AOC Agon PD49: 49 Zoll großer Porsche-Design-Monitor mit QD-OLED
Unter dem sperrigen Namen „Porsche Design | AOC AGON PRO PD49 Curved Gaming Monitor“ bringen AOC und Porsche Design einen gewölbten 49-Zoll-Monitor mit QD-OLED auf den Markt. Werbeslogans wie „ein Display so groß wie eine Windschutzscheibe“ und „wo Sportwagen-Ästhetik auf Gaming-Innovation trifft“ sind schnell gefunden.
Helles QD-OLED mit 240 Hz und 5K-Auflösung
Der PD49, so die Kurzform, verfügt über ein 49-Zoll-QD-OLED-Display mit einer Diagonalen von 124,46 cm und einem Seitenverhältnis von 32:9. Das Display ist mit 1800R gewölbt und bietet eine Bildwiederholfrequenz von bis zu 240 Hz mit Adaptive Sync bei einer offiziellen Reaktionszeit von nur 0,03 ms Grau zu Grau. Das QD-OLED-Panel mit 10 Bit Farbtiefe ist nur 5 mm dick und verfügt über eine Auflösung von 5.120 × 1.440 Pixel. Die maximale Helligkeit gibt AOC mit 1.000 cd/m² an, wobei das Display nach VESA DisplayHDR 400 True Black zertifiziert ist. Der DCI-P3-Farbraum wird laut Herstellerangaben zu 99 Prozent abgedeckt.
USB-C mit 90 Watt und KVM
Auf der Anschlussseite verfügt der PD49 über HDMI 2.1 und DisplayPort 1.4, um die Auflösung und Bildwiederholrate auch liefern zu können. Vier USB-3.2-Anschlüsse, ein USB-C-Anschluss mit 90-Watt-Power-Delivery und ein integrierter KVM-Switch machen den Monitor auch Notebook- und Mehrgeräte-fähig. Auch der LAN-Anschluss des PD49 lässt sich so an das Notebook durchleiten.
Automobil-Design und RGB-Beleuchtung
Der Monitor ruht auf einem Standfuß aus sandgestrahltem Aluminium, das – zumindest wenn es nach den beiden beteiligten Unternehmen geht – „an das Lenkrad und die Speichen eines Sportwagens erinnert“. Die Rückseite des Monitors soll hingegen an das Kühlergrilldesign des Porsche 911 angelehnt sein. Sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite verfügt der DP49 über eine einstellbare RGB-Beleuchtung, die die Logos in Szene setzen soll. Der Monitor verfügt zudem über zwei integrierte 8-Watt-Lautsprecher.
Preis und Verfügbarkeit
Der Porsche Design Agon Pro PD49 ist ab sofort zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 2.199 Euro im Handel erhältlich. Im Preisvergleich ist er bislang aber noch nicht gelistet.
Die Konkurrenz von Samsung, Asus und Philips mit gleicher Größe, Auflösung und QD-OLED liegt preislich zwischen 1.200 und rund 1.500 Euro.