Lexar NM790 mit Heatsink: Schnelle Budget-SSD erhält flachen Kühler für die PS5
Mit hoher Leistung und Effizienz zum kleinen Preis hat sich die Lexar NM790 SSD (Test) einen Namen gemacht. Jetzt hat Lexar eine neue Variante eingeführt, die ab Werk mit einem Kühler versehen ist. Dieser ist flach genug für den Einsatz in der PlayStation 5.
Die neue Version mit Kühler kommt nicht völlig überraschend, denn Lexar hatte diese schon auf der diesjährigen Gamescom gezeigt.
Heute folgt die Markteinführung zu Preisen von rund 80 US-Dollar für das 1-TB-Modell, 150 US-Dollar für das 2-TB-Modell und 230 US-Dollar für das 4-TB-Modell. Zum Start läuft in den USA bis zum 6. November eine Promotion mit Rabattpreisen von rund 72 USD, 135 USD und 207 USD. Als US-Import sind die SSDs auch hierzulande schon beim Händler Amazon bestellbar, die 4-TB-Version kostet aktuell 237 Euro*. Die Version mit 512 GB gibt es in der Ausführung mit Kühler nicht.
Die neue NM790 mit Heatsink bringt es auf 80 × 24 × 9,7 mm (L × B × H) und knapp 49 Gramm Gewicht. Mit knapp unter einem Zentimeter Höhe ist der Kühler flach genug, um die NM790 auch als Speichererweiterung der PlayStation 5 zu verwenden, Sony nennt eine maximale Bauhöhe von 11,25 Millimeter.
Unter der Haube bleibt alles beim Alten: Maximal 7.400 MB/s beim Lesen und 6.500 MB/s beim Schreiben werden geboten. Die wesentliche Technik stammt mit dem Maxiotek-Controller MAP1602 und dem 232-Layer-TLC-NAND von YMTC aus China. Einen eigenen DRAM-Cache besitzt die SSD nicht, stattdessen werden rund 40 MByte als Host Memory Buffer vom Systemspeicher abgezweigt. In Tests zeigt sich das Fehlen unproblematisch und unterm Strich agiert die NM790 sogar auf hohem Niveau in der PCIe-4.0-Klasse.
(*) Bei den mit Sternchen markierten Links handelt es sich um Affiliate-Links. Im Fall einer Bestellung über einen solchen Link wird ComputerBase am Verkaufserlös beteiligt, ohne dass der Preis für den Kunden steigt.