YouTube Premium: YouTube und Music ohne Werbung kosten jetzt mehr
Nach Preisanpassungen in anderen Ländern hat YouTube jetzt auch in Deutschland die Preise für das Premium-Abonnement angehoben. YouTube vollständig ohne Werbung kostet regulär jetzt 12,99 statt 11,99 Euro pro Monat. Auch für das Jahresabo, als Familie und als Student muss man jetzt mehr bezahlen. Das gilt auch für YouTube Music.
Premium Lite bleibt bei 5,99 Euro
Einzig am jüngst eingeführten YouTube Premium Lite für monatlich 5,99 Euro wurden keine Veränderungen vorgenommen. Dieser Tarif entfernt bei den meisten Videos die Werbung, nicht jedoch bei Musik und der Seite selbst. Reguläre YouTube-Videos sind damit werbefrei, ausgeschlossen werden aber Musikinhalte und außerhalb von Videos werden auch weiterhin Anzeigen eingeblendet. Zudem lässt sich auch die YouTube-Music-App nur mit Werbeanzeigen verwenden. Lite gibt es nicht für Familien oder Studenten.
1 Euro mehr einzeln, 6 Euro mehr für Familien
Das reguläre YouTube-Premium-Abonnement für Einzelpersonen kostet in Deutschland jetzt 12,99 Euro statt 11,99 Euro. Wird gleich ein ganzes Jahr bezahlt, liegen die Kosten neuerdings bei 129,99 Euro statt 119,99 Euro. Als YouTube Premium für Familien steigen die Kosten von monatlich 17,99 Euro auf 23,99 Euro. Bei diesem Abonnement lassen sich fünf weitere Familienmitglieder desselben Haushalts hinzufügen. Studenten konnten YouTube Premium bislang für 6,99 Euro pro Monat nutzen, fortan werden dafür 7,49 Euro monatlich fällig.
YouTube Premium macht YouTube vollständig werbefrei und beinhaltet YouTube Music. Der Musikstreaming-Dienst lässt sich aber weiterhin auch einzeln buchen, wobei nun auch hierzulande die Preise zum 2. November nach oben angepasst wurden.
YouTube Music wird ebenso teurer
Für YouTube Music steigt der monatliche Preis bei Einzelpersonen von 9,99 Euro auf 10,99 Euro. Das Jahresabonnement für Einzelpersonen liegt derzeit allerdings noch unverändert bei 99,99 Euro. Für eine Familie steigen die Kosten von 14,99 Euro auf 16,99 Euro pro Monat und Studenten müssen jetzt 5,49 Euro statt 4,99 Euro monatlich zahlen.
YouTube geht verstärkt gegen Adblocker vor
YouTube geht derzeit global gegen den Einsatz von Adblockern vor. Die US-Seite The Verge hat sich über einen Sprecher des Unternehmens bestätigen lassen, dass es jetzt ein globales Vorgehen gegen den Einsatz von Werbeblockern gebe. Zuvor waren die Gegenmaßnahmen von YouTube noch als „kleines globales Experiment“ bezeichnet worden, neuerdings geht das Unternehmen aber global konsequent gegen Adblocker vor. Nutzer entsprechender Tools bekommen bei Aufruf der Seite einen entsprechenden Hinweis angezeigt und erhalten darin die Optionen, entweder eine Ausnahmeregelung für YouTube im Adblocker zu erstellen oder ein Abo für YouTube Premium abzuschließen.