Apple: Weitere Details zum neuen HomePod mit LC-Display
Nachdem der Prototypen-Sammler KosutamiSan schon im Oktober erste Informationen zu einem HomePod der dritten Generation veröffentlicht hatte, gibt er nun weitere Details eines neuen Prototypen mit LC-Display an der Oberseite preis. Der neue HomePod könnte schon nächstes Jahr die 2. Generation ablösen.
Nach der Veröffentlichung der ersten Bilder eines Prototypen mit LCD an der Oberseite haben mehrere Quellen bestätigt, dass Apple tatsächlich an einer neuen Generation des HomePod arbeitet, der ein Display bieten wird. Laut Kosutami ist der neue Prototyp als Modell B720 deklariert und verfügt weiterhin über genau dieselbe Größe und dasselbe Design wie der Vorgänger, der Anfang dieses Jahres vorgestellt wurde. Auch die Größe der Fläche für das Display an der Oberseite soll identisch zum aktuellen Bedienfeld sein, was für eine Steuerung ausreichend Platz lässt. Das aktuelle Modell setzt auf mehrfarbige LEDs unter der halbtransparenten Oberseite, um den Status bei der Wiedergabe oder Siri-Anfragen anzuzeigen und die Tasten zu beleuchten.
Einziger Unterschied nach bisherigem Kenntnisstand wäre somit das Display, auf dem Apple beispielsweise Informationen zur aktuell abgespielten Musik oder Podcasts aus Apple Music und Apple Podcasts oder auch die aktuelle Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit – Daten, die der aktuelle HomePod der 2. Generation schon für die Steuerung des Smart Homes erhebt – anzeigen könnte. Auch Benachrichtigungen für den Nutzer, auf dessen Apple-Account der HomePod angemeldet ist, und eingehende Anrufe und Nachrichten könnten auf dem Display visualisiert, angenommen oder beantwortet werden. Details zu den geplanten Inhalten fehlen derzeit aber noch gänzlich. Das Display selbst ist flach, laut Kosutami soll es jedoch von einem konvexen Glas bedeckt werden, welches auf seinen Bildern vom ersten Prototypen zu erkennen ist.
Ob der HomePod der dritten Generation allerdings tatsächlich schon in Kürze angekündigt wird, ist fraglich. Apple soll auch in der Vergangenheit an zahlreichen Prototypen gearbeitet haben, die etwa einen HomePod im Stile eines Echo Show umfassten. Selbst über eine Kombination aus Apple TV und HomePod wurde immer wieder spekuliert.