Ohne HP-Drucker installiert: HP Smart erscheint unerwartet auf Windows-Systemen
HP Smart ist im Grunde eine harmlose App von dem bekannten Hersteller Hewlett Packard, mit der sich dessen Drucker steuern lassen. Neuerdings scheint die Anwendung aber unerwartet auf einigen Windows-Systemen aufzutauchen. Und das selbst dann, wenn diese nicht einmal mit einem HP-Drucker verbunden sind.
HP Smart wird auch ohne HP-Drucker installiert
Entsprechende Nutzerbeschwerden häufen sich derzeit auf sozialen Plattformen wie Reddit. Die HP-Smart-App scheint sowohl unter Windows 10 als auch unter Windows 11 in einigen Fällen plötzlich und unerwartet installiert zu werden. „Ich habe nicht mal einen Drucker“, erklärt einer der betroffenen Nutzer auf Reddit. Er habe eine saubere Neuinstallation von Windows 11 durchgeführt und danach sei plötzlich HP Smart auf seinem System aufgetaucht.
Er habe die App sogar gestartet und damit einen Scan nach HP-Druckern in seinem Netzwerk durchgeführt, jedoch sei dabei kein solches Gerät gefunden worden. Er habe das Windows-System gleich zwei Mal neu installiert, doch beide Male habe er HP Smart danach auf seinem Rechner vorgefunden. Erst nach einer dritten Neuinstallation sei die App nicht mehr aufgetaucht.
Auch Windows 10 ist betroffen
Ein weiterer Nutzer behauptet, HP Smart sei plötzlich unter den kürzlich hinzugefügten Anwendungen auf seinem Windows-10-System aufgetaucht. „Das Ding ist, ich habe weder einen HP-Drucker noch irgendeinen anderen Drucker in meinem Netzwerk“, erklärt er weiter. Das letzte Mal, dass sein Rechner mit einem Netzwerk mit einem aktiven Drucker verbunden gewesen sei, sei im Juni gewesen – also vor rund einem halben Jahr.
Die Kommentare unter den beiden Reddit-Beiträgen verdeutlichen, dass noch weitere Anwender von dem Problem betroffen sind. Bei allen scheint HP Smart plötzlich und unerwartet aufzutauchen, selbst auf Systemen ohne jegliche Hardware von HP. „Ich dachte, ich hätte mich beim Stöbern im MS Store verklickt, aber es scheint sich von selbst installiert zu haben“, so einer der Nutzer, der nach eigenen Angaben einen Dell-Rechner verwendet.
Microsoft untersucht das Problem wohl bereits
Einem Bericht von Windows Latest zufolge scheint die Ursache für die fraglichen App-Installationen noch unklar zu sein. Microsoft sei sich der Berichte bewusst und werde bald weitere Details bekannt geben, habe der Redmonder Softwarekonzern in einer Stellungnahme erklärt. Die Verteilung der HP-Smart-App erfolgt angeblich automatisch über den Microsoft Store.
Da es sich bei HP Smart um eine offizielle Anwendung von HP handelt, gibt es vorerst keinen Grund zu der Annahme, dass hier eine Schadsoftware verbreitet wird. Eine manuelle Deinstallation der App ist wohl auch problemlos möglich.
Üblicherweise ist HP Smart nur für jene Anwender relevant, die über einen HP-Drucker verfügen. Diese können darüber von verschiedenen Geräten aus drucken und scannen und auf einige andere Funktionen ihres Druckers zugreifen. Auf von HP hergestellten Rechnern ist HP Smart wohl üblicherweise vorinstalliert, selbst wenn kein HP-Drucker verbunden ist. Dass die App auch ungefragt auf völlig HP-fremden Systemen auftaucht, ist aber gewiss nicht vorgesehen.