Kooperation mit Hyundai: Amazon wird nächstes Jahr zum Autohändler

Michael Günsch
64 Kommentare
Kooperation mit Hyundai: Amazon wird nächstes Jahr zum Autohändler
Bild: Amazon

Amazon wird zum Autohändler. Der Versandriese kooperiert mit Hyundai und will in den USA im kommenden Jahr die ersten Autos des Herstellers über seinen Online-Shop anbieten. Potenziell werden weitere Marken folgen. Außerdem will Hyundai künftig die Cloud-Dienste von AWS sowie den Sprachassistenten Alexa nutzen.

Wie beide Unternehmen mitteilen, wird Hyundai die erste Automarke, die 2024 auf amazon.com zum Verkauf angeboten wird. Über die Website des Online-Riesen wird aber nur der Verkauf erfolgen. Die Auslieferung respektive Abholung des Fahrzeugs übernimmt ein lokaler Autohändler.

Im Grunde handelt es sich also um einen Online-Marktplatz, mit dem Händler ihre Reichweite über Amazon steigern können. Kunden sollen auf Amazon nach Auto-Angeboten in ihrer Umgebung suchen können, wobei nach Kriterien wie Modell, Ausstattung und Farbe gefiltert werden kann. Ist das Wunschauto gefunden, kann es in gewohnter Amazon-Umgebung mit Wahl der bevorzugten Bezahl- respektive Finanzierungsmethode online bestellt werden. Beim Kauf sei auch direkt der Abhol- beziehungsweise Liefertermin beim oder vom Händler wählbar.

Dieses neue digitale Einkaufserlebnis macht es für Kunden einfacher, ein neues Auto online zu kaufen und es dann zu dem für sie günstigsten Zeitpunkt abzuholen oder von ihrem Händler vor Ort liefern zu lassen.

Amazon

Da von Hyundai als „erste Marke“, die auf Amazon angeboten wird, die Rede ist, ist davon auszugehen, dass weitere folgen werden. Ob das Angebot auf andere Länder ausgeweitet wird, geht aus der Ankündigung nicht hervor.

Partnerschaft mit Hyundai bei Cloud und Alexa

Als weiteren Teil der auf mehrere Jahre ausgelegten Kooperation mit Amazon hat Hyundai die Amazon Web Services (AWS) als bevorzugten Cloud-Anbieter auserkoren. Die datengesteuerten Anwendungen von Hyundai, von Forschung über Produktentwicklung bis hin zu Kundenbindung, sollen auf die AWS-Server wandern. Zudem wurde ein Schulungs- und Zertifizierungsprogramm entworfen, das die Hyundai-Ingenieure im Umgang mit der Cloud fortbilden soll.

Der dritte Teil der Vereinbarung umfasst die künftige Integration des digitalen Sprachassistenten Amazon Alexa in Fahrzeuge von Hyundai. Ab 2025 sollen Kunden Autos mit Alexa kaufen und den Assistenten beispielsweise zum Abspielen von Musik und Podcasts oder für Kalenderfunktionen nutzen können. Auch die Smart-Home-Steuerung sowie die Abfrage von Wetterberichten und Verkehrsinfos gehöre zum Funktionsumfang. Einige Funktionen sollen auch ohne eine bestehende Internetverbindung zur Verfügung stehen, heißt es weiter.