Mario Kart 8 Deluxe Update 3.0.0: Acht finale Strecken schließen den Booster-Streckenpass ab
Mario Kart 8 Deluxe erhält mit dem Update 3.0.0 zwei neue Cups für Besitzer des kostenpflichtigen Booster-Streckenpass, die sich auch auf 17 neue Mii-Skins sowie vier neue Charaktere freuen können. Ebenso stellt das Update einige Fehlerbehebungen bereit und führt eine handvoll Verbesserungen und Balancing-Anpassungen ein.
Welle 6 des Booster-Streckenpass
Nintendo schließt mit Welle 6 den Booster-Streckenpass ab und liefert eine Reihe von Neuerungen, die wie gewohnt sowohl lokal als auch online gespielt werden können und als kostenloses Update für Besitzer des kostenpflichtigen DLCs verteilt wird.
Acht neue Strecken in zwei Cups
Die sechste Welle bringt den Eichel-Cup und den Stachi-Cup. Beide Cups kommen mit einer Auswahl an neuen Strecken daher, von denen allerdings nur die Piranha-Pflanzen-Bucht tatsächlich nie dagewesen ist. Die übrigen sieben Strecken sind Neufassungen bereits bekannter Strecken von früheren Mario Kart-Ablegern der Wii, SNES, 3DS, Gamecube und der Mobile-App Mario Kart Tour. So findet sich etwa die Regenbogen-Strecke der Nintendo Wii nun auch auf der Switch wieder. Die Strecke Toads Fabrik hingegen hat es auch in Welle 6 nicht auf die Switch geschafft.
Neue Charaktere und Mii-Skins
Neben neuen Strecken führt die letzte Welle auch vier neue spielbare Charaktere aus dem Nintendo-Universum ein. Nutzer des Mii-Avatars können nun aus ganzen 17 weiteren Anzügen wählen, um ihren digitalen Charakter zu personalisieren.
Balancing, Fehlerbehebungen und Verbesserungen
Neben den kostenpflichtigen Inhalten hat Nintendo auch allgemein an Mario Kart 8 Deluxe gearbeitet. Ein neuer „Musik“-Knopf im Menü lässt nun frei aus der Mario-Kart-Musik wählen und gibt dabei auch Zugriff auf Lieder aus dem Streckenpass. Außerdem können nun Spieler, die nicht miteinander befreundet sind, denselben Raum im Online-Modus betreten, weil das Beitreten nun auch über eine Raum-ID möglich ist. Weitere Informationen finden sich im offiziellen Änderungsverlauf bei Nintendo.
Darüber hinaus enthält das Update 3.0.0 auch Fehlerbehebungen: Auf der Strecke Mondblickstraße explodieren die Bob-omb-Autos nun regelmäßiger und auf Yoshis Island erscheint nun die rote Straße während des Zeitrennens zuverlässiger. Zu den Balancing-Anpassungen verschiedener NPCs äußert sich Nintendo nur vage, nach Angaben von Mario Kart Blog via Wccftech handelt es sich aber um Änderungen an der Unbesiegbarkeit und Statistik einiger Charaktere und Fahrzeuge.
48 Strecken für 25 Euro
Der Booster-Streckenpass wurde im März 2022 von Nintendo als kostenpflichtiger Season-Pass eingeführt und fügt dem Rennspiel nach Vollendung nun insgesamt 48 Strecken aufgeteilt auf acht Cups hinzu. Die Erweiterung kann für rund 25 Euro direkt im Nintendo eShop erworben werden. Der Konzern bietet auch ein nicht rabattiertes Bundle für rund 85 Euro an, das sowohl den DLC als auch das Hauptspiel beinhaltet.