Aus der Community: Grafikkarte kaputt! Wegwerfen? Von wegen!
Community-Mitglied Masterchief79 zeigt in einem Tutorial Schritt für Schritt, wie eine GeForce 9800 GT gerettet und der Fehler gefunden wird. Jeder Einsteiger wird mitgenommen. Dabei geht er methodisch vor, um unnötige Arbeit und den Einbau von unrettbarer Hardware mit elektrischem Schmorpotential zu vermeiden.
Vorbereitungen zur Fehlersuche
Zuerst sollte, so schreibt Masterchief79 in seinem Tutorial, die Grafikkarte auf sichtbare Beschädigungen geprüft werden. Finden sich so beschädigte oder abgerissene Elkos oder fehlt gar ein Teil vom GPU-Chip, ist weitere Mühe umsonst, nicht kostenlos. Dabei versucht Masterchief79 möglichst nur Equipment vorauszusetzen, was noch relativ wahrscheinlich in der üblichen heimischen Werkstatt vorhanden ist. Profi-Equipment ist für seine „Quick & Dirty Reparatur“ nicht notwendig. Danach folgt das elektrische Durchmessen, was im Tutorial auch für Anfänger verständlich erklärt wird, ein Multimeter sollte allerdings nicht nur zur Hand sein, sondern auch bedient werden können. So kann rechtzeitig erkannt werden, ob sich der Einbau der Grafikkarte in einen Computer im nächsten Schritt lohnt oder nur erwartet werden kann, dass diese ausschließlich Rauchzeichen von sich gibt. Der erfolgreiche Probelauf gab hier im Falle der Inno3D GeForce 9800 GT weitere nützliche Anhaltspunkte für die Fehlersuche.
Fehlerdiagnose, Interpretation und Reparatur
Die eigentliche Fehlerdiagnose beginnt im Anschluss bei eingebauter Grafikkarte. Masterchief79 erklärt die verwendete Software und die nützlichsten CMD-Befehle. Im Anschluss erfährt der Leser, wie der Fehlerbericht interpretiert wird und was eine mögliche Ursache war. Im vorletzten Schritt wird die Reparatur beschrieben. Ein kurzes Video zeigt das Anwärmen der beiden defekten Speicherchips und wie sie neu verlötet werden. Abschließend, nach dem das PCB der GPU abgekühlt ist, kann die Grafikkarte erneut in den PC eingebaut und die erfolgreiche Arbeit begutachtet werden.
Die vollständige, sehr ausführliche Anleitung ist wie immer im Forum nachlesbar. An dieser Stelle vielen Dank für deinen wertvollen Forenbeitrag an Masterchief79!
Feedback ausdrücklich erwünscht
Rückfragen, Anregungen sowie Lob und Kritik zum Leserartikel sind in den Kommentaren zu dieser Meldung sowie im entsprechenden Thread [Tutorial] GPU Diagnose und Reparatur step by step wie immer ausdrücklich erwünscht.
- Intel Arc A310 auf dem Prüfstand
- Der Traum der 80er: Ein eigenes Arcade für das Wohnzimmer
- Huawei Watch GT2e im Langzeittest
- Was leistet das günstigste Notebook am Markt
- 7800X3D vs. 13700K: Wie groß ist der Unterschied beim Verbrauch in Watt wirklich?
- Acht statt vier CPU-Kerne im Notebook, lohnt sich das?
- Auf der Suche nach den Energiefressern im PC
- Die Grundlagen und Parameter von Grafikkarten erklärt