Team Group CinemaPr P31: Filmemacher schrauben diese SSD an ihren Kamerakäfig
Für ambitionierte Hobbyfilmer oder auch Videoprofis hat der taiwanische Speicheranbieter Team Group eine neue externe SSD geplant. Diese trägt den Namen T-Create CinemaPr P31, bietet bis zu 4 TB Speicherplatz und lässt sich dank entsprechender Bohrungen an einem Käfig für Digitalkamera oder iPhone Pro schrauben.
Mit Hilfe eines Kamera-Käfigs (Camera Cage) lassen sich Kameras um Zubehörteile wie einen Handgriff oder ein zusätzliches Mikrofon erweitern. Ähnliche Rahmen gibt es auch für Smartphones.
Zur Befestigung an einem solchen Camera Cage besitzt die externe SSD von Team Group mehrere Gewindelöcher. Genau genommen spricht der Hersteller von einem Dutzend dieser Löcher, die mit einem Standardgewinde von 1/4 Zoll versehen sind und sich an verschiedenen Flanken der SSD befinden, um die Montagemöglichkeiten zu erweitern.
Eine Abbildung (Titelbild) demonstriert die Montage an einer Digitalkamera sowie einem Camera Cage für ein Smartphone, beispielhaft nennt Team Group das aktuelle iPhone 15 Pro (Max). Da die SSD kompakt ausfällt, sollte sie beim Einsatz nicht allzu sehr stören. Mit 110 Gramm ist sie allerdings für eine externe SSD kein Leichtgewicht. Genaue Abmessungen und weitere Eckdaten liegen noch nicht vor.
Die „T-CREATE CinemaPr P31 Portable External SSD“, so der sperrige Name in seiner Gesamtheit, soll auch frühestens im ersten Quartal 2024 erscheinen, erwartet Team Group. Von bis zu 4 TB Speichervolumen, schnellen Transfers über USB-C und einer umweltfreundlichen Verpackung ist außerdem die Rede.
Die Redaktion hat weitere Informationen etwa zur Schnittstelle und Datenübertragungsrate sowie den genauen Abmessungen und dem ungefähren Preis beim Hersteller angefragt. Sobald eine Rückmeldung mit Details vorliegt, wird der Artikel aktualisiert.
Zwar ohne Gewinde für Kamerakäfige aber mit schnellen Transfers oder sehr großem Speichervolumen hat ComputerBase erst kürzlich zwei externe SSDs von Samsung getestet:
Die Fragen der Redaktion bleiben vorerst unbeantwortet. Team Group vertröstet auf einen späteren Zeitpunkt für mehr Informationen, die voraussichtlich erst zum Marktstart nächstes Jahr folgen.