Apple: iPad Pro OLED und MacBook Air M3 kommen Ende März
Das neue iPad Pro mit OLED-Display, ein neues sowie ein größeres iPad Air und das MacBook Air mit M3 befinden sich in Asien bereits in Produktion, berichtet Bloomberg, und geht von einem baldigen Marktstart Ende März aus. Hinweise auf die Ausstattung des neuen iPad Pro waren zuletzt der ersten Beta von iOS 17.4 zu entnehmen.
Apples Tablet-Portfolio stehen größere Veränderungen im oberen Preissegment bevor. Im Rahmen einer für März erwarteten Keynote ist mit Neuauflagen des iPad Pro in zwei Größen sowie des iPad Air erstmals ebenso in zwei Größen zu rechnen, sofern sich die bisherigen Gerüchte bewahrheiten. Dem zuletzt schwächelnden Tablet-Absatz könnten die überarbeiteten Modelle mit neuen Ausstattungsmerkmalen entgegenwirken.
iPad Pro mit OLED-Display
Die größte Veränderung des neuen iPad Pro, das unter den Codenamen J717, J718, J720 und J721 in zwei Größen von rund 11 und 13 Zoll in WLAN- und 5G-Varianten geplant ist, kommt dem Bildschirm zugute, der wie beim iPhone von einem LCD- zu einem OLED-Panel wechseln soll. Das könnte nicht nur die Bildqualität verbessern, sondern nach mehreren Jahren für Parität unter den beiden iPad Pro sorgen. Nach wie vor ist das Mini-LED-Backlight dem iPad Pro mit 12,9 Zoll vorbehalten, während das 11-Zoll-Modell ein reguläres LED-Backlight nutzt.
Einsatz des M3 erwartet
Für mehr Leistung und neue Features wie Hardware-Raytracing oder AV1-Decoding soll der in einem N3-Prozess bei TSMC gefertigte M3 sorgen, den Apple letzten Herbst gemeinsam mit M3 Pro und M3 Max für die neuen MacBook Pro und den neuen iMac vorgestellt hatte.
Kamera für die Nutzung im Querformat
Wie 9to5mac aus internen Dateien der Beta von iOS 17.4 zitiert, sollen die neuen iPad Pro eine Face-ID-Frontkamera auf der langen Seite des Tablets erhalten, damit diese eine zentrale Perspektive bei der Nutzung im Querformat hat. Aktuell ist die Kamera noch am Kopfende verbaut, was bei Videochats für einen suboptimalen Betrachtungswinkel sorgt.
Magic Keyboard und Apple Pencil
Neues Zubehör soll das iPad Pro ebenfalls erhalten, darunter ein neues Magic Keyboard mit einem stabileren Rahmen aus Aluminium, das das iPad Pro mehr wie ein Notebook aussehen lassen soll. Ein neuer Apple Pencil der 3. Generation geistert ebenso durch die Gerüchteküche und könnte unterschiedliche Aufsätze zum Schreiben und Zeichnen bieten und erstmals über Apples Find-My-Netzwerk ortbar sein. Dem Tablet wird außerdem nachgesagt, dass es erstmals MagSafe unterstützen könnte.
iPad Air erstmals in zwei Größen
Ob der M3 auch beim neuen iPad Air Einzug halten wird, dessen aktuelles Modell den M1 nutzt, während das iPad Pro auf den M2 umgestellt wurde, dazu liegen noch keine Informationen vor. Durchgesickert ist, dass auch das iPad Air in zwei Größen angeboten werden soll, um den Kunden mehr Auswahlmöglichkeiten zu geben. Dem bisherigen 10,9-Zoll-Modell soll analog zum iPad Pro ein Tablet mit 12,9 Zoll zur Seite gestellt werden.
MacBook Air mit M3
Das MacBook Air hingegen gibt es seit dem letzten Sommer bereits in zwei Größen: 13 und 15 Zoll. Größere Veränderungen sind für die Notebooks nicht zu erwarten, doch sollen im März beide Modelle vom M2 auf den neuen M3 umgestellt werden.