Alan Wake 2: Patch 1.00.13 bringt New-Game-Plus und weiteres Ende
Remedy hat mit dem letzten Patch einen New-Game-Plus-Spielmodus zu Alan Wake 2 hinzugefügt. Der neue Spielmodus wird in Alan Wake The Final Draft genannt, er ergänzt nicht nur ein zusätzliches Storyende, sondern auch einen weiteren Schwierigkeitsgrad „Nightmare“ sowie zusätzliche Manuskript-Seiten und Videos.
The Finale Draft
Der Spielmodus The Final Draft wird in Alan Wake 2 wie üblich erst freigeschaltet, wenn mindestens ein erfolgreicher Durchgang erfolgt ist. Der Spieler wird seine Waffen, Upgrades und Talismane behalten, was insbesondere beim neuen Schwierigkeitsgrad „Albtraum/Nightmare“ nützlich sein wird. Die freigeschalteten Waffen sollen in der ersten Schuhkiste auffindbar sein, die der Spielcharakter erreicht und werden nicht direkt im Inventar platziert.
Eine große Anzahl an Verbesserungen
Remedy verspricht mit dem Patch 1.00.13 auf allen drei Plattformen eine große Anzahl an Bug-Fixes und Performance-Verbesserungen. So soll es Verbesserungen beim Pathtracing sowie dem Occlusion-Culling-Algorithm geben, um die GPU-Leistung zu verbessern. Es wurde ein Bug behoben, der dazu führte, dass Glühwürmchen in Zwischensequenzen auf den Charaktergesichtern flackerten. Für den PC gibt es einige Optimierungen an der Maussteuerung. So ist nun Drag&Drop bei den Schuhkisten vorhanden, es wurde eine Smooth-Funktion für die Mausbewegung ergänzt und ein Problem mit der Maus behoben, wenn nicht auf 30 FPS begrenzt gespielt wurde. Ein ziemlich kurioser Bug wurde ebenfalls aus der Welt geschafft, der sogenannte Chameleon-Stuhl in der Nähe der Sauna wird seine Farbe nicht mehr ändern. Den vollständigen Changelog gibt es auf der Website des Spiels.
Patch bereitet zur Zeit noch Probleme
Allerdings scheint der Patch nicht nur Probleme und Fehler zu beheben, sondern auch neue zu schaffen. Wie die Entwickler auf X schreiben, wird schon an einem weiteren Update gearbeitet, da im Augenblick bei New-Game-Plus einfach der erste Spielstand als Grundlage genommen wird. Der Spieler hat also keine Wahl, welcher Spielstand als Basis dienen soll und kann so mitunter nicht mit den besten Voraussetzung in The Final Draft starten.