GeForce, Radeon und Arc: Was sind eure Prognosen für neue Grafikkarten im Jahr 2024?
Das neue Jahr hat gerade erst angefangen, da ist in der Gerüchteküche schon wieder von zahlreichen neuen Grafikkarten die Rede. Was sind eure Erwartungen zu Nvidias durchgestochenem Super-Refresh, glaubt ihr an die Radeon RX 7600 XT und wie lauten die Prognosen der ComputerBase-Community für neue Grafikkarten im Herbst 2024?
Welche Grafikkarten bringt das neue Jahr?
Selten waren die Spezifikationen neuer GeForce-Grafikkarten schon Wochen vor der Vorstellung so umfassend und stichhaltig durchgesickert wie bei GeForce RTX 4070 Super, RTX 4070 Ti Super und RTX 4080 Super. Offiziell sind die drei Modelle noch nicht; erst morgen Nachmittag wird es den Gerüchten zufolge soweit sein. Wann wiederum die gemutmaßte Radeon RX 7600 XT das Licht der Welt erblicken wird, ist weniger stichhaltig kolportiert. Und noch unsicherer sieht es aus, wenn der Blick auf die nächsten Grafikkarten-Generationen für Spieler fällt: GeForce RTX 5000, Radeon RX 8000 und Arc Battlemage. Wie lauten die Prognosen der Community auf ComputerBase?
Ergänzungen für RTX 40 und RX 7000
Die Spezifikationen der drei vermuteten neuen GeForce-Grafikkarten werden von diversen Quellen unisono beschrieben. Offen ist allerdings noch, zu welchem Preis Super-Ada erscheinen wird – auch, weil aus der Vergangenheit bekannt ist, dass Nvidia an dieser Stellschraube gerne noch kurz vor der Vorstellung dreht. Was denkt ihr?
Weniger gesichert sind die Details zur mutmaßlichen Radeon RX 7600 XT, die AMD angeblich im Laufe des Januars auf den Markt bringen soll. Neuere Gerüchten deuten darauf hin, dass es sich im Grunde genommen um eine Radeon RX 7600 (Test) mit mehr Grafikspeicher handeln wird, nicht aber zwangsläufig mehr Leistung.
Von weiteren Gaming-Grafikkarten auf Basis von Ada Lovelace und RDNA 3 wird in der Gerüchteküche derzeit nicht ausgegangen. Zeitweise war etwa von einer GeForce RTX 4090 Ti, einer GeForce RTX 4080 mit 20 GB Grafikspeicher oder einer Radeon RX 7800 die Rede; jetzt ist davon aber nichts mehr zu hören. Was glaubt ihr, steht im späteren Verlauf des Jahres noch etwas an?
Neue GPU-Generationen im Herbst 2024?
Im Herbst 2024 werden Nvidia Ada Lovelace und AMD RDNA 3 zwei Jahre alt. Dass es also in nicht allzu ferner Zukunft einen Nachfolger geben wird, ist nicht unwahrscheinlich. Zuletzt wiesen einige Gerüchte darauf hin, dass AMD neue Grafikkarten auf Basis von RDNA 4 bereits im Spätsommer vorstellen und im Herbst auf den Markt bringen, aber dabei wohl nur die Mittelklasse bedienen werde. Nvidia wiederum behalte sich vor, GeForce RTX 5000 bis Anfang 2025 hinauszuzögern. Was meint ihr, pure Spekulation oder realistische Prognose?
Die nächste Frage schließt direkt daran an:
Und was ist mit Intel?
Neben AMD und Nvidia mischt inzwischen auch Intel beim Markt für Gaming-Grafikkarten mit. Aber wie sieht es eigentlich mit der zweiten Generation Arc aus, den Battlemage-GPUs? Werden entsprechende Grafikkarten noch 2024 erscheinen? Oder vielleicht gar nicht mehr?
Welche Grafikkarten-Neuvorstellungen das Jahr 2024 bereithalten wird und was Spieler den Gerüchten zufolge erwarten können, ist auch Theme in der aktuellen Folge des ComputerBase-Podcasts CB-Funk.
CB-Funk lässt sich nicht nur über den eingebetteten Podigee-Player abspielen, sondern auch bequem direkt in den Podcast-Apps eurer Wahl abonnieren und hören. Verfügbar ist der ComputerBase-Podcast auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcasts, Amazon Music und ebenso auf Deezer.
Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht
Die Redaktion freut sich wie immer über fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage. Wenn ihr persönlich ganz andere Ansichten vertretet, die von den bei den Umfragen im Artikel gegebenen Antwortmöglichkeiten nicht abgedeckt werden, könnt ihr davon ebenfalls im Forum berichten. Auch Ideen und Anregungen zu inhaltlichen Ergänzungen der laufenden oder zukünftigen Umfragen sind gerne gesehen.
Leser, die sich noch nicht an den vergangenen Sonntagsfragen beteiligt haben, können dies gerne nachholen, denn die Umfragen laufen stets über eine Dauer von 30 Tagen. Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein kostenloser ComputerBase-Account. Insbesondere zu den letzten Sonntagsfragen sind im Forum häufig nach wie vor spannende Diskussionen im Gange.
Die letzten zehn Sonntagsfragen in der Übersicht
- Gaming-Jahr 2023: Welche Spiele habt ihr gespielt und was waren die Highlights?
- Weihnachtsfragen: Was habt ihr 2023 aufgerüstet und verschenkt ihr Technik?
- Gaming-Grafikkarten: Hattet ihr mal ein System mit SLI- oder CrossFire-Verbund?
- PC-Netzteile: Wie viel Watt und welches 80Plus-Zertifikat hat euer Netzteil?
- Neben- und Sammelaufgaben: Achtest du in Videospielen auf Erfolge?
- High End Desktop: Seht ihr noch Bedarf und Nutzen für HEDT-Plattformen?
- Handheld-Konsolen: Spielt ihr auf dem Steam Deck oder der Nintendo Switch?
- Hardware-Fehlkäufe: Bereut ihr einen Technik-Kauf? Falls ja, wieso?
- Fernseher-Setups: Wie groß ist euer TV und was ist daran angeschlossen?
- Gaming-Spätsommer 2023: Die besten Spiele und Upscaling als Standard?
Motivation und Datennutzung
Die im Rahmen der Sonntagsfragen erhobenen Daten dienen einzig und allein dazu, die Stimmung innerhalb der Community und die Hardware- sowie Software-Präferenzen der Leser und deren Entwicklung besser sichtbar zu machen. Einen finanziellen oder werblichen Hintergrund gibt es dabei nicht und auch eine Auswertung zu Zwecken der Marktforschung oder eine Übermittlung der Daten an Dritte finden nicht statt.