US-Weltraumbehörde: NASA+ startet als kostenloser Weltraum-Streamingdienst

Dennis Krause
86 Kommentare
US-Weltraumbehörde: NASA+ startet als kostenloser Weltraum-Streamingdienst
Bild: NASA

Die US-amerikanische Raumfahrtbehörde NASA startet ihren eigenen Streaming-Dienst NASA+, der die hauseigene On-Demand-Angebote rund um den Weltraum bündeln und in Zukunft auch erweitern soll. Das Besondere: Der Dienst ist dabei kostenlos und werbefrei, eine monatliche Gebühr wie bei Netflix und co. wird nicht verlangt.

Weltraum und NASA im Fokus

In dem neuen Angebot können eine Vielzahl an Serien und Aufzeichnungen der NASA abgerufen werden, die von Dokumentationen („Other Worlds“) oder Kinderserien wie „The Traveler“ zu kurzen Erklärvideos („Mars in a Minute“) reichen. Ein Überblick über alle Serien findet sich hier. Thematisch deckt der Streaming-Dienst damit Raumfahrt, das Universum und Technologie, aber auch Erde und Klima sowie Bildung in diesen Bereichen ab.

Einige der Serien auf NASA+
Einige der Serien auf NASA+

Die Raumfahrtbehörde bewirbt mit dem On-Demand-Angebot auch sich selbst, denn Serien wie „Nasa Explorers“ widmen sich den Menschen und Herausforderungen hinter NASA-Missionen und Aufgaben wie OSIRIS-REx oder dem Artemis-Programm.

Nicht nur On-Demand

NASA+ geht aber noch einen Schritt weiter und bindet auch Livestreams in das Streaming-Programm ein. Es sollen etwa Raketenstarts kommender Missionen übertragen werden. Gestern Nacht fand bereits eine Live-Berichterstattung zu einer Mission zur ISS statt.

Keine deutsche Sprachausgabe, kein UHD

Während der neue Streaming-Dienst inhaltlich die Herzen vieler Weltraumfans erobern dürfte, sieht es technisch eingeschränkter aus: Eine deutsche Sprachausgabe gibt es bei einer US-amerikanischen Behörde selbstverständlich nicht, die Untertitel sind nur auf Englisch verfügbar. Eine integrierte KI-Übersetzung existiert ebenso wenig wie eine Videoqualität über HD oder eine Option zur Einstellung oder Fixierung auf diese Auflösung.

Immerhin: Einige Formate gibt es auch auf Spanisch.

Verfügbar auf fast allen Endgeräten

Der Zugriff auf NASA+ erfolgt über die hauseigene NASA-App, die für den Start des Streaming-Dienstes umgestaltet wurde und auf einer Reihe von Plattformen zur Verfügung steht:

Nicht zur Verfügung steht die App jedoch auf Android-TV, dem Chromecast und Spielekonsolen. Aufrufbar sind die Inhalte auch über den Browser und damit auf Linux, Windows und macOS.

Du hast rund um den Black Friday einen tollen Technik-Deal gefunden? Teile ihn mit der Community!