KI-Assistent mit GPT-4 und Dall-E 3: Microsoft Copilot ist als App für Android verfügbar
Microsoft hat über die Weihnachtstage eine App für den KI-Assistenten Copilot veröffentlicht. Bislang ist diese kostenlos für Android verfügbar, eine iOS-Version soll noch folgen. Neowin entdeckten die App, die ohne großes Aufsehen eingeführt wurde, als eine der ersten.
Das steckt hinter dem Microsoft Copilot
Beim Copiloten handelt es um den im Februar 2023 in einer Preview als Bing Chat gestarteten KI-Assistenten, der bereits unter einer eigenen Domain läuft und seit Anfang Dezember allgemein verfügbar ist – den Preview-Staus hat man verlassen. Die separate App ist nun der nächste Schritt. Nutzer haben so die Möglichkeit, die KI-Funktionen auf dem Smartphone zu nutzen, ohne die Bing-App installieren zu müssen.
Der Copilot bietet ähnliche Funktionen wie ChatGPT und setzt auf OpenAIs GPT-4 sowie Dall-E 3 als technisches Grundgerüst. Mit dem KI-Assistenten lassen sich somit Fragen beantworten, Bilder generieren oder die Inhalte von Aufnahmen wie Fotos analysieren.
Wie Neowin anmerkt, handelt es sich im Kern um einen neuen Zugang zu Funktionen, die ohnehin bereits verfügbar waren. iOS-Nutzer können wie gehabt die Bing-App nutzen, bis eine eigenständige App verfügbar ist.
Webbrowser-Version bietet Plugins, die Songs schreiben können
Im Vergleich zu der über Microsoft Edge abrufbaren Browser-Version ist die App-Variante des Copilot im Funktionsumfang begrenzt. So fehlen etwa noch die Plugins, die vor kurzem eingeführt worden sind. Wie bei ChatGPT können sich damit externe Dienste wie Klarna in den KI-Assistenten integrieren lassen.
Ein besonderes Plugin stellte Microsoft kurz vor Weihnachten vor. Mit Suno ist der Copilot in der Lage, Songs zu schreiben. Meldet man sich im Edge-Browser unter copilot.microsoft.com an, kann man das Suno-Plugin in der Seitenleiste aktivieren. Mit Prompts wie „Create Song about …“ erstellt das Tool dann kurze Lieder in einem bestimmten Stil und verfasst Lyriks.
Wie The Verge berichtet, ist Microsofts Copilot-App nun auch für iOS und iPadOS verfügbar. Beide Versionen lassen sich nun über den App Store herunterladen.