Vierter Patch: Baldurs Gate 3 nun mit FSR 2.2, besserer UI und weniger Bugs
Mit über 1.000 Änderungen soll der vierte Patch für Baldurs Gate III das Spielerlebnis weiter verbessern: Die UI wird an vielen Stellen verbessert, Bugs werden reduziert, das Gameplay überarbeitet und auch AMDs FSR 2.2 ist nun nativ im Spiel integriert.
Umfangreicher Patch
Besonders hervor hebt der Entwickler Larian Studios hierbei einen Modus für Farbenblinde, das Ändern des Aussehens von Mietlingen und Änderungen für Lazarus Kleiderschrank:
- Du kannst jetzt verstorbene Koop-Kumpanen zum Kleiderschrank von Lazarus entlassen. Lazarus wird auch erklären, wie der Schrank funktioniert.
- Du kannst jetzt das Aussehen von Mietlingen anpassen, wenn du sie rekrutierst.
- Farbenblind-Modus: Wir haben eine Einstellung im Abschnitt "Barrierefreiheit" hinzugefügt, die es dir ermöglicht, Protanopie, Deuteranopie oder Tritanopie auszuwählen. Dies wirkt sich auf die Farben aus, die zur Unterscheidung von Fraktionen und Beziehungen verwendet werden: Karten- und Minikartensymbole, Porträtrahmen sowie Charakterumrisse und Kreise.
Die UI wird übersichtlicher
Auch die Benutzeroberfläche wird überarbeitet und somit werden im Kleinen nun etwa Lazarus Kleiderschrank und der magische Spiegel mit einem eigenen Icon dargestellt und im Großen werden nun Kartenmarkierungen angezeigt, wenn NPCs mit dem Spieler sprechen wollen.
- Du kannst jetzt anpassen, welche Lösung im zweiten Slot des Alchemie-Panel ausgewählt ist.
- Es wurden Kartenmarkierungen hinzugefügt, wenn Charaktere mit dir sprechen möchten.
- Einzigartige Kartenicons für den magischen Spiegel und Lazarus Kleiderschrank wurden hinzugefügt.
- Die Fertigkeiten-Sektion des Charakterbogens wurde verbessert: Es wurden Symbole für die einzelnen Fertigkeiten hinzugefügt, Sterne zur Anzeige von Fachkenntnissen und Expertise in bestimmten Fertigkeiten wurden ergänzt, und die Tooltipps für die Fertigkeiten wurden verbessert.
- Die Kampfrunden werden jetzt unter separaten Überschriften im Kampfprotokoll angezeigt, sodass es einfacher ist, festzustellen, wann bestimmte Ereignisse stattgefunden haben.
Der Hund wird von der Leine gelassen
Daneben hat das Gameplay ein größeres Update bekommen, so holt der Begleiter Kratzer nun „so ziemlich alles“ und sein Ball ist schwerer zu verlieren. Dazu können nun Schwämme und Seife benutzt werden um die Partymitglieder von Schmutz, blauen Flecken, Blut und schlechten Gerüchen zu befreien. Auf dem Controller kann der Knopf zum Beenden der Runde nun auch gehalten werden.
Temporales Upscaling nun für „alle“
Ebenfalls neu, allerdings nicht im Changelog aufzufinden, ist die Implementierung von FSR 2.2, wie PC-Gamer berichtet. Zum Start im August hat Baldurs Gate 3 nur mit DLSS Super Resolution 2.4.2 aufwarten können. Nun wird auch die Open Source Alternative von AMD unterstützt und somit kann nun etwa auf dem Steam Deck und dedizierten Intel- sowie AMD-Grafikkarten temporal hochskaliert werden.
Über 1.000 Änderungen
Der Entwickler will an über 1.000 Änderungen für diesen Patch gearbeitet haben. Darunter sind auch eine Menge Fehlerbehebungen und weitere Änderungen, die hier der Übersichtlichkeit halber aber nicht näher ausgeführt werden. Eine umfangreiche Übersicht über alle 1.000 Änderungen steht auf der Homepage des Entwicklers zur Verfügung.
Der Entwickler Larian Studios liefert mit dem vierten großen Patch nach Mac-Support und nachträglichen Charakteranpassungen im dritten Patch, nochmals mehr Spielpflege.
Veröffentlichung auf der Xbox noch dieses Jahr
Der Patch kommt nur wenige Tage nachdem der Chef des Entwicklerstudios Larian Studios eine Xbox-Version des RPGs erneut bestätigt hat. Ein genaues Datum steht noch aus, doch die Veröffentlichung soll noch „dieses Jahr“ stattfinden. Aktuell finden interne Spieltests statt.