Abo-Service: Kia bietet OTA-Updates für 89 Euro pro Jahr an
Kia macht Over-the-Air-Updates für Verbesserungen und Erweiterungen der Fahrzeug-Software kostenpflichtig und bietet diese fortan als Abo-Service für 89 Euro pro Jahr an. Anknüpfen soll das Abo an die bisherige einjährige Testversion, die zwei kostenlose Aktualisierungen der Karten und der Software der Steuereinheit beinhaltet.
Der Autohersteller erklärt, dass sich alle werkseitig mit einem Navigationssystem ausgestatteten Fahrzeuge ab dem Modelljahr 2022 (verkauft ab Mai 2021) mittels OTA-Update aktualisieren lassen. Sobald der Download im Auto abgeschlossen ist und das Fahrzeug abgeschaltet wird, erscheint auf dem Bildschirm des Infotainmentsystems ein Dialogfenster mit der Bestätigung. Daraufhin lässt sich die Aktualisierung direkt abschließen oder auf den nächsten Fahrzeugstart verschieben. Darüber hinaus haben Kunden die Möglichkeit, das Update manuell über das Update-Portal des Unternehmens (mittels USB-Stick) oder bei einem autorisierten Kia-Händler vor Ort durchzuführen.
Non-OTA-Updates bleiben kostenfrei
Wie Kia weiter ausführt, werden bislang pro Fahrzeug zwei kostenlose Aktualisierungen der Karten des Navigationssystems und der Software der Steuereinheit als OTA-Updates angeboten. Sobald die beiden kostenlosen OTA-Updates ausgeschöpft sind, waren bislang zwar weiterhin kostenlose Aktualisierungen möglich, jedoch nicht mehr als drahtloses OTA-Update per Mobilfunk direkt aus dem Fahrzeug heraus. Stattdessen können die Karten des Navigationssystems und die Software der Steuereinheit bei einem autorisierten Kia-Händler im Rahmen der gültigen Bedingungen für das 7-Jahre-Kia-Navigationskartenupdate aufgespielt werden. Des weiteren ist es möglich, kostenfreie Updates mit einem USB-Stick über den „Kia Navigation Updater“ herunterzuladen.
Der neue Abo-Service für 89 Euro pro Jahr macht die OTA-Updates jetzt auch im Anschluss der zwei kostenlosen Aktualisierungen für Kunden verfügbar.
Abo über den Kia Connect Store verfügbar
Erwerben lässt sich das neue Abo über den mit dem EV9 eingeführten Kia Connect Store, über den auch Dienste wie der Remote-Parkassistent 2.0 für ferngesteuertes Ein- und Ausparken, eine Steigerung des Frontmotor-Drehmoments oder das Musik-Streaming angeboten werden. Hinzu sollen künftig weitere Funktionen aus den Bereichen Unterhaltung, Personalisierung, Fahrerassistenz, Navigation und Performance kommen. Mit speziellen Updates sollen sich Software-Probleme und Rückrufe erledigen lassen.
Der Kia Connect Store richtet sich dem Unternehmen zufolge an mehr als eine Million europäische Kunden, die in den vergangenen vier Jahren den Online-Dienst Kia Connect abonniert haben. Kia Connect ist ein eigenständiger Dienst (und eine App) und wird von Kia sieben Jahre lang kostenlos angeboten. Eine Gebühr für den Zugang zu dem System nach Ablauf der sieben Jahre ist laut FAQ des Herstellers noch nicht festgelegt worden.