GeForce RTX 4070 Ti Super: Alle Modelle von MSI im Handel benötigen ein BIOS-Update
Für den Test der Nvidia GeForce RTX 4070 Ti Super mit 16 GB standen der Redaktion vorab sowohl die Asus TUF als auch die MSI Ventus 3x zur Verfügung. Getestet wurde am Ende vorerst nur das Modell von Asus, denn die MSI erreichte nicht die Leistung, die sie erreichen soll. Das dürfte auch bei der Handelsware der Fall sein.
Anfangs circa 5 Prozent zu langsam
Dass die MSI Ventus 3x anfangs circa 5 Prozent zu langsam und damit kaum schneller als die originale GeForce RTX 4070 Ti ausfiel, teilte Nvidia der unter Embargo stehenden Presse Anfang der Woche mit. ComputerBase hatte zu diesem Zeitpunkt noch nicht mit den Benchmarks zu diesem Modell begonnen.
Ein erster Patch sollte die Probleme ansatzweise beheben, ein BIOS-Update mit „weiteren Leistungsverbesserungen“ wurde am Dienstag zwei Stunden vor dem Fall des Embargos veröffentlicht.
Auch die Handelsware dürfte betroffen sein
Auch wenn es auf die Frage, ob die ab Mittwoch 15 Uhr verfügbare Handelsware ebenfalls betroffen sein wird, weder von MSI noch von Nvidia eine abschließende Antwort gegeben hat, ist davon auszugehen. Interessenten an der Ventus 3x, die wie die TUF zum Einstiegs-UVP von 889 Euro auf den Markt kommen soll, müssen demnach damit rechnen, dass sie der Grafikkarte nach dem Kauf ein BIOS-Update verpassen müssen, um die Leistung, die sie nach Nvidias Referenzvorgaben erreichen soll, auch abrufen zu können.
Sobald es zu diesem Thema weitere Informationen gibt, wird die Redaktion an dieser Stelle per Update darauf hinweisen.
Mit dem heutigen Verkaufsstart der RTX 4070 Ti Super hat MSI das angekündigte Statement veröffentlicht. Das bestätigt nicht nur, dass die hauseigenen GeForce RTX 4070 Ti Super der Serien Ventus 3x und Ventus 3x ein BIOS-Update benötigen um die volle Leistung zu entfalten, sondern stellt auch für alle anderen Modelle des Herstellers Updates bereit – also sind alle GeForce RTX 4070 Ti Super von MSI vom selben Problem betroffen.
Modelle | BIOS-Update |
---|---|
GeForce RTX 4070 Ti Super 16G Ventus 3X | Link |
GeForce RTX 4070 Ti Super 16G Ventus 3X OC | Link |
GeForce RTX 4070 Ti Super 16G Gaming X Slim | Link |
GeForce RTX 4070 Ti Super 16G Gaming X Slim White | Link |
GeForce RTX 4070 Ti Super 16G Ventus 2X OC | Link |
GeForce RTX 4070 Ti Super 16G Ventus 2X White OC | Link |
Taipei, 24. Januar 2024 – Die MSI R&D Abteilung bestätigt nach einer internen Untersuchung, dass die neue GeForce RTX™ 4070 Ti SUPER 16G VENTUS 3X Grafikkarte ihr volles Leistungspotential im Auslieferungszustand leider nicht realisieren kann. MSI möchte sich für die enttäuschten Erwartungen und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. Eine positive Nutzererfahrung steht vorrangig im Fokus unserer Bemühungen und wir sind stets bestrebt eine optimale Grafikkartenleistung und eine hohe Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.
Wir haben ein neues BIOS eingeführt, das darauf abzielt, die Gesamtleistung der Grafikkarte unseren und Ihren Erwartungen entsprechend zu steigern. Wir empfehlen Ihnen, Ihr Exemplar mit dem neuen BIOS (95.03.45.40.F0) zu aktualisieren.
Für eine optimale Leistung empfehlen wir für alle Grafikkarten der MSI GeForce RTX™ 4070 Ti SUPER-Serie ein entsprechendes BIOS-Update durchzuführen. Nachfolgend finden Sie die download-Links für die entsprechenden BIOS-Versionen:
[...]
Dieses BIOS-Update sorgt für eine erwartungsgemäß hohe Grafikkartenleistungen!
Wir drücken unseren Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung aus!
Ihr MSI Team
MSI hat das Statement um die Aussage, dass beim Update mit dem korrekten BIOS die Garantie nicht erlischt, erweitert. ComputerBase zeigt in einem separaten Inhalt, wie das BIOS-Update auf GeForce RTX 4070 Ti Super von MSI ausgeführt wird. Dabei fiel auf, dass sich auf einer Ventus 3x auch die BIOS-Update für die anderen Modelle der Serie installieren lassen (zum Beispiel Gaming X). Auf Nachfrage bestätigt MSI allerdings auch für diesen Fall den Erhalt der Garantie.