DukeBox by LG Labs: Röhrenverstärker hinter transparentem OLED-Display
Die CES in Las Vegas dient traditionell stets auch als Bühne der etwas weniger konventionellen Ankündigungen im Bereich Consumer Electronics. LG zeigt mit der DukeBox ein solches Produkt, das einen Röhrenverstärker und Streaming-Lautsprecher mit einem transparenten OLED-Display und somit Alt mit Neu kombiniert.
Die DukeBox hat ihren Ursprung in den LG Labs, also der experimentellen Abteilung von LG, die sich mit Konzepten und Ideen an neuen Produktkategorien ausprobiert. Was in den Messehallen gezeigt wird, ist demnach nicht für den Verkauf bestimmt. LG Deutschland erklärt deshalb gleich vorab, dass noch nicht feststehe, ob und wann die von den LG Labs konzipierten Produkte hierzulande verfügbar sein werden.
Vakuumröhren hinter transparentem OLED
Die DukeBox will eine Neuinterpretation der klassischen Jukebox sein. In ihr lässt LG einen Röhrenverstärker zum Einsatz kommen, deren sechs Vakuumröhren sichtbar in einem Gehäuse verbaut werden, das zum einen die Lautsprecher aufnimmt, zum anderen und insbesondere aber vorderseitig ein transparentes OLED-Display besitzt, das Informationen zum aktuell abgespielten Lied darstellt. Das transparente OLED-Panel nimmt auch Touch-Eingaben des Nutzers entgegen, um die Musik zu steuern. Dem Hersteller zufolge kann die Transparenz des OLED-Displays variabel eingestellt werden.
Aufseiten der Lautsprecher vertraut LG auf nach vorne gerichtete Exemplare unterhalb des transparenten Bildschirms sowie einen 360-Grad-Lautsprecher an der Oberseite, um den gesamten Raum zu beschallen – Details dazu stehen allerdings noch aus.
Auch für Filme geeignet
Abseits der Nutzung als Streaming-Lautsprecher können auf der DukeBox auch Filme wiedergegeben werden. Ein digitales Kaminfeuer im Vordergrund mit im Hintergrund sichtbaren Vakuumröhren könne ebenso abgespielt werden.
Ein Campinganhänger voller LG-Produkte
Die LG Labs zeigen anhand einer aktualisierten Version des Bon Voyage zur CES auch, wie sich die Produktwelt des Unternehmens auf kleinem Raum als Campinganhänger mitnehmen lässt. Das neue Modell misst 3,8 × 2 × 2,2 m (L × B × H) und kann mit verschiedenen Möbeln und Geräten ausgestattet werden. LG nennt beispielhaft einen Kühlschrank, Elektroherd, Wasseraufbereiter, LG Styler und Schuhpflegeprodukte. Der Anhänger lässt sich abseits der Nutzung am Haus parken.
- 38 Monitore im Überblick: Welche OLEDs 2024 für Gamer und Kreative bereithält
- XPS 13, 14 und 16: Dell macht neues Design und weniger Ports zum Standard
- ROG Strix & Zephyrus: Asus' neue Gaming-Notebooks kosten 1.899 bis 4.799 Euro
- +103 weitere News