Weihnachts-Rätsel 2023: Fünf Fragen für ganz Mutige für die Feiertage

Update 2 Jan-Frederik Timm (+2)
279 Kommentare
Weihnachts-Rätsel 2023: Fünf Fragen für ganz Mutige für die Feiertage

Die Fragen im Nikolaus-Rätsel 2023 waren viel zu leicht? Dann ist das Weihnachts-Rätsel 2023 mit Sicherheit genau die richtige Anlaufstelle. Hier geht es im Kern um das Knobeln als solches und das gute Gefühl, die richtigen Lösungen zu haben. Fünf Rätselfüchse dürfen sich am Ende aber auch über eine ComputerBase-Tasse freuen.

Update

Jetzt, da die Flut an CES-Inhalten zum Wochenausklang abgeebbt ist, ist die Zeit für die Verkündung der fünf glücklichen Gewinner im Weihnachts-Rätsel 2023 auch über die Startseite gekommen (Fabian und Jan hatten sie am Mittwoch schon in CB-Funk #51 genannt).

Insgesamt haben sich 214 wirklich mutige Leser der 2. Ausgabe des knackigen Feiertagsrätsels angenommen, von denen 14 Prozent (29 Teilnehmer) alle fünf Fragen richtig beantwortet haben. Die Gewinnchance auf eine Tasse lag im Lostopf damit am Ende bei über 17 Prozent. Davon profitiert haben:

Herzlichen Glückwunsch!

Um die Vorfreude auf die Tassen, die am Wochenende auf Reisen gehen, noch etwas zu steigern, nachfolgend zwei Bilder von den drei Tassengewinnern aus dem Nikolaus-Rätsel 2023, Segelflugpilot und Wechhe:

Die ComputerBase-Tasse bei Nikolaus-Rätsel-Teilnehmern Segelflugpilot und Wechhe (Bild: Segelflugpilot & Wechhe)

Die Quoten für richtige Antworten lauteten übrigens je Frage wie folgt:

  1. Frage: 70 Prozent
  2. Frage: 61 Prozent
  3. Frage: 57 Prozent
  4. Frage: 41 Prozent
  5. Frage: 36 Prozent

Vielen Dank an alle Teilnehmer über die Feiertage! Das nächste knackige ComputerBase-Rätsel kommt bestimmt!

Update

Nicht vergessen: Das Weihnachts-Rätsel 2023 läuft noch bis einschließlich kommenden Sonntag, den 7. Januar 2024.

Nikolaus? Jetzt kommt der Weihnachtsmann!

Beim alljährlichen Nikolaus-Rätsel ist die Wahl der Fragen und deren Schwierigkeitsgrad seit jeher ein Drahtseilakt: Sie sollen fordern, das will auch ein Großteil der Community so, aber sie sollen auch für nicht im Thema stehende Leser lösbar bleiben, auch wenn es etwas Knobeln und Zeiteinsatz bedarf. Im Nikolaus-Rätsel 2023 hat das allem Anschein nach gut funktioniert: Es gab viele Teilnehmer, viele richtige Antworten und nichtsdestoweniger viel Lob für die spaßige Knobelei. Dem ein oder anderen war es aber auch viel zu leicht.

Unsere Antwort auch in diesem Jahr: das Weihnachts-Rätsel 2023. Es bietet erneut wirklich knackige Fragen aus dem ComputerBase-Themen-Umfeld und wer sie alle richtig löst, hat definitiv etwas geschafft. Zeit dafür ist bis einschließlich 7. Januar 2024.

Es geht um die Ehre und ComputerBase-Tassen

Auch wenn es in diesem Fall um den Spaß an der Freude geht, dürfen sich fünf Rätselfreunde, die alle Fragen richtig beantwortet und dann auch noch Glück gehabt haben, über einen Preis freuen: Eine ComputerBase-Darkmode-Tasse, die es aktuell nicht auf anderem Wege gibt.

Gibt es käuflich nicht zu erwerben: Die ComputerBase-Tasse im Darkmode-Design
Gibt es käuflich nicht zu erwerben: Die ComputerBase-Tasse im Darkmode-Design

Die Weihnachtsrätsel-Fragen 2023

Die Teilnahmeregeln sind dieselben wie zu jedem anderen Gewinnspiel auf ComputerBase. Um anderen nicht den Spaß zu nehmen, sollte in der Diskussion mit Hinweisen zu Lösungswegen sparsam umgegangen werden, auch wenn es in diesem Fall nicht um einen sündhaft teuren High-End-Gaming-PC geht.

Und jetzt viel Spaß!

Weihnachts-Rätsel 2023
25. Dezember 2023 10:00 Uhr – 7. Januar 2024 23:59 Uhr
Hinweis: Du hast nicht an dem Gewinnspiel teilgenommen.

  • Frage 1: Im Nikolaus-Rätsel 2023 war es eine Frage nach „Q-Latch“, in dieser Frage geht es um eine weitere Innovation von Asus. Sie wurde über Jahre sehnlichst von auf dem Windows-Desktop genervten PC-Spielern herbeigesehnt, denn bis dahin galt: Was einmal dreht, dreht immer. Der Hersteller nutzte die Markteinführung dieser Innovation zur Vorstellung einer neuen Eigenmarke, die bis heute existiert. Wie lautet die Quersumme der Modellbezeichnung des Produktes, auf der die technische Neuerung auf ComputerBase vor fast zehn Jahren zum ersten Mal im Test war?
  • Frage 2: Man nehme Epoxidharz und jage den duroplastischen Kunststoff durch gespiegelte =Rechts( ;4) in Microsoft Excel oder LibreOffice Calc. Dazu kommen 11, 8 und 1 aus „dem Google-Mutterkonzern“, sie werden der aufgestellten Unendlichkeit hinten angestellt und mit einem angehängten Plus garniert. Schon liegt das grüne Produkt vor einem. In welchem Monat erschien auf ComputerBase der Test dazu?
  • Frage 3: Bei den SSD-Controllern sorgte ein Hersteller einst zunächst „barfuß“ für Furore. Nach seiner Übernahme ging es bei den Chips mit neuer Schnittstelle auf „den höchsten Berg“. Mit wie viel MHz arbeitete der 2011 neu vorgestellte Dual-Core-Prozessor maximal?
  • Frage 4: Mit CDNA 3 unterstützt AMD, wie Nvidia schon länger, das Zahlenformat TensorFloat-32. Dabei sind Nvidias Tensor-Cores und AMDs Matrix-Cores in der aktuellen Version nicht gleich schnell. Was erhält man, wenn man die Breite des Zahlenformats in Bit mit dem Verhältnis der taktbereinigten Rechenleistung von Tensor-Core zu Matrix-Core in dem Format miteinander multipliziert? Dazu hilft es zu wissen, dass sich die Anzahl der Matrix-Cores pro CU seit CDNA 1 nicht verändert hat.
  • Frage 5: Vorbei ist die Zeit, in der bei Videospielen jedes einzelnes Pixel aufwändig gerendert wurde, DLSS und FSR sind Ende 2023 nicht mehr wegzudenken. Wie viele Pixel werden durchschnittlich pro Minute generiert und nicht nativ gerendert, wenn auf einer GeForce-Grafikkarte mit DLSS Super Resolution im Balanced-Profil und UHD als Zielauflösung 42 FPS erreicht werden und dann auch noch Frame Generation mit idealer Skalierung hinzukommt?
Anschrift
  • +
Datenschutz: Wir löschen die Anschrift nach Ende des Gewinnspiels und geben sie nur im Fall eines Gewinns zu Versandzwecken weiter.

Dieser Artikel war interessant, hilfreich oder beides? Die Redaktion freut sich über jede Unterstützung durch ComputerBase Pro und deaktivierte Werbeblocker. Mehr zum Thema Anzeigen auf ComputerBase.