Chaos Communication Congress: Ticketverkauf für den 37C3 startet am 23. November
Nach einer Auszeit von vier Jahren kehrt der Chaos Communication Congress ab dem 27. Dezember als Vor-Ort-Veranstaltung nach Hamburg zurück. Die Planung des Vorverkaufs der Tickets sei jetzt fertig, erklärt der Chaos Computer Club (CCC) und sieht vor, ab dem 29. November die Standard-Tickets zum Preis von 175 Euro zu verkaufen.
Bereits am 23. November ab 21 Uhr (MEZ) und am 26. November ab 14 Uhr (MEZ) starten hingegen zwei Verkaufsrunden für Tickets, die einen Voucher voraussetzen. Im Rahmen dieses Presales werden Tickets für Engel des 36C3 (zwei Voucher) und Gruppen der Chaosfamilie (ein Voucher) angeboten, bevor der reguläre Verkauf beginnt.
Durchschnittspreis von 180 Euro anvisiert
Ein Standard-Ticket für den Chaos Communication Congress kostet 175 Euro und kann ohne den oben genannten Voucher ab dem 29. November ab 20 Uhr (MEZ) und im Rahmen einer zweiten Verkaufsrunde ab dem 2. Dezember ab 15 Uhr (MEZ) erworben werden. Um den Congress finanzieren zu können, müsse ein durchschnittlicher Ticketpreis von 180 Euro erzielt werden, erläutert der CCC. Obwohl die Tickets ohnehin bereits deutlich mehr als vor vier Jahren zum 36C3 (damals ab 120 Euro) kosten, wird deshalb für den Erwerb eines sogenannten Supporter-Tickets ab 200 Euro (oder mehr mit freier Preiswahl) plädiert, um den Durchschnittspreis entsprechend anzuheben. Für eine erfolgreiche Finanzierung musste der Ticketpreis 2019 noch bei 145 Euro liegen.
Reduzierte Tickets für junge Menschen und Kinder
Neben dem Standard-Ticket werden Business-Tickets ab 550 Euro (ebenso mit freier Wahl nach oben), Up-and-coming-Tickets (U18) für 45 Euro (Kinder unter 12 Jahren kostenfrei) und Member-Tickets für Mitglieder des CCC e.V. für 160 Euro angeboten. Außerdem sind auch wieder Friends-Tickets für diejenigen vorgesehen, die sich 175 Euro nicht leisten können. Der Preis soll in diesem Fall über ein direktes Gespräch ermittelt werden.
Pünktlichkeit wird gefordert
Auf dem Event-Blog erklärt der CCC den exakten Verkaufsablauf, die vorausgesetzte mehr sekunden- denn minutengenaue Pünktlichkeit zum jeweiligen Verkaufstermin, die verschiedenen Versionen des Captcha, die Warteschlange und den eigentlichen Erwerb. Mittels FAQ werden weitere potenzielle Fragen rund um die Tickets vorab beantwortet.
Rückkehr nach Hamburg
Nach zuletzt 14 Ausgaben in Berlin (1998 bis 2011), fünf Veranstaltungen in Hamburg (2012 bis 2016), drei Abstechern nach Leipzig (2017 bis 2019) und einer Corona-bedingten Zwangspause von vier Jahren, in denen remote zwei „rC3“ abgehalten wurden und 2022 der Congress aufgrund des zu hohen finanziellen Risikos abgesagt werden musste, kehrt das Treffen der internationalen Hackerszene dieses Jahr zurück nach Hamburg, wo das Event von 1984 an bis 1993 seine Wurzeln hat, bevor es zwischen Berlin und Hamburg wechselte. Vor der Pandemie war der Congress mit 19.000 Besuchern in Leipzig und 12.000 Besuchern in Hamburg jeweils ausverkauft. Die Tickets waren zuletzt stets in kürzester Zeit vergriffen.