender die Aktualisierung sofort angeboten bekommt. Dafür muss derzeit noch die Option „Erhalten Sie die neuesten Updates, sobald diese verfügbar sind“ aktiviert sein und dann nach Updates gesucht werden. Selbst dann kann Microsoft das Update aber noch unterbinden, wenn zum Beispiel Inkompatibilitäten mit installierten Apps oder Probleme mit dem spezifischen Gerät festgestellt wurden, auf dem Windows 11 23H2 installiert werden soll. Auf einem Dell XPS 13 Plus (9320) der Redaktion wird das Update zum Beispiel noch nicht angeboten. Mit dem Auto-Update-Prozess auf Windows 11 23H2 soll laut Microsoft erst in den kommenden Monaten begonnen werden.
Wartungszeitraum startet neu
Microsoft bietet das Update auch über die Windows Server Update Services (inklusive ConfigurationManager), Windows Update for Business und über das Volume Licensing Service Center (VLSC) an. Windows 23H2 setzt außerdem den Wartungszeitraum zurück, sodass wieder 24 Monate Support für Home und Pro sowie 36 Monate Support für Enterprise und Education ab dem Veröffentlichungsdatum angeboten werden. Enterprise-Kunden sollten beachten, dass mit Windows 11 22H2 noch deaktivierte Funktionen mit Windows 11 23H2 standardmäßig aktiviert sind, darunter die Vorschau für den Copilot, der offiziell weiterhin nur in Nord- und Südamerika angeboten wird.
Downloads
-
Windows 11 Installationsassistent Download
3,5 SterneDer Windows 11 Installationsassistent unterstützt bei der Installation von Windows 11 aus 10 heraus.
- Version 24H2 Build 1.4.19041.5003 Deutsch
-
Windows 11 ISO Download
3,5 SterneMit den ISO-Dateien von Windows 11 lassen sich bootfähige Installationsmedien erstellen.
- Version 24H2 (Build 26100.1742) Deutsch
- Version 24H2 (Build 26100.1742) Deutsch
-
Windows 11 Media Creation Tool Download
4,7 SterneDas Windows 11 Media Creation Tool erstellt bootfähige USB-Sticks oder updatet Windows 10 auf 11.
- Version 24H2 (Build 26100.2033) Deutsch