Quartalszahlen: Apple beendet erfolgreiches, wenn auch kein Rekord-Jahr

Jan-Frederik Timm
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Quartalszahlen: Apple beendet erfolgreiches, wenn auch kein Rekord-Jahr

Mit 23,0 Milliarden US-Dollar Nettogewinn bei 89,5 Milliarden US-Dollar Umsatz hat Apple auch im 4. Quartal des Fiskaljahres 2023 prächtig verdient. Dass das Vorjahresniveau nicht erreicht wurde, lag abermals in erster Linie am Mac. Das laufende Quartal dürfte allerdings die Trendwende bringen.

Der Mac schwächelt – im Vergleich zum Vorjahresrekord

Mit noch 6,4 Milliarden Umsatz mit Produkten wie iMac, Mac Pro und MacBook wurde das Vorjahresniveau um 34 Prozent verfehlt, wenngleich es gegenüber dem letzten Quartal wieder leicht nach oben ging.

Gegenüber CNBC gab CEO Tim Cook in diesem Zusammenhang zu bedenken, dass der Mac vor einem Jahr den mit Abstand höchsten Umsatz aller Zeiten erzielt habe, was auch daran lag, dass Lieferschwierigkeiten ein Quartal zuvor für eine deutliche Verschiebung des Umsatzes ins 4. Quartal des Fiskaljahres 2022 verursacht hatten.

Für das aktuell laufende Quartal, das 1. Quartal in Apples Fiskaljahr 2024, erwartet Cook steigende Umsätze in der Sparte – getrieben durch das Weihnachtsgeschäft und die neuen Macs mit M3-SoC. Vor einem Jahr war der Umsatz mit dem Mac nach dem Rekordquartal in der Tat deutlich um 33 Prozent gefallen – sofern der Mac in diesem Jahr im Weihnachtsgeschäft wächst, wäre die Trendwende in diesem Segment geschafft.

Apple – Umsatz nach Segment
020.00040.00060.00080.000Millionen US-Dollar Q1/2002Q3/2002Q1/2003Q3/2003Q1/2004Q3/2004Q1/2005Q3/2005Q1/2006Q3/2006Q1/2007Q3/2007Q1/2008Q3/2008Q1/2009Q3/2009Q1/2010Q3/2010Q1/2011Q3/2011Q1/2012Q3/2012Q1/2013Q3/2013Q1/2014Q3/2014Q1/2015Q3/2015Q1/2016Q3/2016Q1/2017Q3/2017Q1/2018Q3/2018Q1/2019Q3/2019Q1/2020Q3/2020Q1/2021Q3/2021Q1/2022Q3/2022Q1/2023Q3/2023

iPhone mit Rekordquartal und Services mit Allzeithoch

Gegenüber dem Vorjahr um zwei Prozent zulegen konnte die iPhone-Sparte, die damit das stärkste September-Quartal der Firmengeschichte ablieferte. Inwiefern das iPhone 15 darauf bereits einen Einfluss hatte, ist fraglich, denn mit Markteinführung zum 22. September fiel die neue Generation nur noch acht Tage ins Berichtsquartal. Laut Cook verkauft sich die Serie bis dato besser als der Vorgänger zum gleichen Zeitpunkt.

Erneut gewachsen, mit plus 16 Prozent sogar deutlich, ist der Bereich Services, der im Wesentlichen die Abo-Angebote des Unternehmens von iCloud über Apple Music bis Apple TV+ und Fitness+ umfasst.

Rückläufige Umsätze beim iPad

Rückläufige Umsätze verzeichnete Apple wiederum auch beim iPad, 6,4 statt im letzten Jahr 7,2 Mrd. US-Dollar spülte diese Sparte in die Kassen. Wearables (Apple Watch), Home und Accessoires blieben mit 9,3 zu 9,6 annähernd konstant.

Kein Rekord-, aber ein sehr erfolgreiches Jahr

Auf das Gesamtjahr betrachtet, ging Apples Umsatz von 394,3 auf 383,3 Mrd. US-Dollar um 3 Prozent leicht zurück. Das Jahr war mit einem Quartalsminus von 5 Prozent gestartet, die letzten zwei Quartale mit nur ein Prozent Umsatzrückgang fingen das Gesamtjahr am Ende auf.

Beim iPhone belief sich der Gesamtjahresrückgang mit 205,5 zu 200,6 Mrd auf unterproportionale 2 Prozent. Der Anteil des iPhones am Kernumsatz ist Ende 2023 damit wieder leicht gegenüber Ende 2022 gewachsen. Beim Mac fiel der Gesamtjahresumsatzrückgang mit 27 Prozent am deutlichsten aus. iPad (-3 Prozent) und Wearables, Home und Accessoires (-3 Prozent) fielen nur leicht. Services legten um neun Prozent zu und sind mit 85 Mrd. US-Dollar Jahresumsatz auf dem besten Weg den kombinierten Umsatz aller Produktsparten (96. Mrd. US-Dollar) abseits des iPhones zu übertreffen. Der Konzernjahresgewinn fiel mit 97 zu 100 Mrd. US-Dollar analog zum Umsatzrückgang um drei Prozent.

Apple: Umsätze und Gewinne seit Q1/2000
-1.00023.98948.97873.96798.956123.945Millionen US-Dollar Q1/2000Q4/2000Q3/2001Q2/2002Q1/2003Q4/2003Q3/2004Q2/2005Q1/2006Q4/2006Q3/2007Q2/2008Q1/2009Q4/2009Q3/2010Q2/2011Q1/2012Q4/2012Q3/2013Q2/2014Q1/2015Q4/2015Q3/2016Q2/2017Q1/2018Q4/2018Q3/2019Q2/2020Q1/2021Q4/2021Q3/2022Q2/2023
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