Handheld-Konsolen: Spielt ihr auf dem Steam Deck oder der Nintendo Switch?
Besitzt ihr vielleicht eine Nintendo Switch, ein Steam Deck oder eine vergleichbare aktuelle Handheld-Spielkonsole? Wie steht ihr zum neuen Steam Deck mit OLED-Display? Und was war, falls vorhanden, eure erste Handheld-Konsole? Diese Woche ist die Sonntagsfrage ganz und gar den portablen Mini-Spielkonsolen gewidmet.
Handheld-Konsolen: Spielen unterwegs seit 1989
Ein jeder Spieler kennt ihn, ob jung oder alt: Den Game Boy als Symbol und Inbegriff der tragbaren Spielkonsole. Im Jahr 1989 war er nach dem Microvision, Game & Watch und dem Epoch Game Pocket Computer zwar nicht der erste Handheld aller Zeiten, aber der, der sich als erster flächendeckend durchsetzen konnte. Es folgten diverse Iterationen bis zum Nintendo DS im Jahr 2004, gegen den Sony die PlayStation Portable antreten ließ. Mit Nintendo 3DS und PlayStation Vita ging das Duell in die zweite Runde, der Sieger stand aber eigentlich bereits fest. Daraufhin gehört der Markt für Handheld-Konsolen in Zeiten spieletauglicher Smartphones viele Jahre lang quasi ganz allein Nintendo, die Switch war der nächste große Erfolg.
Dank Valve kam jedoch wieder Bewegung in das Segment: Als Handheld-Konsole mit x86-Architektur und Tauglichkeit für gängige Desktop-Betriebssysteme stellt das Steam Deck seit Februar 2022 einen ganz anderen Ansatz dar wie Nintendos geschlossenes Switch-Ökosystem. Und dieses Modell geht auf: Der tragbare Gaming-PC für die Hände erfreut sich großer Beliebtheit, die diese Woche nun im Erscheinen der OLED-Variante des Steam Decks kulminierte. Aber spielen eingesessene PC-Veteranen mit Präferenz für Maus und Tastatur tatsächlich auf Handheld-Konsolen?
Auf welchen Handhelds spielt die Community?
Das soll direkt die erste Frage der Sonntagsfrage herausfinden. Habt ihr in den letzten Woche und Monaten auf einer Handheld-Konsole gespielt? Und wenn ja, auf welcher?
Selbstredend erheben die gegebenen Antwortmöglichkeiten keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Wer auf einem Handheld gespielt hat, der nicht gelistet ist, kann das Geräte gerne in den Kommentaren nennen.
Der Platzhirsch: Nintendo Switch
Mit bereits über 132 Millionen verkauften Einheiten stellt Nintendo den Platzhirsch der modernen Handheld-Spielkonsolen: Switch, Switch Lite und Switch OLED haben sich kombiniert häufiger verkauft als alle anderen Spielkonsolen außer der PlayStation 2 und dem Nintendo DS. Falls auch ihr eine besitzt, welche ist es?
Handheld-Konsole neu gedacht: Die Steam-Deck-Revolution
Für PC-Spieler potenziell interessanter, weil viele bekannte Windows-Spiele dort laufen, ist Valves Steam Deck. Falls ihr ein Modell gekauft habt, welches ist es?
Überraschend hat Steam-Betreiber Valve am Abend des 9. Novembers zwei neue Steam Decks mit größerem und schnellerem HDR-OLED-Display und weiteren Verbesserungen vorgestellt, die seit dieser Woche Donnerstag verfügbar sind. Die News zum Steam Deck OLED hat einen lebendigen Kommentar-Thread hervorgebracht; die Meinungen gehen durchaus auseinander. Wie ist euer Eindruck der neuen OLED-Varianten?
Der Klassiker der 2000er Jahre: Nintendo DS
Nur die PlayStation 2 hat sich – knapp – öfter verkauft als Nintendo DS, DS Lite, DSi und DSi XL. Rechnet man noch die verschiedenen 3DS- und 2DS-Varianten hinzu, kommt der DS über all seine Generationen hinweg auf über 225 Millionen Verkäufe und damit mit großem Abstand den ersten Platz der meistverkauften Spielkonsolen aller Zeiten. Welches Modell habt ihr besessen – oder welche Modelle?
Was war euer Einstieg in die Welt der Handhelds?
Es folgt der Blick in die vielleicht noch entferntere Vergangenheit: Welche Handheld-Spielkonsole war die erste, die ihr je gekauft und behalten habt? Falls das konkrete Modell nicht genannt wird, könnt ihr gerne in den Kommentaren von eurem ersten Handheld und euren Erinnerungen daran sowie dem entsprechenden ersten (Kult-)Spiel berichten.
Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht
Die Redaktion freut sich wie immer über fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage. Wenn ihr persönlich ganz andere Ansichten vertretet, die von den bei den Umfragen im Artikel gegebenen Antwortmöglichkeiten nicht abgedeckt werden, könnt ihr davon ebenfalls im Forum berichten. Auch Ideen und Anregungen zu inhaltlichen Ergänzungen der laufenden oder zukünftigen Umfragen sind gerne gesehen.
Leser, die sich noch nicht an den vergangenen Sonntagsfragen beteiligt haben, können dies gerne nachholen, denn die Umfragen laufen stets über eine Dauer von 30 Tagen. Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein kostenloser ComputerBase-Account. Insbesondere zu den letzten Sonntagsfragen sind im Forum häufig nach wie vor spannende Diskussionen im Gange.
Die letzten zehn Sonntagsfragen in der Übersicht
- Hardware-Fehlkäufe: Bereut ihr einen Technik-Kauf? Falls ja, wieso?
- Fernseher-Setups: Wie groß ist euer TV und was ist daran angeschlossen?
- Gaming-Spätsommer 2023: Die besten Spiele und Upscaling als Standard?
- Kabel, Qi oder MagSafe: Wie ladet ihr euer Smartphone und eure Kopfhörer?
- Wer seid ihr eigentlich?: Zehn Umfragen zur Demographie des Forums
- Counter-Strike: Habt ihr schon CS2 gespielt? Und welches als allererstes?
- Phantom Liberty: Macht ihr Night City (erneut und mit Strahlen) unsicher?
- Flüssiges Spielen: Wie viele FPS müssen es für dich mindestens sein?
- Wonderlust: Was haltet ihr vom iPhone 15 und schaut ihr Apple-Events?
- Starfield: Seid ihr schon ins Sternenmeer abgehoben?
Motivation und Datennutzung
Die im Rahmen der Sonntagsfragen erhobenen Daten dienen einzig und allein dazu, die Stimmung innerhalb der Community und die Hardware- sowie Software-Präferenzen der Leser und deren Entwicklung besser sichtbar zu machen. Einen finanziellen oder werblichen Hintergrund gibt es dabei nicht und auch eine Auswertung zu Zwecken der Marktforschung oder eine Übermittlung der Daten an Dritte finden nicht statt.