GeForce 546.17 Game Ready: Treiber ist optimiert für CoD: MW3 und DLSS in Starfield

Fabian Vecellio del Monego
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GeForce 546.17 Game Ready: Treiber ist optimiert für CoD: MW3 und DLSS in Starfield

Mit dem GeForce 546.17 WHQL optimiert Nvidia – ein weiteres Mal – für Call of Duty: Modern Warfare III (Test). Außerdem sei der neue Grafiktreiber „Game Ready“ für DLSS und Nvidia Reflex in Starfield sowie vielen weiteren neuen Spielen.

„Game Readier“ für CoD: Modern Warfare III?

Bereits zum vorherigen WHQL-Treiber, dem GeForce 546.01, sprach Nvidia von Optimierungen für das neue Call of Duty. Der GeForce 546.17 schreibt sich nun das gleiche Ziel auf die Fahne, wobei der GPU-Hersteller nicht kommuniziert, inwiefern es weitere Anpassungen gegeben hat. Nvidias Ausführungen im eigenen Blog beschränken sich stattdessen auf ein Showcase des RTX-Featuresets mit DLSS Super Resolution, DLSS Frame Generation, DLAA und Nvidia Reflex.

(Mehr) DLSS in Starfield und andernorts

Abseits Call of Duty bringt der neue Grafiktreiber laut Nvidia Optimierungen für die aktuelle Steam-Beta zu Starfield, die erstmals DLSS Super Resolution und DLSS Frame Generation – und somit auch Nvidia Reflex – in Bethesdas Weltraum-Rollenspiel integriert.

Am 16. November erhält außerdem das Science-Fiction-Strategiespiel Desynced per Update DLSS SR und FG. Nvidia verweist zudem auf das heute erschiene DLC The Awakened King für Remnant II, das DLSS SR und FG unterstützt. DLSS SR sowie DLAA sind anschließend am 17. November in Warhammer Age of Sigmar: Realms of Ruin eine Option.

Was ist DLSS?
Unter dem Markennamen DLSS (Deep Learning Super Sampling) führt Grafikkarten-Hersteller Nvidia verschiedene Grafik-Features, die in Spielen zu einer höheren Leistung oder respektive und einer besseren Optik führen können. Ursprünglich gab es nur das im Jahr 2018 vorgestellte DLSS Super Resolution (ehemals DLSS 1 bzw. später DLSS 2), das eine Kantenglättung mit einem Upscaling-Algorithmus kombiniert und auf allen RTX-Grafikkarten funktioniert. Ende 2022 kam die Zwischenbildberechnung DLSS Frame Generation hinzu, die nur auf GeForce RTX 4000 (Ada Lovelace) läuft. Den dritten und neuesten Bestandteil bildet der KI-Denoiser DLSS Ray Reconstruction, womit Raytracing beim Upscaling-Einsatz optisch aufgewertet werden kann.
Was ist DLSS Super Resolution?
Nvidias Deep Learning Super Sampling kombiniert eine temporale KI-Kantenglättung ähnlich TAA mit einem ebenso temporal arbeitenden Upscaling-Algorithmus. DLSS Super Resolution (ehemals DLSS 2) als Kernbestandteil des DLSS-Featuresets funktioniert auf Grafikkarten der Serien GeForce RTX 2000 (Turing), RTX 3000 (Ampere) sowie RTX 4000 (Ada) und ermöglicht es, Spiele in einer niedrigeren Auflösung zu berechnen als anschließend die Ausgabe über den Bildschirm erfolgt. Das benötigt weniger Leistung, steigert also die FPS oder kann Energie einsparen.

Zielsetzung ist es, eine bessere Bildqualität zu liefern als es klassisches Upscaling und TAA in Kombination können, sodass die native Qualität nach Möglichkeit erhalten bleibt. Die Bildqualität hängt allerdings stark von der Ausgabe-Auflösung und dem gewählten Upscaling-Profil ab. Faustregel: Je höher die Auflösung und je kleiner der Upscaling-Faktor, desto besser ist das Ergebnis.
Profil Upscaling-
Faktor
Prozent der
Ausgabe-Auflösung
Rendering-Auflösung bei …
8K UHD
8.192 × 4.320
4K UHD
3.840 × 2.160
QHD
2.560 × 1.440
Full HD
1.920 × 1.080
Quality 1,5 66,6 % 5.461 × 2.880 2.560 × 1.440 1.707 × 960 1.280 × 720
Balanced 1,724 58,0 % 4.752 × 2.506 2.227 × 1.253 1.485 × 835 1.114 × 626
Performance 2 50,0 % 4.096 × 2.160 1.920 × 1.080 1.280 × 720 960 × 540
Ultra Performance 3 33,3 % 2.731 × 1.440 1.280 × 720 853 × 480 640 × 360
Einen Sonderfall nimmt DLAA (Deep Learning Anti-Aliasing) ein, wobei der DLSS-Algorithmus ohne Upscaling verwendet wird. Dementsprechend findet die Berechnung der Frames in nativer Auflösung statt, sodass DLSS den Aspekt der Kantenglättung übernimmt und die Bildqualität weiter steigern kann.
Was ist DLSS Frame Generation?
Bei DLSS Frame Generation handelt es sich um eine Zwischenbildberechnung, die lediglich auf Grafikkarten der Serie GeForce RTX 4000 funktioniert und von Nvidia als FPS-Multiplikator beworben wird. Tatsächlich kann Frame Generation die FPS im besten Fall verdoppeln, indem zwischen zwei von der GPU auf herkömmlichem Wege gerenderte Frames durch Interpolation ein weiterer Frame geschoben wird.

Weil die GPU zu diesem Zweck ohne die CPU arbeitet, kann DLSS Frame Generation einerseits helfen, im CPU-Limit mehr FPS quasi aus dem Nichts zu schaffen. Andererseits leidet die Latenz beim Einsatz von Frame Generation deutlich, was nur teilweise durch Nvidia Reflex kompensiert werden kann. Spieler sollten daher darauf achten, dass schon vor Frame Generation eine flüssige Bildrate von mindestens 50 bis 60 FPS anliegt. Die Bildqualität der generierten Frames wiederum ist zumeist unproblematisch, wenngleich es Artefakte geben kann.

Mehr Details: DLSS Frame Generation – Technik, Bildqualität und Leistung

Behobene und noch offene Fehler

Wie zu jedem neuen Grafiktreiber üblich, listet Nvidia in den offiziellen Release-Notes (PDF) sowie im GeForce-Forum alle behobenen Fehler und offene, aber bereits bekannte Bugs und Probleme.

Daraus wird auch ersichtlich, dass der GeForce 546.17 auch die Fehlerbehebungen des am 3. November veröffentlichten Hotfix-Treibers GeForce 546.08 beinhaltet und diesen folglich obsolet macht.

Liste behobener Fehler

  • [Alan Wake 2] Addressing gradual stability and performance degradation over extended periods of gameplay [4334633]
  • [Counter Strike 2] Improved NVIDIA Reflex functionality and performance [4361128]
  • [Starfield/Cyberpunk 2077] Stutter observed on some Advanced Optimus notebooks [4341762]
  • [Control] Game stability issues over extended periods of gameplay [4313811]
  • [OBS] Tearing issue when recording high resolution video [4359771]
  • [Notebook] GPU can become frozen in maximum performance state [4364631]
  • Windows 10 transparency effects are not displaying correctly after driver update [4335862]
  • Random Bugcheck may be observed on certain systems [4343844]
  • [Wallpaper Engine] Wallpaper shows tearing when cloned in multi-monitor configuration [4364562]
  • [Firefox Beta] Increased page file memory use when enabling RTX Video Super Resolution [4359080]

Liste bekannter, aber noch offener Fehler

  • [Discord] When streaming gameplay, colors may appear muted [4349586]
  • A new NVIDIA icon is created in the system tray each time a user switch takes place in Windows. [4251314]
  • Small checkerboard like pattern may randomly appear in Chromium based applications [3992875]
  • [GeForce GTX 10/RTX 20 series] PC may randomly freeze/bugcheck when Windows Hardware-Accelerated GPU Scheduling and NVIDIA SLI are both enabled [4009884]
  • Horizontal band may appear when cloning a G-SYNC display to HDMI monitor [4103923]
  • [Alienware X17 R2 w/ GeForce RTX 3080 Ti] Display goes blank when DirectX game is launched while notebook is in dedicated GPU mode [4146369]
  • [RTX 4060 Ti] Display may randomly flicker with a black bar on the top of the screen when using desktop apps [4239893]
  • Slight stutter may be observed when scrolling in web browsers on certain systems [4362307]

Download auf ComputerBase

Der GeForce 546.17 WHQL und die aktuelle Version von Nvidia GeForce Experience können wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Downloadbereich von ComputerBase heruntergeladen werden. Der neue Grafiktreiber für Windows richtet sich an alle GeForce-Beschleuniger ab GTX 900 sowie die im Jahr 2014 erschienenen Grafikkarten GTX 750 Ti, GTX 750 und die GTX 745, also alle Modelle seit Nvidia Maxwell und außerdem an sämtliche Titan-Grafikkarten seit der Titan X.

Downloads

  • Nvidia App Download

    3,6 Sterne

    Nvidia App ermöglicht die automatische Optimierung von PC-Spielen und Updaten der Treiber.

    • Version 11.0.1.184 Deutsch
    • Version GeForce Experience 3.28.0.417 Deutsch
  • Nvidia GeForce-Treiber Download

    4,3 Sterne

    Die GeForce-Treiber unterstützen sämtliche aktuellen Nvidia-Grafikkarten.

    • Version 566.36 Deutsch
    • Version 561.09 Deutsch
    • +2 weitere