Technischer Fehler im Spiel: Ubisoft zeigt Spielern Werbebanner in Assassin’s Creed an
Konsolen-Spieler von Assassin’s Creed Odyssey auf Xbox und PlayStation berichten diese Woche von einem aufdringlichen Vollbild-Werbebanner während des Spielens, welcher den Nachfolger Mirage bewirbt. Ubisoft selbst spricht von einem „technischen Fehler“ und versichert, ihn behoben zu haben.
Werbung mitten im Spiel
Der Fehler betraf laut Berichten von Nutzern nur die Konsolenplattformen PlayStation und Xbox. Auf dem PC trat dieser wohl nicht auf. In einem Thread auf Reddit teilte ein Betroffener einen Ausschnitt des Vorfalls: Beim Aufrufen des Kartenmenüs tauchte plötzlich ein Werbebanner auf, das nur per Knopfdruck wieder verschwindet. Interessierte Spieler haben auch die Möglichkeit, die Kaufaufforderung des Publishers wahrzunehmen.
Mit dem Banner bewirbt der Publisher Assassin’s Creed Mirage – den inhaltlichen Nachfolger von Assassin’s Creed Odyssey –, der vergangenen Monat veröffentlicht wurde und gute Kritiken einfahren konnte. Bei der Werbeaktion handelt es sich um eine aktuelle Promo-Aktion von Ubisoft anlässlich des gestern stattgefundenen Black-Friday.
Ubisoft bittet um Entschuldigung
Ubisoft bittet derweil über den offiziellen X-Account der Franchise um Entschuldigung. Das Pop-Up sei „ein technischer Fehler“ gewesen, der nun behoben wurde. Ursprünglich war die Werbeaktion nur für das Hauptmenü gedacht, wurde aber fälschlicherweise auch während des Spielvorgangs auf dem Bildschirm ausgegeben. Wie der Fehler zustande gekommen ist, erläutert der Publisher jedoch nicht – man untersuche den Grund noch.
Laut Ubisoft sind nur „einige Spieler“ betroffen, dementsprechend waren also nicht alle Konsolennutzer dem Werbebanner ausgesetzt gewesen. Sowohl auf X als auch auf Reddit häufen sich daher die Vermutungen zu einem A/B-Testlauf. Bestätigt werden kann dies jedoch nicht.
Werbeform kein Neuland
Solche Vollbild-Werbebanner sind nicht die ersten ihrer Art: Bereits Anfang des Monats berichteten Xbox-Nutzer beim Hochfahren ihrer Konsole von aufdringlichen Vollbild-Popups für Call of Duty: Modern Warfare III wie The Verge meldet. Diese Bootup-Ads sind bei Microsoft mittlerweile immer öfter anzutreffen, sei es für Starfield oder Forza Motorsport. Bisher traten Werbebanner jedoch nicht während des Spielens auf.